antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Schnittmuster Kleines Schwarzes | antetanni entdeckt (Anleitung)

8 Kommentare

Im Netz entdeckt…

antetanni_brigitte_kleines-schwarzes-guido-maria-kretschmer_330Bist du bereit für den roten Teppich?

Im Netz entdeckt habe ich eine kostenlose Nähanleitung samt Schnittmuster für ein Kleines Schwarzes – entworfen von Guido Maria Kretschmer.

Wer sich nicht scheut, ein anspruchsvolles Nähprojekt anzugehen, kann bald in dieser wunderbaren Robe über den roten Teppich schreiten. Okay, da knielang, vielleicht auch nur ins Büro. Oder für die kommende festliche Zeit, es sind ja gerade noch drei Monate bis Weihnachten… Wofür auch immer, das schwungvolle Kleid mit dem knielangen Rock hat alles, um ein kleines Schwarzes zu sein: Seitliche Einsätze aus schwarzem Satin betonen die Taille und schmeicheln der Figur ebenso wie die Abnäher im Vorderteil. Teilungsnähte im Rücken sorgen für eine makellose Passform. Durch das Futter sitzt das Kleid perfekt, allerdings kostet das Nähen etwas Zeit.

Okay, okay, ich sehe ein, dass das im Moment damit kein Projekt für mich ist, habe ich viel zu viele andere Nähpläne (die Top-10 davon sind noch nicht komplett abgearbeitet…) und bin kleidmäßig im Moment auch ganz gut ausgestattet. Aber ich möchte dir meine Entdeckung nicht vorenthalten, schließlich freue ich mich selbst auch immer wie Bolle über tolle Rezepte, Anleitungen oder spannende Berichte, die mir vielleicht entgangen wären…

* * *antetanni_brigitte_kleines-schwarzes-guido-maria-kretschmer

* * *

Das wird gebraucht:

  • 190 cm Oberstoff, mindestens 140 cm breit
  • 12 cm Satin, mindestens 140 cm breit
  • 170 cm Futterstoff, mindestens 140 cm breit
  • 45 cm leichte Bügeleinlage, 90 cm breit
  • Passendes Nähgarn
  • Nahtreißverschluss, 60 cm lang
  • 150 cm passendes Schrägband, vorgefalzt
  • 1 kleiner Knopf, oder ein Haken oder eine Öse

Den Schnittbogen zum Herunterladen sowie die Maßtabelle findest du hier: * Anleitung: Kleines Schwarzes nähen – entworfen von Guido Maria Kretschmer *. Danke, @Brigitte, für die kostenlose Anleitung!

Bildnachweise:
Eigene Darstellung | Quelle und ©Esther-Judith Hinz, www.brigitte.de
Advertisements

8 Kommentare zu “Schnittmuster Kleines Schwarzes | antetanni entdeckt (Anleitung)

  1. Pingback: Schnittmuster Etuikleid | antetanni entdeckt | antetanni

  2. Pingback: Das kleine Schwarze wird 90 | antetanni entdeckt Lesenswertes | antetanni

  3. Wow, das Kleid ist der Hammer … wann soll ich das denn noch nähen ;-)? Ach, die lieben langen to-do-Listen.
    LG
    Claudine

    Gefällt 1 Person

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s