antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Malefiz | antetanni spielt (2 bis 5 Spieler)

Hinterlasse einen Kommentar

Malefiz – eines unserer Lieblingsspiele

antetanni-spielt_Malefiz (1)Die Lieblingsspiele wechseln bei uns von Zeit zu Zeit ab. Einer der Klassiker ab bleibt Malefiz

Schon als Kind fand ich dieses Spiel großartig. Und die aufgemalten Damen auf dem Spielfeld so bewundernswert schön ♥. Wie gut, dass das Spiel Mann und Schüler auch gefällt und so liefern wir uns heiße Würfelkämpfe darum, wer von der Startposition aus als erster den Zielpunkt erreicht.

Bei diesem Spieleklassiker aus dem Jahr 1959, das im Design nahezu unverändert – und damit gleich noch mal extra klasse ist –, versuchen zwei bis vier Spieler, mit ihren fünf Spielsteinen von ihren Startpositionen unten auf dem Brett bis nach oben auf den Zielpunkt zu gelangen. Die gewürfelte Zahl bestimmt, wie viele Felder ein Spielstein nach vorne gesetzt werden kann bzw. darf, sofern er nicht blockiert wird… Besonders raffiniert ist dabei, seine Mitspieler zu behindern, indem sie entweder geschlagen (wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht) und wieder auf den Ausgangspunkt zurückgeworfen werden oder indem man ihnen einen der weißen Blockiersteine, die nicht übersprungen werden dürfen, in den Weg legt. Um einen solchen Blockierstein wieder loszuwerden bzw. den blockierten Weg frei zu machen, muss das blockierte Feld mit der exakt gewürfelten Augenzahl erreicht werden. Dann darf der Spieler, der auf dieses Feld kommt, den Stein aufnehmen und als Schikane an einer anderen freie Stelle aufs Spielfeld setzen. Ganz gemein ist es, die Startposition eines Spielers zu blockieren (jaja, ich weiß, das ist nicht regelkonform, bringt aber großen Spaß – hihi), dann muss dieser nämlich eine 1 würfeln, um überhaupt wieder mit von der Partie sein zu können…

* * *antetanni-spielt_Malefiz (2)

* * *

Wer Mensch-ärgere-dich-nicht mag wird Malefiz lieben!

Gesellschaftsspiele werden bei uns gern und viel gespielt. Ob zuhause oder im Urlaub unter uns, bei Familientreffen oder mit Freunden…An Spielen wie RummyZug um Zug (ob klassisch oder in der Europa-Variante), Siedler von Catan, Carcassonne, Monopoly, Scrabble, aber eben auch die Klassiker wie Mensch-ärgere-dich-nicht, Halma, Mühle, Dame, Schach… bereiten uns immer wieder große Freude!

Malefiz: 10 von 10 Punkten.

♥ DO WHAT YOU LOVE ♥ and ♥ LOVE WHAT YOU DO ♥

Advertisements

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s