Stoffschätzchen Farbenmix | antetanni näht

16 Kommentare

Einmal ist immer das erste Mal…

antetanni-naeht_Tasche-Shopper-Farbenmix-StoffschaetzchenMein eigenes Stoffabbau-Projekt hat mich dazu verführt, bei diversen Sew-alongs vorzupreschen…Anfang Dezember hatte ich den Farbenmix-Adventskalender mit der kostenlosen Anleitung für eine Stofftasche – das Stoffschätzchen – entdeckt.

Irgendwas ist immer… und so bin ich nicht dazu gekommen, das Stoffschätzchen Tag-für-Tag und Schritt-für-Schritt zu nähen, sondern ich habe die Feiertage genutzt, um die Stoffe usw. für die Tasche auszuwählen und das Schnittmuster auszudrucken und zusammenzukleben. Mit einigen „gemütlichen Nähstündchen“ habe ich den Zeitverlust aufgeholt und rausgekommen ist dieses Stoffschätzchen. Als solches in Szene gesetzt habe ich – wie soll es derzeit anders sein – Sterne!

Die Tasche hat die perfekte Größe, um als Shopper oder Markttasche Einkäufe aller Art zu verstauen.

antetanni-naeht_Tasche-Shopper-Farbenmix-Stoffschaetzchen_3

Außen ist auf der Vorderseite das Stoffschätzchen in einem „Guckloch“ zu sehen, das ich – anders als in der Anleitung – nicht als Achteck sondern als Kreis genäht habe. Ein ebensolches Guckloch auf der Rückseite (bei mir oval, nicht achteckig) dient gleichzeitig als Einsteckfach für dies und das.

Innen habe ich neben der Reißverschluss-Innentasche (ich habe sie, anders als in der Anleitung, als verdeckte Innentasche genäht) über die gesamte Breite noch drei Einsteckfächer für beispielsweise das Mobiltelefon, die Einkaufsliste, einen Kalender oder was man sonst so bei sich tragen möchte genäht. Außerdem habe ich zusätzlich ein Band samt Karabiner angebracht, um daran den Schlüsselbund zu befestigen, denn nichts ist lästiger, als in der vollbepackten Tasche nach selbigem suchen zu müssen… (Anleitung zum Innenleben hier *klick*).

Mit den zwei Trägern aus Baumwoll-Gurtband kann die Tasche in der Hand oder über die Schulter getragen werden.

Die Tasche ist – wie schon die Tasche aus T-Shirt – aus einem ausrangierten Wrangler-Sweatshirt meines Mannes entstanden. Das Stoffschätzchen selbst ist ein neuer Stoff, den ich bei Stoff & Stil gekauft habe (haha, soviel zum Thema Stoffabbau). Stoffschätzchen trifft es, weil ich den ausgefuchsten Stoff für ein anderes Projekt vorgesehen habe und daher nur ein klitzekleines Stück für die Tasche hergeben wollte… ;-). Der Boden ist aus einem silbergrauen neoprenartigen Stoff (keine Ahnung, wie das Gewebe heißen könnte; wir haben ihn als Stoffrest aus der „Krabbelkiste“ gekauft), das eigentlich für den Minion gedacht war. Gefüttert ist die Tasche aus einem jeansblauen Stoff mit bronze-/kupferfarbenen Polka Dots, ebenfalls von Stoff & Stil. Die Einsteckfächer sind aus dem restlichen Stück des Sweatshirts.

antetanni-naeht_Tasche-Shopper-Farbenmix-Stoffschaetzchen_2

Die Anleitung (bis Mitte Januar kostenlos [*]) und alles Weitere rund um den Adventskalender samt Verlosung gibt’s bei Farbenmix.

antetanni-naeht_Tasche-Shopper-Farbenmix-Stoffschaetzchen_3_100

Bevor mein Stoffschätzchen morgen zum ersten Marktbesuch ausgeführt wird, präsentiert es sich schon mal im Internet: * creadientag * Meertje * TT Taschen und Täschchen * Erstlingswerke * Lieblingsstück4me * SternenliebePolka Dot Party * und bei der Fuchs-Linkparty von greenfietsen – habt ihr das Füchslein entdeckt, das sich ganz keck zeigt? ♥. Im März bin ich mit von der Partie bei 12 Monate, 12 Taschen. Die Tasche heute zeige ich bei schiller’s platzli im Januar. Und natürlich gesellt sich dieses Stoffschätzchen zu den zahlreichen weiteren genähten Stücken auf Farbenmix! ♥-lichen Dank an das ganze Team von Farbenmix für den tollen Adventskalender!

[*] Und da die Anleitung im Januar noch kostenlos bei Farbenmix erhältlich ist, mache ich auf diese tolle Aktion gerne auch noch beim Nähfrosch aufmerksam!

♥ DO WHAT YOU LOVE ♥ and ♥ LOVE WHAT YOU DO ♥

Advertisements

16 Kommentare zu “Stoffschätzchen Farbenmix | antetanni näht

  1. Pingback: Zu viel Zeugs | antetanni tauscht oder verkauft | antetanni

  2. Pingback: Tasche Packeule reloaded | antetanni näht | antetanni

  3. Pingback: Handarbeitstasche | antetanni näht | antetanni

  4. Pingback: antetanni…näht…Shopper oder auch: Plastiktüte ade | antetanni

  5. Pingback: Farbenmix-Adventskalender 2016 | antetanni näht | antetanni

  6. Pingback: antetanni…sagt was…Farbenmix feiert Geburtstag | antetanni

  7. Pingback: antetanni…sagt was…Heureka! Es geht los… Der Farbenmix-Adventskalender 2015 startet… | antetanni

  8. Pingback: Adventskalender Farbenmix | antetanni freut sich | antetanni

  9. Leider hab ich die tolle Tasche jetzt erst entdeckt, gibt es noch irgendwo die Nähanleitung dazu? Kann Sie leider nirgends mehr finden.

    Gefällt mir

    • Liebe Judith, schön, dass dir mein Stoffschätzchen gefällt. Genäht habe ich sie nach einer Adventsaktion von farbenmix.de. Soweit ich weiß, gibt es die Anleitung dazu im dortigen Shop unter „Taschen“.

      Gefällt mir

  10. Hey eine tolle Tasche hast du da gezaubert! Ich danke die herzlich für den Tipp… da habe ich mir gaaaaanz schnell Anleitung und Schnitt geholt! 😉
    Schönen Gruß,
    Betty

    Gefällt 1 Person

  11. Liebe Anni!
    Da ist dir eine super tolle Tasche gelungen!!! Damit macht das Einkaufen auf dem Markt sicher noch viel mehr Spass!
    glg
    Sonja

    Gefällt mir

    • Vielen Dank, liebe Sonja, das freut mich sehr!

      Ich mag die Tasche auch sehr und mein Mann freut sich, dass ich sein altes Sweatshirt wieder zum Leben erweckt habe :-).

      Als nächstes steht die Tasche fürs 12-Monate-12-Taschen-Projekt an und ich freue mich schon darauf, sie zu „werkeln“ und zu zeigen… ♥

      Komm gut in den Tag und die Woche, viele Grüße

      Anni

      Gefällt mir

  12. Toll, toll, toll! Und natürlich ganz entzückend 😉