antetanni

(M)ein Blog rund ums Nähen und andere schöne Dinge.

Die Larve | antetanni liest Jo Nesbø

Hinterlasse einen Kommentar

Die Larve von Jo Nesbø

antetanni-liest_Nesbo-Jo_Die-Larve_2Hochspannung pur, Empörung, Wut, Enttäuschung, Verwirrung, Fassungslosigkeit, Verwunderung, Trauer, Verzweiflung und dann doch wieder Zuversicht und Hoffnung… das alles verbindet Jo Nesbø in Die Larve, Harry Holes 9. Fall.

Harry, ist endgültig aus Polizeidienst ausgestiegen und für Kluit in Hongkong tätig. Da erreicht ihn ein Hilferuf: Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, sitzt im Gefängnis. Angeklagt wegen Mordes an einem Freund. Sämtliche Indizien deuten darauf hin, dass Oleg tatsächlich der Täter ist. Hole glaubt nicht an diese so simpel erscheinende Lösung und kehrt nach Oslo zurück, um den wahren Mörder zu finden. Dass Oleg mit dem ermordeten Gusto befreundet war und inzwischen ein abgestumpfter Junkie geworden ist, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Für die Polizei ist der Fall abgeschlossen, Hole muss erkennen, dass er wirklich niemandem mehr trauen kann, selbst unter den Kollegen scheint es einen Maulwurf – einen sogenannten Brenner – zu geben, und Harry, der sich tief ins das Drogenmileu Oslos begibt, spielt hier mehr als einmal mit seinem Leben.

Am Ende muss Hole der Wahrheit, so schmerzhaft sie auch ist, ins Gesicht blicken und das Buch nimmt eine Wende an, mit der ich nicht gerechnet hätte. Dieser Fall ist Harrys persönlichster, nie war er seelisch tiefer in einer Geschichte gefangen wie in dieser. Ich habe das Buch mit einem Kloß im Hals zur Seite gelegt und war richtig erschüttert von den Ereignissen, an denen ich als Leser teilhatte. Nesbø hat es auch hier wieder geschafft, mich völlig in seinen Bann zu ziehen. Harry Hole, der aufrechte Säufer, der immer das Richtige tun will und das Gute im Blick hat, der aber auch immer einen viel zu hohen Preis dafür bezahlt. Nesbø entwickelt seine Figur Harry Hole von Buch zu Buch weiter. Er findet immer neue menschliche Abgründe, in die er seinen tragischen Helden stürzt und dieser rappelt sich trotz aller Hoffnungslosigkeit immer wieder aufs Neue auf, stellt sich neuen Herausforderungen, Gefahren und Prüfungen.

Jo Nesbø hat ein sehr brisantes Thema aufgegriffen. Der Ausflug ins Drogenmilieu ist schonungslos brutal. Genauso schonungslos wird die Korruption unter den Polizisten aufgezeigt, das macht die ganze Sache noch etwas hoffnungsloser und deprimierender. Nesbø lässte den Leser zwei Erzählstränge parallel verfolgen – Harrys Aufhol- und Aufklärungsjagd und die Erinnerung von Gusto an sein vorüberziehendes Leben. Aus den Erinnerungen des sterbenden Gustos erfährt der Leser, was die Polizei nicht aufklären konnte und wollte und was auch Hole nicht aufklären kann.

antetanni-liest_Nesbo-Jo_Die-Larve

 

Dieser Roman – wie auch die Vorgänger der Krimireihe – ging mir an die Substanz. Teilweise war ich tatsächlich schlecht gelaunt nach dem Lesen oder vielmehr einfach so erschüttert über das Gelesene, dass ich erst einmal Abstand und Ruhe brauchte, um das Ganze zu verarbeiten. Am Ende war ich froh, dem ganzen Elend entronnen zu sein, und dennoch auch sehr traurig, dass es vorüber war. Die Larve ist Jo Nesbøs bislang letzter Harry-Hole-Krimi. Das überaschende Ende lässt jedoch hoffen, das wir Holes Entwicklung noch weiter verfolgen dürfen.

Für „Quereinsteiger“ empfehle ich, mit Band 1 – Der Fledermausmann – der Harry-Hole-Reihe zu beginnen. Jeder der Bände erzählt zwar eine eigenständige Geschichte, die auch ohne Vorwissen gelesen werden kann, allerdings erfolgen immer wieder Anspielungen auf die vorherigen Fälle, die vor allem auch Harrys Entwicklung aufzeigen und klar werden lassen, warum er so denkt und handelt wie er es tut.

Die Reihenfolge der Harry-Hole-Reihe:

1. Der Fledermausmann |  2. Kakerlaken |  3. Rotkehlchen |  4. Die Fährte
5. Das fünfte Ziechen |  6. Der Erlöser |  7. Schneemann |  8. Leopard |  9. Die Larve

Wer Krimis mag – unbedingt lesen!

Advertisements

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s