Adventskranz en miniature | antetanni häkelt (Anleitung)

Und dann war da noch…

antetanni-haekelt_Adventskranz-Mini_1Fast hätte ich es, was sage ich… ihn!… vergessen. Vor Wochen schon gewerkelt, aber irgendwie nicht zum Fotografieren gekommen. Ich wiederhole mich… irgendwas ist immer. Noch ist es nicht zu spät…

Gerade ist er durch, der 2. Advent, da reicht es locker noch, eine Kleinigkeit als Mitbringsel zum Adventskaffee am kommenden Sonntag zu häkeln.

Aber der Reihe nach: Beim Ausräumen bin ich über einen Berg an Mini-Kerzen, wie man sie von den Kindergeburtstagskuchen kennt, gestolpert. Zusammen mit einem gehäkelten Mini-Donut und wird daraus ein Mini-Adventskranz. To go. Zum Mitnehmen, zum Lächeln-ins-Gesicht-zaubern, als Mitbringsel und kleine Aufmerksamkeit.

Der Kranz ist aus ein paar Wollresten und mit der passenden Häkelnadel schnell gehäkelt. Zum Ausstopfen braucht es etwas Füllwatte. Dann noch 4 Kerzen samt passenden Halterungen. Wer mag, kann den Kranz mit einem farbigen Band umwickeln oder kleine Perlen/Pailletten als Dekoration aufnähen.

Ich habe einen Rest Baumwollgarn Catania von Schachenmayr in Farbe Khaki (212) sowie eine Häkelnadel 2,5 genommen. Ausgestopft misst der Kranz ca. 7,5 cm. Eigentlich sollte er noch kleiner werden, um in eine Streichholzschachtel zu passen. Das nächste Exemplar. Das wird dann auch reich verziert. So der Plan. Wobei ich die Schlichtheit dieses Modellversuchs auch sehr ansprechend finde…

_So geht’s

  • 24 Luftmaschen (Lm) anschlagen, mit 1 Kettmasche (Km) zu einem Ring schließen
  • Runde 1 – feste Maschen (fM; 24)
  • Runde 2 – 3 fM, 1 Masche (M) verdoppeln | 6 x (30)
  • Runde 3 – 4 fM, 1 M verdoppeln | 6 x (36)
  • Runde 4 – 5 fM, 1 M verdoppeln | 6 x (42)
  • Runde 5 – 6 fM, 1 M verdoppeln | 6 x (48)
  • Runde 6 bis 13 – fM (48)
  • Runde 14 – 6 fM, 2 M zusammenhäkeln | 6 x (42)
  • Runde 15 – 5 fM, 2 M zusammen | 6 x (36)
  • Runde 16 – 4 fM, 2 M zusammen | 6 x (30)
  • Runde 17 – 3 fM, 2 M zusammen | 6 x (24)
  • Runde 18 – fM (24)
  • Abketten, einen langen Faden zum Zunähen stehen lassen
  • Kranz formen und bis etwas über die Hälfte zusammennähen, fest mit Füllwatte ausstopfen, Öffnung verschließen und Fäden vernähen
  • Zum Verzieren – nach Wunsch – ein andersfarbiges Garn oder Band um den Kranz schlingen (ggf. an der Unterseite festnähen/durch den Kranz ziehen, damit es nicht verrutscht).
  • Nach Wunsch Perlen oder Pailletten aufsticken
  • 4 Kerzen und Halter aufstecken
  • Sich freuen!

* * *
antetanni-haekelt_Adventskranz_Mini_2* * *

antetanni-haekelt_Adventskranz_Mini_3

* * *

Fertig ist der Mini-Adventskranz. ♥ In bunt und verziert mit Zuckerguss wird aus dem Kranz ganz schnell ein Mini-Donut. Für den Kaufmannsladen oder die kalorienfreie Kaffeetafel… 😀 Dafür noch ein bisschen gehäkelten Zuckerguss in einer anderen Farbe aufnähen und Perlchen als Zuckerstreusel aufnähen. Anleitung folgt. Nach Weihnachten. Irgendwann.

Bis es soweit ist, zeigt sich der Mini-Adventskranz hier: * creadienstag * Häkelliebe * art.of.66 XMAS Special * und bei * meertje *. [♦Edit: Die leider nicht mehr aktiven Links habe ich gelöscht, damit du nicht auf einer leeren/Fehlerseite landest.]

* * *antetanni-haekelt_Adventskranz-Mini

* * *

♥ antetanni freut sich über dein Gefällt mir und über nette Kommentare! ♥

 

 

21 Gedanken zu „Adventskranz en miniature | antetanni häkelt (Anleitung)

  1. Kirsten

    Sehr süsse Idee. Ich habe daraufhin selbst einen kleinen Adventskranz gehäkelt, allerdings um einen Styropor-Rohling herum wegen der Stabilität.
    Danke für die Inspiration!

    Like

    Antwort
  2. Pingback: Socken Adventskalender | antetanni bastelt | antetanni

  3. Anja

    Hallo,
    ach ist das eine tolle IDee. Kann man notfalls auch als kleines Geburtstagsgeschenk machen. Die Idee werde ich auf jeden Fall nachhäkeln, denn auch ich habe so viele kleine Kerzen :-). Danke für das Zur – Verfügungsstellen.
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Wie schön, liebe Anja, ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte. ♥ In Bunt und zum Geburtstag finde ich eine hervorragende Idee.
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..