antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Mäppchen für den Zirkel | antetanni näht

9 Kommentare

Ein Zuhause für den Zirkel?

Naehen_Reissverschlusstasche (6)Auf „Familienbestellung“ habe ich dieses Mäppchen genäht. Es sollte eigentlich dem Zirkelkasten im Ranzen ein zusätzliches Zuhause bieten, aber… da habe ich mich „holterdipolter“ mit dem Zuschneiden vertan, sodass das Mäppchen am Ende ca. 2 cm zu schmal geworden ist.

Macht nichts – Stifte, Klebestift und Schere finden allemal darin Platz und im vorne aufgesetzten Reißverschlusstäschchen auch noch ein bisschen Kleingeld fürs „Kuchengeld“ oder sonstiger Kleinkram, Tintenpatronen oder was auch immer separat aufbewahrt sein möchte.

Den tollen Stoff mit den Fischen hatte ich noch vom Projekt U-Heft-Hülle übrig. Er ist von Hilco und er ließ sich klasse verarbeiten. Der blau-weiß-karierte Stoff und das Wachstuch innen sind von Buttinette. Ein Vlies habe ich nicht verwendet, das Mäppchen ist dank abgenähter Bodenecken und dem Wachstuch innen standhaft genug.

*

*

Für den Zirkelkasten muss ich jetzt eben nochmals von vorne loslegen… Und ein weiteres Mäppchen mit Geodreieck-Aufbewahrungsfach ist ebenfalls in Planung…

 

 

Advertisements

9 Kommentare zu “Mäppchen für den Zirkel | antetanni näht

  1. Pingback: Kosmetiktasche | antetanni näht (Diabetestasche) | antetanni

  2. Pingback: Bastelkiste Wachstuch | antetanni freut sich | antetanni

  3. Pingback: Schlampermäppchen Geodreieck-Aufbewahrung | antetanni näht | antetanni

  4. Wunderschön!!!
    Wäre es möglich mir das schnittmuster auf meine e-mail zu schicken, denn ich bekomme sofort Lust auch ein solches mäppchen zu nähem!
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Bella

    Gefällt mir

    • Liebe Bella, wie schön, dass dir das Mäppchen gefällt. Ich habe dazu leider kein Schnittmuster, ich habe es „frei Schnauze“ genäht. Im Netz aber gibt es viele Freebooks für Kosmetiktaschen, im Grunde ist der Schnitt gleich, nur ist das Mäppchen etwas niedriger und vorne habe ich noch eine Einstecktasche mit dem Reißverschluss aufgenäht.

      Das erinnert mich daran, dass ich ja mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein solches Mäppchen erstellen wollte… Hmmm… Vielleicht schaffe ich das nach den Sommerferien… Aber schau mal im Kommentar weiter oben, da habe ich schon zwei Adressen genannt, unter denen kostenlose Anleitungen für Kosmetiktaschen verlinkt sind…

      Viel Erfolg wünsche ich dir!
      LG Anni

      Gefällt mir

  5. Hey:) Erstmal ein Kompliment für dieses schöne Mäppchen. Ich hätte nun die Frage an dich, ob du mir eventuell dein Schnittmuster+Angaben mal per Mail schicken könntest, denn dein Mäppchen ist in der engeren Auswahl für mein nächstes Projekt!(:
    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Sarah

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Sarah,
      vielen Dank für das Kompliment, ich freue mich, dass dir das Mäppchen gefällt. Ich habe das Mäppchen nicht nach einem Schnittmuster gemacht, ich habe mich an anderen Mäppchen, die ich schon genäht hatte – schau mal z. B. hier: https://antetanni.wordpress.com/2013/08/25/antetanni-naeht-susies-kosmetiktasche-reisverschlusstasche/ – orientiert.

      Bei „Pattydoo“ und in „Gabrieles Conga-Craft-Blog“ gibt es gute Anleitungen für ähnliche Mäppchen und auch bei „Farbenmix.de“. Die aufgesetzte kleine Tasche mit Reißverschluss vorne habe „frei Schnauze“ kreiiert und einfach mittels eines doppelt gelegten Stoffstreifens aufgenäht.

      Aber deine Bitte ist Inspiration und Anregung für mich, beim nächsten Mäppchen, das ich nähe, den Fotoapparat parat zu haben und Stück-für-Stück den Arbeitsablauf festzuhalten… Dauert nur noch ein bisschen, aktuell bin ich gerade im „Kleiderwahn“ und nähe nach einem eben fertiggestellten Kleid nun noch ein Top, das – solange es noch Sommer ist – fertig werden soll :-).

      Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s