Siedler von Catan | antetanni spielt (Basisspiel, 2 bis 6 Spieler)

Siedler… eines unserer liebsten Lieblingsspiele…

antetanni-spielt_Siedler-von-Catan_Basisspiel_2Die Lieblingsspiele wechseln bei uns von Zeit zu Zeit zwar ab. Einer unserer Klassiker aber bleibt Siedler von Catan

Seit vielen Jahren siedeln wir um die Wette. Es gilt, die unbekannte Insel Catan zu besiedeln, indem jeder Spieler seine ersten beiden Siedlungen baut, Straßen anlegt und dank reichlich vorhandener Bodenschätze Rohstoffe und Baumaterial generiert, das für den Stadtausbau erforderlich ist. Wem wird es gelingen, die Vorherrschaft auf Catan zu erringen? Ein geschicktes Händchen für den Tauschhandel erleichtert das Vorankommen, denn von manchen Rohstoffen hat man reichlich, andere sind knapp. Erz gegen Wolle, Holz gegen Lehm… Da wird getauscht, was gerade für das nächste Bauvorhaben benötigt wird.

Zu Beginn des Spiels bilden die sechseckigen Landschaftskarten das Spielfeld. Die Insel besteht aus Gebirge (Rohstoff: Erz), Weiden (Schafe), Ackerland (Getreide), Hügeln (Lehm) und Wäldern (Holz). Auf jede Landschaftskarte wird ein runder Chip mit einer Zahl gelegt (anfangs mit der Rückseite – gekennzeichnet mit Buchstaben – nach oben). Jeder Mitspieler erhält farbige Holzhäuschen (Siedlungen, Städte) und Holzstäbchen (Straßen) sowie eine Baukostenkarte. Die übrigen Rohstoffkarten werden auf kleinen Stapeln an den Spielfeldrand gelegt, ebenso die Entwicklungskarten (siehe unten).

*

antetanni-spielt_Siedler-von-Catan_Basisspiel

*

Dann bauen die Mitspieler reihum (kostenlos, also noch ohne Rohstoffkarten) je eine Siedlung plus Straße und in Runde Zwei eine weitere Siedlung plus Straße. Als „Startkapital“ gibt es dann die Erträge der Landschaftskarten, an die die zweite Siedlung grenzt.

Nun werden die Zahlenchips umgedreht, die Zahlwerte von 1 bis 12 zeigen. Rot bzw. mit größerer Schrift gekennzeichnet sind die Zahlen, die statistisch gesehen öfter als andere gewürfelt werden (da kann ich nur herzlich lachen, wie oft bin ich schon an 6er- oder 8er-Feldern geradezu „verhungert“….). Egal.

Fortan wird reihum mit zwei Würfeln gewürfelt. Je nach Wurfergebnis werden Rohstoffkarten an die Spieler verteilt, die an einem dieser Felder eine Siedlung oder Stadt gebaut haben. Die Baukostenkarte zeigt an, welche Rohstoffe für einen weiteren Ausbau (Siedlung zu Stadt usw.) notwendig sind. Und so sammelt man entweder Runde um Runde – je nach Würfelglück – die passenden Rohstoffe zusammen oder man versucht, mit den Mitspielern oder der Bank zu tauschen.

Daneben gibt es noch Entwicklungskarten mit besonderen Vorteilen oder kleinen Schikanen, die es in sich haben. Diese Karten bringen Abwechslung ins Spiel und halten die Spannung hoch. So kann auch derjenige profitieren, der beim Bauen/den Zahlenchips vielleicht kein so glückliches Händchen bewiesen hat, denn dank der ein oder anderen Entwicklungskarte kann er günstiger bauen, Rohstoffkarten von den Mitspielern einkassieren usw. Es ist jedes Mal aufs Neue spannend…

*

antetanni-spielt_Siedler-von-Catan_Basisspiel_1

*

Jede Siedlung, jede Stadt, die längste Handelsstraße usw. bringen Siegpunkte und gewonnen hat, wer als erstes 10 Siegpunkte erreicht hat.

Gesellschaftsspiele werden bei uns gern und viel gespielt. Ob zuhause unter uns,  bei Familientreffen oder mit Freunden…An Spielen wie RummyZug um Zug (ob klassisch oder in der Europa-Variante), Carcassonne, Monopoly, Scrabble, Wizard, aber eben auch an Klassikern wie Mensch-ärgere-dich-nicht, Halma, Mühle, Dame, Schach… haben wir immer wieder gerne unsere Freude!

Siedler von Catan: 10 von 10 Punkten. Mehr zu diesem berühmten Brettspiel von Klaus Teuber, das 1995 Spiel des Jahres wurde, ist auf der offiziellen Internetseite * Catan.de * zu finden.

♥ DO WHAT YOU LOVE ♥ and ♥ LOVE WHAT YOU DO ♥

6 Gedanken zu „Siedler von Catan | antetanni spielt (Basisspiel, 2 bis 6 Spieler)

  1. widerstandistzweckmaessig

    Hallo Anni!

    Siedler ist definitiv ein musthave! Wie ich sehe, hast Du noch die „alte“ Ausgabe. Ich finde es so schade, dass die neuen „Häuser“ aus Plastik sind!

    Ich liebe Siedler und wir hatten eine zeitlang einen Siedlerstammtisch in der Arbeit und haben uns 1 x pro Monat getroffen um gemeinsam zu spielen.

    Einmal im Jahr wurden dann die Meisterschaften ausgetragen. Es war eine sehr lustige Zeit!

    lg
    Maria

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Das ist es – ein Musthave! Ich bin auch ganz froh darüber, noch die Edition mit den Holzhäuschen zu haben. Ich habe mir auf der Catan-Seite die Zubehörteile aus Plastik angesehen, die gefallen mir gar nicht. Auch finde ich die neuen Karten im Grund viel unübersichtlicher. Nun, so ist „die neue Zeit“, es ist nicht immer alles besser :-). Es gibt die Holzteile übrigens als Ersatzteile zum Nachkaufen, falls Bedarf besteht… (nicht nur für Catan, auch für viele andere Spiele) unter http://www.spielematerial.de/de/spezielles/catan-alles-aus-der-siedler-spielewelt.html

      Es wird höchste Zeit für eine nächste Siedler-Partie, schade, dass du so weit weg wohnst, sonst könnten wir glatt mal das Spielfeld aufbauen… ♥

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. widerstandistzweckmaessig

        Hallo Anni!

        Danke für den Tipp, ich habe seinerzeit das Spiel gebraucht gekauft und die Karten waren schon sehr abgegriffen. Die habe ich dann als Ersatzteile bestellt.

        Ja eh, schade, dass Du so weit weg wohnst …

        lg
        Maria

        Liken

  2. Andi

    Sehr schöner Bericht und ein schönes Spiel. Zu Recht verkauft sich das Spiel auch heute noch sehr sehr gut. Ich hab sowohl die Holz- als auch die Plastikversion und ich muss sagen, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der Plastikversion sind die Straßen dank der breiteren Basis leichter zu greifen, der Rahmen verrutscht nicht und im Tiefziehteil sind die Dinge leichter zu organisieren als in der Originalschachtel… Aber Holzteile sind eben Holz und greifen sich wertiger an.

    Liken

    Antwort
  3. Pingback: Monatsrückblick Mai 2015 | Sternenwind - DIY, Food & Lifestyle

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.