antetanni

(M)ein Blog rund ums Nähen und andere schöne Dinge.

Farbenmix-Adventskalender 2016 | antetanni näht

10 Kommentare

Farbenmix-Adventskalendertasche…

antetanni-naeht_farbenmix-adventskalendertasche-2016-packs-ein_retroBesser spät als nie freue ich mich, sie heute endlich präsentieren zu können…

Nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen total Land unter war in Sachen Adventskalenderwichteleien, dem Nähen von diversen Weihnachtsgeschenken und es im Büro hoch her ging, blieb keine Zeit für das Rudel-Nähen beim Farbenmix-Adventskalender.

Das macht aber gar nichts, so konnte ich mich nun in Ruhe allen Nähschritten auf einmal widmen und freue ich mich, jetzt endlich auch Vollzug vermelden und die Farbenmix-Adventskalendertasche 2016 zeigen zu können.

Der Farbenmix-Adventskalender ist jedes Jahr aufs Neue eine Freude. Ich bin seit 2014 dabei. Vor zwei Jahren wurde schon einmal eine große Tasche genäht, das Stoffschätzchen. Im letzten Jahr dann ein genialer Organizer – die Fünf-Fach-Tasche.

Und in diesem Jahr nun bestand das gemeinsam Nähprojekt aus einer großen Einkaufstasche namens Packs ein. Da ist der Name Programm, denn in den großen Shopper passt dank der genialen Erweiterungsmöglichkeit wirklich jede Menge rein. Diese Tasche wächst sozusagen an ihren Aufgaben.

Die Tasche habe ich aus einem groben Canvas-Gewebe mit einem hochgezogenen Boden aus graphitgrauem Kunstleder genäht. Gefüttert mit einem schwarz-weiß-gestreiften Baumwollstoff, aus dem ich innen auch die Einstecktasche mit zwei abgesteppten Fächern angefertigt habe. Den Stoffstreifen für den Vergrößerungstunnel habe ich ebenfalls aus Webware genäht, hier in Weiß mit Sternen drauf. Sterne gehen einfach immer! Die Tragegriffe sind aus Baumwollgurtband, ebenso die Kordeln in Grün und Schwarz für die Tunnelzüge. Da die Henkel so lang sind, das die Tasche auch über die Schulter getragen werden kann, habe ich auf einen Umhängegurt verzichtet.

Sehr praktisch finde ich das Band mit Karabinerhaken innen, an dem der Schlüssel befestigt werden kann. Am Tragegriff außen habe – fast schon obligatorisch bei meinen Taschen – einen weiteren Karabinerhaken angebracht, an dem ein Münztäschchen mit Einkaufswagenchip befestigt werden kann (das ist noch in Arbeit). Mehr Firlefanz gibt es nicht, ich habe außen auch nichts appliziert oder sonst wie mit Webband betüddelt, da der Stoff schon für sich aufregend genug ist.

Aus dem Stoff mit den Retro-Musik-Motiven habe ich vor längerem schon eine B(N)otentasche 🙂 für mich genäht. Darin transportiere ich meine Chornoten wöchentlich in die Probe. Mal schauen, was ich in den großen Shopper einpacken werde. Doch jetzt ist genug geredet, es wird höchste Zeit für ein Bilder…

Und dann war da noch… Bei Petra [Tipps und Tricks] habe ich eine clevere Lösung für die Henkel gesehen. Sie hat an der Taschenrückseite einen D-Ring mit eingenäht, um die Henkel mittels Karabinern in Rucksack-Tragegurte umfunktionieren zu können. Diese Idee wollte ich gerne abgekupfert haben, aber ich gestehe, ich habe es nicht kapiert, wie und wo ich die Henkel in welcher Länge dann zuschneiden und befestigen muss. Mein Hirn rauchte und rauchte und eh‘ ich mich versah, habe ich den Boden einfach angenäht und abgesteppt. Ende. Aber die Idee lässt mich nicht los…

antetanni-naeht_farbenmix-adventskalendertasche-2016-packs-ein_retro

So, jetzt aber noch was ganz Wichtiges! Die Anleitung für diese tolle Einkaufstasche kann bis Ende 2016 kostenlos im Shop von Farbenmix heruntergeladen werden. Für alle genähten und bis 23. Dezember 2016 bei Farbenmix verlinkten Packs-ein-Taschen verlost Farbenmix zudem auch noch Webband-Flatrates für 2017. Das hört sich gut an, nichts wie hin also mit Tasche No. 1 zur Linkparty. Tasche No. 2 folgt…

