antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Schnittmuster Rock mit Kellerfalten | antetanni entdeckt (Schnittmuster)

6 Kommentare

Geschickt eingefädelt!

antetanni-naeht_Rock-Kellerfalten-Dawanda-AnleitungBei Dawanda entdeckt…

Letzte Woche im Stoffladen habe ich einen fröhlich bunten Stoff entdeckt, der mich womöglich dazu bringen wird, mein Stoffkaufverbot aufzuheben. Uhhh… 😉

Beim Anblick von Farbe und Muster ist mir sofort ein Kleid aus der Zeitschrift Burda vintage – Die sagenhaften Sixties in den Sinn gekommen, dass ich daraus nähen könnte…

Oder vielleicht einen Rock. Und siehe da, kaum überlegt, stolpere ich im Netz über eine kostenlose Anleitung für einen Rock mit Kellerfalten. Die Anleitung ist aus dem Nähbuch Geschickt eingefädelt von Guido Maria Kretschmer.

[Nachtrag: Leider gibt es Dawanda nicht mehr und somit ist auch die Anleitung nicht mehr auffindbar – zumindest habe ich sie nirgends mehr kostenlos im Netz gefunden –, dafür aber kann man das Schnittmuster noch kostenlos bei edelbooks (Link unter dem Beitrag) herunterladen.]

* * *

antetanni-naeht_Rock-Kellerfalten-Dawanda-Anleitung_2
* * *

antetanni-naeht_Buch_Geschickt-eingefaedelt

* * *
antetanni-naeht_Rock-Kellerfalten-Dawanda-Anleitung

* * *

Aktuell nähe ich im Nähkurs eine Bluse mit 3/4-Arm. Den Schnitt habe ich von einer Bluse, die ich vor Jahren mal günstig gekauft habe, abgepaust. Das fertige Ergebnis kann ich hoffentlich bald präsentieren… Unfertig ist auch noch ein Herrenhemd-Upcycling-Projekt – daraus ist ein ärmelloses Blusen-Top für mich geplant… Außerdem möchte ich gerne die ein oder andere Tasche nähen, für die der Taschen-Sew-Along 2016 von Katharina/greenfietsen gerade recht kommt. Für meine Nähmaschine steht eine Staubhülle aus… Und zu guter Letzt liegt hier die unvollendete Ledertasche. Diese geht allerdings in die letzte Runde…

Es gibt viel zu tun! Ran an die Nähmaschine. ♥

[Schnittmuster]
https://www.edelbooks.com/schnittmuster/

[Bildnachweise]
Rock mit Kellerfalten: Eigene Darstellung, Quelle und ©Dawanda
Buchcover Geschickt eingefädelt: Eigene Darstellung, Quelle und ©Edel Books

 

Werbeanzeigen

6 Kommentare zu “Schnittmuster Rock mit Kellerfalten | antetanni entdeckt (Schnittmuster)

  1. Tolle Rock, wäre was für meine Tochter!
    Herzliche Grüsse,
    Claudine

    Gefällt 1 Person

  2. Danke für den Tipp! Hab ich mir mal direkt abgespeichert ! 😉

    Liebe Grüße, Daniela

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Rock mit Paspeltasche | antetanni näht | antetanni

  4. Hallo, der Rock mit dem Muster ist super schön! Ich kann leider das Schnittmuster nicht finden, auch durch den link nicht. Kannst du mir vielleicht helfen? Ich finde den Rock so schön und würde ihn gerne selber machen

    Liken

    • Liebe Lissi,

      jetzt wurde mich auch kurz heiß und kalt, denn ich habe seinerzeit vergessen, die Anleitung samt Schnittmuster auf dem Rechner zu speichern. Zum Glück habe ich mich erinnert, dass der Rock aus dem Buch „Geschickt eingefädelt“ von Guido Maria Kretschmer stammt und das Schnittmuster dafür habe ich nun noch im Netz gefunden und oben neu verlinkt (unter dem alten Link-Namen).

      Ich wünsche dir viel Freude beim Nähen und bei mir setze ich den tollen Rock auch als eines der nächsten-nächsten-nächsten Projekte auf die Liste meiner Nähpläne. Uhhhh, wieder ein Projekt… 😀

      Viele Grüße

      Anni

      Liken

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.