antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Quiet Book Sew-Along 2016 | antetanni sagt was (erste Ideen)

6 Kommentare

Ideenfindung…
antetanni_Quiet-Book-Sew-Along_2_Erste-Ideen
Vor zehn Tagen habe ich im Netz den Aufruf zu einem Nähprojekt für ein Spielbuch – Neusprech: Quiet Book – entdeckt…

Da ich zurzeit mit so vielen Projekten und Nähplänen beschäftigt bin, zudem die Nähmaschine kurzfristig beim Kundendienst „urlaubt“, hinke ich dem Zeitplan, kaum anfangen, schon hinterher. Na, das kann ja heiter werden… 😉

Stand heute geht es in Runde 2 des Sew-Alongs: Carla fragt nach ersten Ideen, Themen(seiten), Buchformat ob das Buch in Eigenkreation oder nach einer Vorlage entstehen soll… Ganz untätig war ich nicht, auf Pinterest habe ich eine Pinnwand zum Thema eingerichtet, um dort → Ideen für (m)ein Quiet Book zu bündeln. Zum Nähen selbst, oder Stoffe/Materialien zusammenstellen, bin ich jedoch noch nicht gekommen. Nun denn, die Ostertage kommen ja, vielleicht ist die Nähmaschine bis dahin wieder zuhause und vielleicht kann ich die Tage dann für die nächsten Schritte nutzen.

18.03. | Erste Ideen

  1. Welche Themen(seiten) plant Ihr?
    Geplant sind Stand heute eine Seite zum Wäschehaushalt, vielleicht eine Seite in der Küche. Auf der Straße mit Autos, die herumfahren, und eine Seite auf dem Bauernhof könnte ich mir gut vorstellen. Ebenso eine Seite zum Zählen oder (Schuhe) binden, zum Wäsche aufhängen, Obst ernten… Ich habe so viele Ideen im Kopf, es gibt so viel tolle Inspiration im Netz zu holen… Wo anfangen, wo aufhören…?! Gefunden habe ich unter anderem einen Quiet-Book-Blog, da lohnt es sich, auch mal reinzuschauen → *klick*. Schöne Ideen habe ich auch *hier* und *hier* gefunden.
    *
    *Katrin* brachte mich auf die Idee, die Häkeltierchen im Spielbuch zu verwenden. Da denke ich sofort an eine „Wasser“-Seite mit einem Walfisch, dem Krokodil am Ufer, und dem Fisch im Wasser… Danke für den Tipp, liebe Katrin! Mal schauen, ob und welche Tierchen sich später im Buch tummeln…
    *
  2. Welches Format soll das Buch bekommen?
    Das weiß ich noch nicht. Vielleicht was im Format 20 x 20 cm oder größer, eben handlich für kleine Kinderhände, aber nicht zu fummelig, um auch was mit den Formen und Figuren anfangen zu können… Über das Format mache ich mir Gedanken, wenn ich mit der Ideenfindung zu den Themenseiten weiter bin. Vor dem Format stellt sich für mich noch die Frage nach dem Material, mit Filz habe ich bislang wenig „gewerkelt“ und auch nur wenig davon in meinem Fundus. Ich würde das Buch daher lieber aus Stoffen, Knöpfen usw. anfertigen… Mal sehen, was schlussendlich daraus wird…
    *
  3. Anfertigung nach Vorlage, oder eher Eigenkreation?
    Das wird wohl ein kunterbuntes Durcheinander geben. Wenn ich Vorlagen finde, die passen, freue ich mich, diese Arbeit nicht extra machen zu müssen. Manches wird aber sicherlich einfach so aus dem Bauch und Kopf heraus entstehen. Ich lasse auch das auf mich zukommen.
    *
  4. Gibt es Quiet Books, die Euch besonders inspiriert haben?
    Noch bin ich mit dem Sammeln von Inspirationen beschäftigt. Oft habe ich jetzt schon Spielbücher entdeckt, bei denen mich einzelne Seiten oder Themen inspirieren, und da greife ich sicherlich auf die eine oder andere Idee zurück.

* * *
antetanni-naeht_Quiet-Book-Sew-Along-2016_©_carla-naehtBildnachweis: ©https://carlanaeht.wordpress.com/
* * *

Mehr zum Sew-Along ist bei Carla nachzulesen. In ihrem Aufruf vom 8. März hat sie auch den *Zeitplan des Sew-Alongs* veröffentlicht, außerdem gibt es zu jeder Runde Linkups, bei denen die einzelnen Fortschritte gezeigt werden können. Zum Linkup der Runde 2 – Erste Ideen – geht es hier entlang → *klick!Runde 3 startet am 1. April. Kein Scherz. 😉
* * *
antetanni_Quiet-Book-Sew-Along_2_Erste-Ideen_Q* * *
♥ DO WHAT YOU LOVE ♥ and ♥ LOVE WHAT YOU DO ♥

 

Advertisements

6 Kommentare zu “Quiet Book Sew-Along 2016 | antetanni sagt was (erste Ideen)

  1. Hallo Anni!

    ich bin ja schon sehr gespannt, was Du Dir alles einfallen lässt. Nachdem Du wirklich sehr kreativ bist freue ich mich schon sehr darauf dieses Projekt mitzuverfolgen!

    lg
    Maria

    Gefällt mir

  2. Gern geschehen .:) Du häkelst so schnell so tolle Teilchen – da gehört sowas einfach in Dein Spielbuch….
    Viel Spaß und ein schönes Wochenende, Katrin

    Gefällt mir

  3. Hallo Anni,
    ja zu Ostern hoffe ich auch etwas zu schaffen … danke für´s Verlinken und liebe Grüße! Carla

    Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s