[verlinkt]
Farbenmix Adventskalendertasche 2016
Creadienstag #258 2016
HoT Handmade on Tuesday #79 2016
 Monat für Monat #12 2016
TT Taschen und Täschchen Dezember 2016

[Tipps und Tricks]
Adventskalendertasche Packs-ein Rucksackvariante

Advertisements

10 Kommentare zu “Farbenmix-Adventskalender 2016 | antetanni näht

  1. Pingback: Zu viel Zeugs | antetanni tauscht oder verkauft | antetanni

  2. Pingback: Farbenmix-Adventskalender 2016 Tasche No. 2 | antetanni näht | antetanni

  3. Hallo,
    die ist toll geworden, auch ohne die D-Ring Lösung 🙂 Aber, ich verstehe, was Du meinst. Ich würde auch weiter knobeln, wie Du das lösen kannst. Zeig uns mal, ob Du die Lösung findest. 🙂
    liebe Grüße
    claudia

    Gefällt mir

  4. die ist wunderschön geworden. so eine rucksacklösung ist klever, aber mir raucht dabei auch der kopf. na vielleicht im neuen jahr mit neuem schwung und ohne hektik…. da wird das sicherlich was.
    schöne weihnachten
    gusta

    Gefällt mir

    • Dankeschön, liebe Gusta. Ja, ich bin auch ein bisschen verwirrt, nehme das Projekt aber auch mit auf meine Liste für die Tage „zwischen den Jahren“ oder das neue Jahr. In neuer Frische finden wir vielleicht gemeinsam ein Lösung! Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße ♥

      Gefällt mir

  5. Ich habe mir die Idee mit den Schulterguten auch angesehen… ich würde auf die Seitennähte jeweils eine Schlaufe mit D Ring nähen Den Schultergurt würde ich warscheinlich nach messen nähen und an beiden Enden jeweils einen Karabiner befestigen. Ein Karabiner am seitlichen D Ring befestigen durch den mittleren D Ring ziehen und dann am anderen seitlichen D Ring den zweiten befestigen… sooo müßte es eigentlich sein…ich hoffe das du verstehst was ich meine. 🙂

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    Gefällt mir

    • Vielen Dank für deine Gedanken dazu. Die helfen mir schon mal ein Stückchen weiter. Vor lauter D-Ringe und Karabiner und Überlegen, was wo wie befestigt werden muss, bin ich schon ganz verwirrt. Pfffff. Ich überlege, wie ich die Rucksackträger jedoch so gestalten kann, dass ich sie mittels Karabiner ausklinken und alternativ als Umhängegurt oder Tragegriffe verwenden kann. Mit dem „mittleren D-Ring“ meinst du den unten in der Mitte, richtig? Ahh, wenn ich aber an beiden Trägerenden einen Karabiner mache, könnte ich die Träger unten einklinken… Das muss ich mal testen, ob das nicht ggf. unbequem beim Tragen wäre, hätte man dann unten im Rücken die beiden Karabiner. Nun, es ist noch nicht aller Tage Abend, sprich: noch nicht die letzte Tasche, die ich genäht habe… Danke dir auf alle Fälle!!!! ♥

      Gefällt mir

  6. Die ist aber schön, liebe Antetanni. Da muss ich wohl auch noch flugs vorbeischauen und mir wenigstens das Schnittmuster cashen. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir und ruhe dich auch mal aus. 🙂 LG Undine

    Gefällt mir

    • Dankeschön, liebe Undine. Ich habe jetzt frei und freue mich sehr aufs Füße hochlegen. Ging ja auch hoch her bei mir in den letzten Wochen und Monaten… 😉 Hab du es auch fein, hab schöne Feiertage und lasse es dir so gut es geht gehen. ♥

      Gefällt 1 Person

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s