antetanni

(M)ein Blog rund ums Nähen und andere schöne Dinge.

Bücherhits für kleine Räuber | antetanni liest (vor) Teil 2

Hinterlasse einen Kommentar

antetanni liest vor…
Fortsetzung

antetanni-liestMit den Jahren kamen weitere Bücher hinzu…und die Liste der Lieblingsbücher des kleinen Räubers wurde (und wird) immer länger. Begonnen mit den Vorlesebüchern für die ganz Kleinen, kamen im Vorschulalter viele weitere Bücher dazu, bei denen auch wir Großen viel Spaß beim Vorlesen hatten (und ab und zu noch haben) und die der Schüler heute gerne auch selbst (noch mal) liest:

Die Olchis sind da von Erhard Dietl
Der kleine Ritter Trenk von Kirsten Boie
Eine Woche voller Samstage von Paul Maar
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte von Martin Baltscheit (ein absolutes Highlight, wie ich finde!)
Elmar von David McKee
Seeräuber-Moses von Kirsten Boie
Der kleine Drache Kokosnuss von Ingo Siegner
Du hast angefangen! Nein du! (ein herrlicher Lesespaß über Jaaaaahre! Auch heute noch!)
Juli! von Kirsten Boie
Der Löwe ist los von Max Kruse
Urmel aus dem Eis von Max Kruse

antetanni-liest_Kinderbuecher_Teil-2
Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler
Die Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren
Der Vierte König von Ted Sieger
Jeremy James oder Elefanten sitzen nicht auf Autos von David Henry Wilson
Oma und Frieder: „Oma!“, schreit der Frieder von Gudrun Mebs
Oma und Frieder – jetzt schreien sie wieder von Gudrun Mebs
Der Osterfrosch von Matthias Sodtke
Der ganze Franz. Alle Franz-Geschichten in einem Band von Christine Nöstlinger
Oma und Frieder: Und wieder schreit der Frieder: „Oma!“ von Gudrun Mebs
Ritter Rost von Jörg Hilbert
Des Kaisers neue Kleider von Hans C. Andersen

Die Liste zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Lieblingsbücher, die uns alle ans Herz gewachsen sind. Im Moment lese ich Seeräuber-Moses. Mein eigener Stapel der ungelesenen Bücher ist zwar selbst so hoch, dass ich dort genügend Lesefutter finden könnte, aber ich wollte mir die Seeräubergeschichte, die seinerzeit vom Papa vorgelesen wurde, nicht entgehen lassen. Zu sehr haben die beiden von den Abenteuern von Seeräuber-Moses geschwärmt, sodass es höchste Zeit für mich wird, in die Piratenwelt einzutauchen.

antetanni liest… Eine unvollständige Reihe… Fortsetzung folgt.

 

Advertisements

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s