antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Tasche zum Wenden | antetanni näht

2 Kommentare

Du kannst es drehen und wenden…

antetanni-naeht_Umhaengetasche_2016-06 (1)Ganz wie du willst… Ob unterwegs oder auf Reisen. Es bleibt, was es ist.

Getreu dem Motto: Eine Tasche ist eine Tasche. Ist eine Tasche.

Aber was für eine! 😉 Doch der Reihe nach… Denn was hatte ich nicht alles vor in diesem Jahr. Mein (Näh-)Pläne waren allumfassend, nicht nur Taschen und Täschchen, auch Spielbücher, Geschenke und zig Kleidungsstücke für mich wollte ich nähen. Und will ich noch. Die erste Hälfte des Jahres ist mehr oder weniger um, im Norden verabschieden sich die ersten Bundesländer bald in die Sommerferien…

Es ist der Wahnsinn, wie die Zeit es eilig zu haben scheint… Aufgeschoben ist aber längst nicht aufgehoben und da kommt es mir gelegen, dass die Bloggeraktion für den Taschen-Sew-Along immer über das Monatsende hinaus läuft und mir somit die Gelegenheit gibt, meine Tasche des Monats Mai auch noch Anfang Juni zu zeigen… ♥

Entstanden ist eine Umhängetasche mit Applikation. Oben zum Knoten, so lässt sich die Länge ein bisschen variieren.

* * *

antetanni-naeht_Umhaengetasche_2016-06

* * *

Die Tasche ist für Helen, die Tochter meiner Freundin, entstanden, die unlängst schon Geburtstag hatte. Nachträglich auch auf diesem Weg nochmals alles Gute für dich, liebe Helen. Ob für unterwegs oder auf Reisen – Taschen und Beutel kann man jederzeit gebrauchen –, ob auf dem Weg zur Schule, ins Freibad oder der Wäsche für eine Nacht, wenn’s zur Freundin zum Übernachten geht.

Genäht aus Baumwollstoffen. Zum Wenden – eine Seite Dunkelblau mit bunten Blüten und Matroschkas, die andere Seite in Hellgrün mit Punkten in Weiß und Rosa. Auf jeder Seite habe ich eine Einstecktasche aufgenäht, farblich jeweils gegengleich zum Hauptstoff. Verschlossen werden die Taschen mit KamSnaps, sodass darin der Hausschlüssel, die Fahrkarte oder der Geldbeutel verwahrt werden können.

* * *antetanni-naeht_Umhaengetasche_2016-06 (7)

* * *

Da der Zuschnitt jede Menge Stoffverschnitt übrig lässt (die Taschenbeutel werden samt der langen Henkel jeweils zweimal komplett aus den beiden Stoffen ausgeschnitten, da bleibt die Rundung innen übrig, wobei ich diese Stoffreste teilweise für die aufgesetzten Taschen und applizierten Herzen verwendet habe), nähe ich vielleicht noch ein passendes Schlüsselband zur Tasche.

Schnitt und Idee stammen aus dem Buch Designbuch Nähen: Kreative Näh-Ideen mit Stil von Laura Wilhelm. Anders als im Buch habe ich jeweils ein Taschenteil mit Vlieseline H200 verstärkt. So haben die von mir ebenfalls ergänzten KamSnaps einen besseren Halt.

antetanni-naeht-mit_Taschen-Sew-Along-2016_greenfietsen

* * *
antetanni-naeht_Umhaengetasche_2016-06 (2)

* * *
antetanni_Design-Buch-Naehen_Laura-Wilhelm
* * *

antetanni freut sich über dein ♥ Gefällt mir ♥ und über nette Kommentare! Und mit der Tasche zum Wenden sage ich Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, liebe Helen.

[verlinkt]
Taschen-Sew-Along im Mai
creadienstag #231 2016
TT Taschen und Täschchen im Juni
Jakaster | 12 Monate 12 Bücher 12 Projekte im Juni

Advertisements

2 Kommentare zu “Tasche zum Wenden | antetanni näht

  1. Jö, ist die hübsch die Tasche! Die Stoffkombi finde ich entzückend, und die Idee mit den akzentuierten Einstecktaschen finde ich nett, dann kugeln nicht die ganzen kleinen Teile frei in der Tasche rum. Ich würd sie aber vielleicht sogar mit Reissverschluss nähen, oder wäre das zu friemelig, was meinst du? Liebe Grüße, Gabi

    Gefällt mir

    • Dankeschön, liebe Gabi. Die Idee, die Einstecktaschen mit einem Reißverschluss auszustatten, ist auch gut. Ich mag Einstecktaschen jeder Art sehr, egal, wie sie verschlossen werden oder ob sie tatsächlich auch mal nur als Steckfach dienen. Friemelig wäre das Einnähen des RV nicht geworden, in dem Fall hatte ich mich eben mal für KamSnaps entschieden. Wichtig war mir, dass es Extra-Taschen gibt, damit nicht alles im großen Beutel umherkullert… ♥

      Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s