Hasen Anhänger Jeans | antetanni näht

Hasen soweit das Auge reicht…

antetanni-naeht_Hasenbande_JeansMein Name ist Hase, ich weiß von nichts…

Es lässt sich nicht mehr verheimlichen, eine ganze Bande hoppelnder Gesellen hat sich zusammengefunden, um in Kürze ihres Amtes zu walten…

Ostern steht vor der Tür. Und damit diese Hasenbande, die bald hier und da ein Lächeln ins Gesicht zaubert! ♥

Geplant habe ich die Häschen nämlich für eine kleine, feine Bloggeraktion. Mehr kann ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten… Psssst. Geheim… [Nachtrag: Jetzt kann ich es verraten… Diese Häschen waren meine Herzerwärmenden Kleinigkeiten 2015 ♥]

Anleitung

Die Hasen sind aus alten Jeans oder aus Stoffresten aller Art schnell gemacht.

_Gebraucht werden

  • Jeans- oder Stoffreste in entsprechender Größe
  • Stoffreste/Füllwatte oder ähnliches, um die Häschen ein bisschen aufzupolstern
  • Papier/Karton und Stift
  • Schere und Nähzubehör (Nadel, Faden)

_Und so geht’s

  1. Hasenumriss in gewünschter Größe (ob wie hier von vorne/hinten, eine seitliche Silhouette oder ein hüpfendes Häschen) auf Papier zeichnen (kleiner Tipp: Im Internet gibt es auch jede Menge Malvorlagen, die sich hervorragend als Schablone verwenden lassen).
  2. Jeans- oder Stoffreste rechts auf rechts legen, Papierschablone auflegen und abzeichnen.
  3. Hasen ausschneiden (nun hat man zwei Jeans-/Stoffteile).
  4. Etwas Filz/Stoffreste/Vlies oder ungebrauchte Spültücher vom Discounter etwas kleiner als die Papierschablone zuschneiden (ich habe dafür einfach eine zweite Papierschablone ringsum etwa 0,75 cm kleiner zugeschnitten). Ein oder zwei Lagen dieses Füllmaterials zwischen die beiden Hasenteile legen (die rechten/schönen Seiten schauen nach außen), oben noch ein Aufhängeband einlegen (dafür habe ich ein 30 cm langes Band aus gewachster Baumwolle in der Mitte gefaltet und mit der Schlaufe ca. 1 cm zwischen die Ohren gelegt, die offenen Seiten schauen heraus) und die Häschen links-auf-links zusammennähen. Es muss nichts gewendet werden und es gibt auch keine Wendeöffnung, die zu verschließen ist.

Ob mit der Nähmaschine oder von Hand genäht. Es hoppelt ganz fix eine ganze Hasenbande unter der Nadel hervor.

Die Jeans-Hasen sind ein kleines, feines Projekt für Zwischendurch und perfekt als Stoffabbau-Projekt. Verziert habe ich die Häschen mit einer farblich zum Nähgarn passenden Holzperle als Puschelpopo ♥. So machen sie sich gut als Geschenkanhänger, Dekoration fürs eigene Zuhause oder als kleines Mitbringsel zum Osterfest.

Fein herausgeputzt haben sich diese Upcycling-Hasen aus alten Jeanshosen…

*antetanni-naeht_Hasenbande_Jeans_bunt

*

…unter die bunte Hasenbande, die aus Wollresten gehäkelt sind, gemischt.

*antetanni-naeht_Hasenbande_Jeans+Wolle

*

Ausrangierte Jeanshosen sind – wie die hier gezeigten Sterne und viele andere Sachen – für die Tonne viel zu schade.

Mehr Ideen – nicht nur fürs Jeans-Upcycling – gibt es unter anderem bei der Oster-Freebook-Sammlung von WinterSanne und beim Creadienstag. Und viele tolle Ideen für das anstehende Osterfest habe ich bei der LinkParty niwibo entdeckt.

*
antetanni-naeht_Hasenbande_Jeans_2
*

♥ Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts… ♥

18 Gedanken zu „Hasen Anhänger Jeans | antetanni näht

  1. Pingback: Ich sage sehr herzlich Dankeschön! | widerstandistzweckmaessig

  2. Pingback: Huhn | antetanni näht (Hühner, Küken, Anleitung) | antetanni

  3. Pingback: Rückblick 2015 | antetanni sagt was | antetanni

  4. Pingback: Osterkarten-Bloghop | antetanni freut sich | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..