antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Adventskalender | antetanni näht

10 Kommentare

Keine Feier ohne Meier…

Naehen_Projekt-8_AdventskalenderUnd kein Advent ohne Adventskalender… 😀 Jetzt ist es wirklich bald soweit.

Ich denke, gegen Ende Oktober darf man einen Adventskalender posten, oder? In den Einkaufsläden tobt längst schon der Weihnachtsbär, munter werden seit Wochen schon Lebkuchen, Spekulatius & Co. verkauft und Weihnachtsmusik beschallt uns allerorten…

Letztes Jahr habe ich am 30.11. begonnen, einen Adventskalender für Junior zu nähen. Insgesamt hatte ich da ja mit dem Nähen erst begonnen und so kam meine persönliche Zeitplanung („Hach, in ca. 4 Stunden werde ich doch wohl 24 Säckchen genäht haben…“) gehörig durcheinander. Nach 6 Stunden waren gerade mal 12 Säckchen fertig. Ich am Ende, Junior auch. Dazu er noch voller Panik, dass sein Adventskalender nicht fertig werden könnte usw. Am Abend füllte ich schnell die ersten Säckchen und habe übers Wochenende dann noch die restlichen 12 Stück genäht, sodass am 3.12. alle Säckchen prall gefüllt – halt, die ersten 3 waren da schon wieder geleert 😉 – waren. Was für eine Arbeit…

*

*

Genäht habe ich 24 Säckchen in unterschiedlichen Größen, mit Tunnelzug oben oder in der Mitte, oder mit Bändern außen drauf zum Zuziehen. Teilweise sind die Säckchen innen mit Stoff gefüttert und jedes Säckchen ist mit Stoffborten, Bändern oder mit einer Applikation verziert. Die Adventskalender-Zahlen sind mit Buttons von Die Spiegelburg angepinnt.

Zum Glück geht mir das Nähen inzwischen schneller von der Hand :-), nicht bei allem, aber kleine Taschen, Utensilos, Kosmetiktäschchen, Lesezeichen, Taschentüchertaschen usw. gelingen mir inzwischen doch recht gut.

In diesem Jahr wird es keinen selbstgemachten Adventskalender geben. Auf dem Wunschzettel stehen ein Lego-Star-Wars-Kalender oder ein Fußballkalender vom FC Bayern. Nun…

10 Kommentare zu “Adventskalender | antetanni näht

  1. Selbstgemacht Adventskalender sind so toll. 🙂
    Vor 3 und vor 2 Jahren hatte ich meinem damaligen Freund einen gemacht. Einmal mit kleinen Tütchen aus Papier (denn das ist am meisten meine Welt – Papiergebastele :D) und ein anderes mal mit lauter kleiner Päckchen. Streichholzschachteln zum Beispiel die ich alle auf einem Kranz drapiert hatte oder baumeln ließ. 🙂
    Ich finds nur manchmal schwer, etwas zum befüllen zu finden.

    Liken

    • Das stimmt, das Befüllen ist eine Herausforderung. In Juniors Kalender steckten dann eigentlich „Unmengen“ an Sachen, die zusammengerechnet teurer als das eigentliche Weihnachtsgeschenk waren. Da passt dann das Verhältnis auch nicht mehr richtig, finde ich… Daher dieses Jahr eine Schokovariante… Mein Mann bekommt immer einen Pralinen-Kalender, er ist sehr selten Pralinen, freut sich dann aber eben immer in der Adventszeit darüber. Huch, hoffentlich liest mein Mann nicht in meinem Blog, sonst ist ja alles schon verraten… ;-).

      Zum Befüllen eignen sich (für die Streichholzschachtel-Variante allerdings zu groß) auch diese kleinen Duschgel-/Rasierschaum-Dinger usw. an der Drogeriemarkt-Kasse, falls jemand Sportler ist und so etwas gut gebrauchen kann usw. Und Socken sind natürlich der Klassiker *lach*…

      Stürmische Herbstgrüße heute (aber dafür mit viel Sonnenschein)

      Liken

  2. Oh wie toll das aussieht! Da möchte man am liebsten alles gleich auspacken =P

    Liken

  3. Wirklich hübsch!
    Ich habe bisher noch gar keinen Gedanken an die Advents- und Weihnachtszeit verschwendet…
    Sollte ich vielleicht doch jetzt langsam mal anfagen.

    Viele liebe Grüße
    Schlörte

    Liken

    • Die Tage verfliegen… Ende November ist schon der 1. Advent, dieses Jahr bleibt wirklich wenig Zeit… Aber ich bin auch noch nicht so richtig in der Advents-Vorbereitungs-Bastelstimmung. Wird alles irgendwie wieder hektisch am Vorabend des 1. Advents „hingezimmert“ werden. Paaaaanik…. 😉

      Liken

  4. Pingback: Für Söhne und Kerle Linkparty | antetanni entdeckt | antetanni

  5. Pingback: Adventskalender Linkparty | antetanni entdeckt | antetanni

  6. Pingback: Noch mehr Nikolausstiefel | antetanni näht | antetanni

  7. Pingback: Adventskalender (Revival) | antetanni näht | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.