Adventskranz en miniature | antetanni häkelt (Anleitung)

18 Kommentare

Und dann war da noch…

antetanni-haekelt_Adventskranz-Mini_1Fast hätte ich es, was sage ich… ihn!… vergessen. Vor Wochen schon gewerkelt, aber irgendwie nicht zum Fotografieren gekommen. Ich wiederhole mich… irgendwas ist immer. Noch ist es nicht zu spät…

Gerade ist er durch, der 2. Advent, da reicht es locker noch, eine Kleinigkeit als Mitbringsel zum Adventskaffee am kommenden Sonntag zu häkeln.

Aber der Reihe nach: Beim Ausräumen bin ich über einen Berg an Mini-Kerzen, wie man sie von den Kindergeburtstagskuchen kennt, gestolpert. Zusammen mit einem gehäkelten Mini-Donut und wird daraus ein Mini-Adventskranz. To go. Zum Mitnehmen, zum Lächeln-ins-Gesicht-zaubern, als Mitbringsel und kleine Aufmerksamkeit.

Der Kranz ist aus ein paar Wollresten und mit der passenden Häkelnadel schnell gehäkelt. Zum Ausstopfen braucht es etwas Füllwatte. Dann noch 4 Kerzen samt passenden Halterungen. Wer mag, kann den Kranz mit einem farbigen Band umwickeln oder kleine Perlen/Pailletten als Dekoration aufnähen.

Ich habe einen Rest Baumwollgarn Catania von Schachenmayr in Farbe Khaki (212) sowie eine Häkelnadel 2,5 genommen. Ausgestopft misst der Kranz ca. 7,5 cm. Eigentlich sollte er noch kleiner werden, um in eine Streichholzschachtel zu passen. Das nächste Exemplar. Das wird dann auch reich verziert. So der Plan. Wobei ich die Schlichtheit dieses Modellversuchs auch sehr ansprechend finde…

_So geht’s

  • 24 Luftmaschen (Lm) anschlagen, mit 1 Kettmasche (Km) zu einem Ring schließen
  • Runde 1 – feste Maschen (fM; 24)
  • Runde 2 – 3 fM, 1 Masche (M) verdoppeln | 6 x (30)
  • Runde 3 – 4 fM, 1 M verdoppeln | 6 x (36)
  • Runde 4 – 5 fM, 1 M verdoppeln | 6 x (42)
  • Runde 5 – 6 fM, 1 M verdoppeln | 6 x (48)
  • Runde 6 bis 13 – fM (48)
  • Runde 14 – 6 fM, 2 M zusammenhäkeln | 6 x (42)
  • Runde 15 – 5 fM, 2 M zusammen | 6 x (36)
  • Runde 16 – 4 fM, 2 M zusammen | 6 x (30)
  • Runde 17 – 3 fM, 2 M zusammen | 6 x (24)
  • Runde 18 – fM (24)
  • Abketten, einen langen Faden zum Zunähen stehen lassen
  • Kranz formen und bis etwas über die Hälfte zusammennähen, fest mit Füllwatte ausstopfen, Öffnung verschließen und Fäden vernähen
  • Zum Verzieren – nach Wunsch – ein andersfarbiges Garn oder Band um den Kranz schlingen (ggf. an der Unterseite festnähen/durch den Kranz ziehen, damit es nicht verrutscht).
  • Nach Wunsch Perlen oder Pailletten aufsticken
  • 4 Kerzen und Halter aufstecken
  • Sich freuen!

* * *
antetanni-haekelt_Adventskranz_Mini_2* * *

antetanni-haekelt_Adventskranz_Mini_3

* * *

Fertig ist der Mini-Adventskranz. ♥ In bunt und verziert mit Zuckerguss wird aus dem Kranz ganz schnell ein Mini-Donut. Für den Kaufmannsladen oder die kalorienfreie Kaffeetafel… 😀 Dafür noch ein bisschen gehäkelten Zuckerguss in einer anderen Farbe aufnähen und Perlchen als Zuckerstreusel aufnähen. Anleitung folgt. Nach Weihnachten. Irgendwann.

Bis es soweit ist, zeigt sich der Mini-Adventskranz hier: * creadienstag * Häkelliebe * art.of.66 XMAS Special * und bei * meertje *.

* * *antetanni-haekelt_Adventskranz-Mini

* * *

♥ antetanni freut sich über dein Gefällt mir und über nette Kommentare! ♥

Advertisements

18 Kommentare zu “Adventskranz en miniature | antetanni häkelt (Anleitung)

  1. Sehr süsse Idee. Ich habe daraufhin selbst einen kleinen Adventskranz gehäkelt, allerdings um einen Styropor-Rohling herum wegen der Stabilität.
    Danke für die Inspiration!

    Gefällt mir

  2. DRINGEND muss ich Häkeln lernen!

    …ich bin dann mal weg!

    Gefällt 1 Person

  3. Eigentlich wollte ich mir auch so einen machen! Habs aber irgendwie wieder vergessen:-( Deiner ist sehr schön geworden!

    Liebe Grüße
    Beate

    Gefällt 1 Person

  4. So eine geniale Idee!
    Lg Sternie

    Gefällt 1 Person

  5. Oh, wie schön ღ
    Aber, wie Du sagst, irgendwas ist immer… und deshalb: nächstes Jahr wird auch wieder Advent 😉
    alles Liebe, K.

    Gefällt 1 Person

  6. Wow! Das ist ja mal ne tolle Idee und so eine schöne Arbeit! Danke für die Anleitung, ich werde sie bei Gelegenheit nach häkeln.

    glg von Sissi

    Gefällt 1 Person

  7. nee, wie niiiiiiedlich !

    lieben Gruß
    Uta

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Anni!

    Das ist ja eine ganz entzückende Idee! Danke für die Anleitung, so ähnlich habe ich seinerzeit den Kopfhörer von Herrn Widerstand repariert.

    lg
    Maria