antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Der fragende Adventskalender | antetanni sagt was Tag 15 bis 18

Hinterlasse einen Kommentar

Wir nähern uns…

antetanni-sagt-was_Der-fragende-AdventskalenderMeine Büroarbeitsjahr ist zu Ende. Nach den letzten betriebsamen Tagen freue ich mich jetzt auf die Ferien und die Feiertage. Der Baum steht und wird heute Nachmittag geschmückt…

Die Geschenke sind – glaube ich (*) – alle besorgt, die Weihnachtspost ist längst unterwegs und teilweise sogar schon angekommen… Also wir sind bereit! Mal schauen, was Caro unter Der fragende Adventskalender alles wissen möchte. Kurz zurück auf 15 und von dort dann weiter bis heute…

Los geht’s!

Gefragt am 15. Dezember | Geantwortet…

1. In welcher Farbe wird der Baum geschmückt? | Bunt. Am liebsten und fast ausschließlich mit den über Jahre gesammelten Peanuts-Figuren aus der jährlichen Hallmark-Keepsake-Ornament-Serie (*). Meine Sammlung beginnt mit einem Anhänger aus dem Jahr 1991 und seit dem kann ich fast aus jedem Jahr mindestens eines der Figürchen mein eigen nennen. Hach, was eine Freude… ♥

2. Echte Kerzen oder elektrische? | Ich bin immer schon ein Kind der Elektrizität. Hahaha, die Gnade der späten Geburt. 😀 Nein, ernsthaft, ich kenne es nicht anders. Ich erinnere mich, dass wir früher zuhause bunte Lichterketten mit aufgesteckten Kristallsternen (in Wahrheit waren die aus Plastik) hatten. Ich fand die schrecklich, weil quietschebunt. Inzwischen fände ich sie mega-cool, leider aber sind sie über die Jahre kaputt gegangen.

3. Schillernd oder schlicht? | Wie? Was? Schillernd oder schlicht? Die Kerzen? Der Baum? Schlicht ist glaube ich anders. Schillernd aber auch. Pea-nuts eben. Nomen est omen. Ein bisschen.

* * *
antetanni-fotografiert_Weihnachten-2014_3
* * *

Gefragt am 16. Dezember | Geantwortet…

1. Schneit es an Heiligabend? | Ich glaube nicht.

2. Hast du einen Schlitten? | Ja, wir haben eine rustikalen, ganz klassischen Holzschlitten und so ein schnittiges Plastikrennbobteil. Wenn es dann mal schneit, gibt es kein Halten…

3. Kannst du Schlittschuhlaufen? | Lange nicht mehr gemacht, aber ich denke, das ist wie beim Fahrradfahren, so ganz verlernt man es nie. Wahrscheinlich würde es nach ein paar wackeligen Runden ganz gut klappen. Solange ich keine Pirouette oder Sprünge wie Axel, Rittberger, Salchow, Toeloop, Flip, oder Lutz – ihr seht, ich kenn‘ mich aus 😉 – machen muss, alles gut.

* * *

Gefragt am 17. Dezember | Geantwortet…

1. Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann?Immer schon das Christkind. Über Jahre wurde ihm draußen mit einer großen Wunderkerze der Weg zu uns ins Wohnzimmer erhellt, dann erklang tatsächlich ein Glöckchen…

2. Feierst Du alleine oder mit der ganzen Familie? | Wir feiern mit der Familie bei uns zuhause. Das finde ich sehr schön und darauf freue ich mich sehr.

3. Gibt es eine Tradition bei Euch zu Weihnachten? | Kartoffelsalat und Saitenwürsten. Gilt das auch als Tradition?

* * *antetanni_Weihnachten_Peanuts-Christbaumschmuck (3)

* * *

Gefragt am 18. Dezember | Geantwortet…

1. Was hältst Du von bunter und blinkender Weihnachtsdeko? | Ach, wenn’s passt, warum nicht! Gerade in diesem Jahr ist mir/ist uns aufgefallen, dass nur wenige Vorgärten dekoriert und erleuchtet sind. Bei dazu noch den sehr milden Temperaturen in diesen Tagen kommt so nur schwer Weihnachtsstimmung auf. Das finde ich sehr schade. Woran liegt es? Jahrelange Indoktrination in Sachen Energie sparen? Schade, schade. Teile unserer Weihnachtsbaumdekoration blinken auch oder machen Geräusche… 😉 Alles aber ganz dezent. Versteht sich. ♥

2. Was war die schlimmste Dekoration, die Du mal gesehen hast? | Da muss ich passen. Keine Ahnung. Entweder erinnere ich mich nicht (wenn’s wirklich ganz schrecklich gewesen sein sollte, habe ich es bestimmt verdrängt…) oder ich habe noch gar nie eine so richtig schlimme Dekoration gesehen… 😉 Ach doch… Was ich gar nicht mag, sind diese beleuchteten Teile, die wie Lichtorgeln ständig ihre Farben wechseln und ganz aufgeregt blinken. Die finde ich schreeeeeecklich.

3. Hast Du selber Lichterketten, z. B. im Garten oder in der Wohnung? | Ja klar. Am Baum, im Wohnzimmer und draußen in den Blumenkübeln stecken beleuchtete Bäumchen…

Nachtrag: es muss heißen: steckten bis letztes Jahr beleuchtete Bäumchen. Heute Früh nämlich wollte ich selbige wieder in Betrieb nehmen und sie da, sie haben den Sommer – keine Ahnung warum – nicht unbeschadet überstanden. Nur noch eins von vier Bäumchen leuchtete. So ein Ärger. Also landeten sie in der Tonne, seufz. Aber ich habe gesehen, dass ich im Keller noch eine Lichterkette für außen habe und an das Rosenbäumchen und den Rosenbusch habe ich rote Kugeln und Sterne gehängt. Ein bisschen Weihnachten ist damit draußen eingezogen. Wenn’s jetzt noch schneien würde…

* * *antetanni_Weihnachten_Herrenhuther-Stern

* * *

(*) Es ist (m)ein Alptraum, am 24. morgens aufzuwachen und festzustellen, dass man für Person X oder Y noch etwas vergessen hat. Uahhhh, daran mag ich gar nicht denken…

Wer mehr über den fragenden Adventskalender erfahren oder direkt mitmachen möchte, klickt sich hier rein:

18. Dezember

Und wer mal bei Hallmark reinschnuppern möchte, kann sich die 2015-Kollektion nur einen Klick entfernt anschauen → *klick*.

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

