antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

antetanni…spielt… Zug um Zug, Ticket to ride (Spiel für 2 bis 5 Spieler)

Ein Kommentar

Lieblingsspiele
BIWYFI #93 Beauty Is Where You Find It – Luzia Pimpinella – 
Alles neu
#93_biwyfi_alles-neu_antetanni_fotografiert (2)
Alles neu macht der Mai? Bei Luzia Pimpinella stellt man sich dieser Frage schon heute…

Neu bei uns Einzug gehalten hat das Spiel Zug um Zug (Ticket to ride), das wir jüngst im Urlaub zum ersten Mal gespielt haben. Ich wollte gerne ein Spiel für haben, das man auch mal nur zu Zweit oder zu Dritt spielen kann, denn oft lassen sich Brettspiele ja erst mit mehreren Leuten spielen.

Zug um Zug ist eine abenteuerliche Zugfahrt quer durch Amerika (es gibt auch Versionen für Europa und Asien). Jeder Spieler versucht, anhand von Waggonkarten, die man pro Runde bekommt und sammeln oder auch gleich wieder verbauen kann, möglichst viele Städte miteinander zu verbinden und dabei je nach Länge der Route Punkte dafür zu kassieren. Welche Städte wer miteinander verbinden muss, steht auf Zielkarten, die man vor den anderen Spielern geheim hält. Abgerechnet wird zum Schluss – hier kann man noch mal Extrapunkte ergattern, wenn man seine Ziele tatsächlich erfüllt hat. Genauso gut aber kann es auch rückwärts gehen, wurde ein Ziel nicht erreicht… Ziel des Spiels ist es, insgesamt die höchste Punktzahl zu erreichen.

#93_biwyfi_alles-neu_antetanni_fotografiert (1)Ein klasse Spiel, ohne großes Erklären kann man loslegen und auch Neueinsteiger sind sofort mitten im Geschehen und haben nicht das Gefühl, erst mal X Runden spielen zu müssen, bis sie hinter die Geheimnisse des Spieles blicken können…

Zug um Zug – für mich heute mein Thema zu Alles neu. Was es sonst Neues zu entdecken gibt…

P.S. Gefunden habe ich das Spiel übrigens auf Spielkult. Eine Seite mit vielen Brettspielen im Test, die ausführlich beschrieben und bewertet werden. Vielleicht einen Besuch wert?

Zug um Zug: 10 von 10 Punkten.
Und hier geht’s zum Spiel Zug um Zug Europa.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “antetanni…spielt… Zug um Zug, Ticket to ride (Spiel für 2 bis 5 Spieler)

  1. Pingback: Sonntags Top 7 #41 | antetanni sagt was | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.