antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

52 Pics | antetanni fotografiert #5 spielerisch

2 Kommentare

52 Pics of the Year #5 spielerisch

antetanni-fotografiert_Rechenschiff_52_pics_05_spielerisch1 plus 1 gleich… Wie war das gleich noch mal? Wenn 10 Männer in einem Boot sitzen und 12 Männer aussteigen… Wie viele Männer müssen dann einsteigen, damit das Boot leer ist? :-D…
*
Beim Ausräumen bin ich auf diese Rechenschiffchen gestoßen, die perfekt zu Martins Bildprojekt 52 Pics of the Year 2nd Edition passen. Heute also zum Thema „spielerisch“.
*
Die Rechenschiffe sind Handarbeit*, die „Passagiere“ haben jeweils eine rote und eine blaue Seite und sie können ein- und aussteigen. Spielerisch lässt sich damit der Zahlenraum bis 20 erschließen. Eigentlich wollte ich die Rechenschiffe nun an mein Patenkind weiterreichen, aber Junior fand den Fund so klasse, dass er sie glatt noch eine Weile behalten möchte. Bei den Milliarden, mit denen er nun rechnet, helfen die Schiffe zwar nicht mehr, aber wenn er sonst seine Freude daran hat… 🙂
*
*Mit ein bisschen handwerklichem Geschick klappt das ganz einfach. Holzzuschnitte mit Lochbohrungen versehen, Rundstäbe aus Holz in passendem Durchmesser in gleich große Stücke sägen, Ober- und Unterseite andersfarbig lackieren. Fertig. Für mehr Ordnung können die Schiffe noch in eine passend große Kiste gestellt werden und ab damit ins Regal, wenn sie gerade nicht auf großer Fahrt sind… Der Vorteil beim Selbermachen ist, dass auch größere Recheneinheiten hergestellt werden können. Aber nicht übertreiben, sonst gibt es ein wildes Durcheinander im Kinderzimmer, wenn sich 100 Passagiere und mehr im Meer aus Zahlen und Gleichungen tummeln… 😉
*
Mehr zum Fotoprojekt 52 Pics hier.
Advertisements

2 Kommentare zu “52 Pics | antetanni fotografiert #5 spielerisch

  1. Das ist ja genial. Kenne ich überhaupt nicht, aber ist wirklich toll. Gruß Martin

    Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s