Botanischer Garten Hohenheim | antetanni unterwegs

Warum in die Ferne schweifen…

antetanni_Seerosenteich_Botanischer-Garten-HohenheimAls der Schüler noch ein Kinderwagenkind war, war der Botanische Garten der Universität Hohenheim eines unserer häufigen Ausflugsziele. Dann werden die Kleinen größer und größer…

Und – schwupps – ändern sich die Bedürfnisse. Von wegen nur ruhig im Wagen umhergeschoben werden. Raus wollte er, klettern, schaukeln, spielen… Und so geriet der Botanische Garten ein bisschen ins Hintertreffen.

Dabei ist er quasi um die Ecke bei uns und immer einen Besuch wert. Mit einer Fläche mehr als 13 Hektar bildet er neben dem Landesarboretum (knapp 17 ha Fläche) den größten Teil der Hohenheimer Grünanlagen. Der württembergische Herzog Carl Eugen ließ von 1772 bis 1793 das damalige Landgut Garbenhof erweitern und das neue, repräsentative Schloss Hohenheim errichten. Neulich war ich wieder einmal da. Ich habe mich mit einer Freundin getroffen. Wir sind durch den Park geschlendert, haben die Natur genossen und ein Schwätzchen gehalten. Wunderschön, solche Tage…

* * *antetanni_Botanischer-Garten-Hohenheim* * *
antetanni_Botanischer-Garten-Hohenheim_Panorama

* * *

Es war sicherlich nicht mein letzter Besuch in diesem Frühsommer dort. Zuviel Schönes gibt es noch zu bestaunen, die Blütenvielfalt ist der Hammer. Unter *Universität Hohenheim: Was blüht uns* wird 14-tägig eine andere Blütenschönheit vorgestellt und der *Historische Rundweg* ist eines der Ausflugsziele für einen der nächsten Spaziergang-Sonntage, die der Göttergatte und ich so lieben.

* * *
antetanni_Allium_Botanischer-Garten-Hohenheim_2* * *

Hier erfährst du noch mehr über die *Hohenheimer Gärten*, die seit mehr als 200 Jahren ein besonderer Anziehungspunkt im Süden Stuttgarts sind. Wie schön, wieder einmal dort gewesen zu sein… ♥

* * *
antetanni_Schoenlilie_Botanischer-Garten-Hohenheim* * *

Noch mehr Schönes in und um Stuttgart gefällig? Dann klick dich doch mal hier rein:

antetanni unterwegs…Rundwanderweg Stetten
antetanni fotografiert…Pfauenrad | Ein Tag im Zoo (Wilhelma)

10 Gedanken zu „Botanischer Garten Hohenheim | antetanni unterwegs

    1. antetanni Autor

      Das darfst du, Maria, es war wirklich ein Traum. Das Licht… sagenhaft. Und die Bilder – mit dem Handy aufgenommen, die Kamera hatte ich nicht bei mir – zeigen maximal ein Viertel der Schönheit. Nicht umsonst habe ich den Göttergatten schon dazu verdonnert, demnächst mit mir den Historischen Rundgang zu gehen… Vorfreudeeeeeeee. ♥

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  1. Pingback: Bunt ist die Welt #109 | antetanni fotografiert | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.