antetanni

(M)ein Blog rund ums Nähen und andere schöne Dinge.

Pass auf Franziska | antetanni erinnert sich (Kinderbuch)

Ein Kommentar

Pass auf, Franzisa
Beginn der Liste Kinderbücher (?)

Buch_Pass-auf-FranziskaAuf folgende Frage bin ich per Zufall gestoßen: „Besitzt du noch Bücher aus deiner Kindheit?“ Da fiel mir Pass auf, Franziska! ein, ein von mir in Kindertagen heißgeliebtes Buch, das ich als Kind gebraucht geschenkt bekommen habe und das nun wirklich schon reichlich alt ist. Also nicht nur aus meiner Kindheit, sondern auch aus der von sicherlich ein, zwei, drei, vielen…Generationen davor. Das tut der Geschichte keinen Abbruch, ich habe das Buch damals geliebt. „antetanni…liest…“ stimmt hier nicht (mehr) ganz, es müsste eher „…hat gelesen…“ heißen ;-)…

Franziska, die 12-jährige Tochter eines baskischen Fischers, fährt als Köchin mit zum Fischfang nach Neufundland. In einem Unwetter wird ihr Schiff abgetrieben und landet auf einer unwirtlichen Insel. Die Lage ist zum Verzweifeln. Wer wird den Unglücklichen Hilfe bringen?

Pass auf, Franziska! von Paluel-Marmont erschien vor gefühlten „Ur-Zeiten“ 1957 im Boje-Verlag Stuttgart.

Die Frage nach den Büchern aus der Kindheit inspiriert mich, bei Gelegenheit eine Kinderbücher-Liste anzulegen mit all den Schätzen, die ich in den vergangenen Jahren vor allem vorgelesen habe. Mal schauen, wann ich dazu komme… Mehr zu meinen (Lieblings-)Büchern in der Kategorie antetanni liest…

Unter paperthin könnt ihr lesen, welche Kinder- und Jugendbücher andere Blogger noch besitzen.

Ein Kommentar zu “Pass auf Franziska | antetanni erinnert sich (Kinderbuch)

  1. Dieses Buch wäre genau das richtige für mich, denn ich bin auch eine Franziska 😀 echt cool. Ich liebe so alte Bücher. Lg

    Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

