Wizard | antetanni spielt (Kartenspiel, 2 bis 6 Spieler)

Lieblingsspiele…

antetanni-spielt_WizardDie Spieleklassiker in unserer Familie umfassen nicht nur alle möglichen Brettspiele, nein, auch Kartenspiele gehören dazu…

Wizard ist eines unserer liebsten Kartenspiele. Der Name ist bei uns Programm – „Das Spiel, das Sie in Rage bringt“ – ohhhh ja, davon können wir ein Lied singen… Dennoch, nichts hält uns ab, Runde um Runde zu reizen, zu taktieren und den Gegner zu verwirren…

Wizard ist ein klassisches „Stichspiel“ für offiziell 3 bis 6 Spieler (wir spielen es aber auch zu zweit), in dem am Ende der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt. *

Spielablauf (Überblick):

  • Es geht darum, möglichst genau die Anzahl der Stiche zu erzielen, die man vor dem jeweiligen Rundenbeginn vorhergesagt hat. Dazu bekommt jeder Spieler in der ersten Runde nur eine einzige Karte, in der nächsten Runde dann zwei Karten, Runde drei = drei Karten usw. bis Runde zwanzig, da gibt es dann bis zwanzig Karten pro Spieler (je nach Spieleranzahl).
  • Vor dem jeweiligen Rundbeginn muss dann jeder Spieler ansagen, wie viele Stiche er erzielen wird. Diese Vorhersagen werden bei jeweiligen Spielernamen im „Block der Wahrheit“ eingetragen.
  • Es gibt pro Runde eine Trumpffarbe, aber es muss die zuerst ausgespielte Farbe bedient werden. Wer dies nicht kann, darf eine andere Farbe, einen Zauberer oder narren abwerfen oder kann trumpfen.
  • Sonderkarten sorgen für Extra-Spannung, schließlich weiß man ja nicht unbedingt, wer diese auf der Hand hält und wann einsetzt. Zauberer gewinnen immer, die Narren niemals. Auch das kann Taktik sein.
  • Am Ende jeder Runde wird eine Zwischenabrechnung gemacht – wer seine vor Rundenbeginn gemachte Vorhersage erfüllt, erhält Pluspunkte, ansonsten Minuspunkte. Wer am Ende die höchste Punktzahl auf dem Block der Wahrheit seine nennen kann, hat gewonnen! Es ist ein stetiges Auf und Ab und das Schöne dabei ist, dass sich das Blatt im wahrsten Sinne des Wortes während des Spielverlaufs immer wieder ändern kann. Spannung bis zum Schluss!

antetanni-spielt_Wizard_2

Der Schüler kränkelt mit Schnupfen, Halsweh & Co. – nachdem das Fieber gesunken ist, haben wir uns eben schon eine heiße Kartenschlacht geliefert (immer nur Fernsehen ist ja auch nicht so erquickend und auf Dauer tatsächlich dann auch ihm zu langweilig 🙂 ). Nachdem es richtig gut lief für mich, musste ich mich ab Runde 15 geschlagen geben… Na warte, ich verlange Revanche! Denn…

Wizard ist ein nie langweilig werdendes Kartenspiel der Extraklasse, das für einen recht geringen Preis viel Spielspaß verspricht (und starke Nerven fordert) ;-). Die Spielkarten mit mystischen Symbolen versetzen die Spieler zurück in die Zeit, als die Zauberlehrlinge in Stonehenge ihre magischen Rituale durchführten. Mehrere Spielvarianten lassen Wizard auch für die wahren Meister der Vorhersehung nie langweilig werden.

Wizard von Amigo, für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer etwa 45 Minuten.

Wizard: 10 von 10 Punkten.

♥ DO WHAT YOU LOVE ♥ and ♥ LOVE WHAT YOU DO ♥

9 Gedanken zu „Wizard | antetanni spielt (Kartenspiel, 2 bis 6 Spieler)

  1. Vanessa

    Hach, das ist auch eins der Spiele, die wird öfters mal spielen, immer wieder klasse. 🙂
    Ich hab mir letzte Woche Qwirkle gegönnt, nachdem ich es bei einer Freundin kennengelernt habe und es toll fand.
    Dir einen schönen Sonntagnachmittag! Ich geh jetzt mal Koffer auspacken, bin heute von meinen Eltern zurück nach Leipzig gefahren.
    liebe Grüße, Vanessa

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ahhhh, Qwirkle steht schon ganz lange auf meiner Wunschliste, er wurde nur noch nicht erhört… Muss ich dringend platzieren, bevor ich Geburtstag habe :-). Ich gehe jetzt mal ein Tässchen Kaffee trinken ♥. Dir wünsche ich viel Erfolg beim Ausräumen und gleich auch wieder Wegräumen (ich brauche immer ewig, um die Kulturtasche wieder aus- und alles an seinen Platz zu räumen, ärgere ich mich immer drüber, scheint sich aber nicht ändern zu lassen…), liebe Grüße und morgen einen guten Start in die neue Woche
      Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Vanessa

        Habe mir allerdings die Reiseversion von Qwirkle geholt, die is so schön handlich 🙂
        Normalerweise bin ich auch nicht so motiviert, Koffer auszuräumen, der kann dann schonmal drei oder vier Tage rumstehen, bis ich ihn dann endlich mal auspacke.
        liebe Grüße, Vanessa

        Gefällt 1 Person

      2. Vanessa

        Koffer ins Schlafzimmer stellen ist doch auch aufräumen oder? 😉 habe bisher nur den Korb mit Büchern, wolle und co. ausgeräumt, jetzt genieße ich erst mal eine Tasse Tee 🙂

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Siedler von Catan | antetanni spielt (Basisspiel, 2 bis 6 Spieler) | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.