Wer kennt es nicht…
Das Zitat: Ordnung ist das halbe Leben?
Und wie oft frage ich mich dann wie Böll weiter „…und woraus mag die andere Hälfte bestehen?“ 😉
Ein bisschen versuche ich dann aber doch, dem täglichen Chaos auf dem Schreibtisch die Stirn zu bieten, ob im Büro oder zuhause.
Hier habe ich für den Schüler ein Aufbewahrungssystem installiert, das seine Schulsachen nach Fächern sortiert aufnimmt. Die Ablagefächer sind entsprechend der Hefteinbände farbig gekennzeichnet und diese Farben finden sich genauso auch auf dem Stundenplan. Das ist übrigens auch sehr gut für Grundschüler geeignet, die ja meist noch nicht (so gut/schnell) lesen können…
Wenn es mal schnell gehen muss, ist der Ranzen für den nächsten Tag blitzschnell (nach Farben) gepackt. Kein umständliches Suchen in Stapeln von Heften, Büchern & Co. Naja, immer funktioniert es nicht, aber ein Anfang ist gemacht…
Nachtrag August 2014: Bald geht’s (wieder) los… Die Sommerferien sind fast um, vorbei die „hang loose“-Zeit, vorbei die Pyjamatage des Schülers. Die Ordnungskisten müssen entrümpelt (dazu hatten wir zum Ferienbeginn überhaupt keine Lust) und fürs neues Schuljahr vorbereitet werden. Passend zum Thema #28 von Martins 52-pics-Projekt – Bald gehts los.
Auch meine Einstellung!
LikenGefällt 1 Person
Und immer mal wieder dann doch eine Herausforderung… auch, mit dem guten Beispiel voranzugehen. Im Büro klappt das besser als zuhause, aber es wird… 😉
LikenLiken
Danke fürs Verlinken bei meiner Linkparty und liebe Grüße
Marie
LikenGefällt 1 Person
Gerne, liebe Marie, ich habe deine Aktion heute im Netz entdeckt, worüber ich mich sehr freue.
LikenLiken
Pingback: Ordnung ist das halbe Leben | antetanni sagt was (Fortsetzung) | antetanni