antetanni

Baby-Shirt Morgenstern | antetanni näht (Freebook)

10 Kommentare

Apfelliebe

antetanni-naeht_babyshirt-morgenstern_freebook_lila-wie-liebe_68_2016-12-4Oder auch Simply Apples… Zu einem Latzrock gehört ja irgendwie auch noch ein Oberteil, dachte ich mir…

Also habe ich kurzerhand noch ein Babyshirt genäht. Aus einem schönen Jersey-Stoff namens Simply Apples von Hamburger Liebe, den ich vor einiger Zeit mal bei Hilco gekauft habe. Er ist aus 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan und trägt das ÖKOTEX-Label. Waschbar bei 30 °C in der Maschine – perfekt für Babykleidung.

Einzig was mich etwas irritiert hatte, war, dass ich den Stoff konfektioniert waschen sollte. Wie? Was? Konfektioniert waschen? Wat is dat denn? Man lernt nie aus und so habe ich gelernt, dass manche Meterware nicht einfach so in die Waschmaschine gegeben werden soll, weil sich die Stoffe dann beim Waschen verziehen könnten. Also habe ich den Stoff an den Schnittkanten mit einem großen Stich geheftet und so gewaschen. Das Garn ließ sich danach leicht wieder herausziehen.

Sachen gibt’s… 😉 Gewaschen, gebügelt, zugeschnitten und schließlich genäht kam dann dieses Ergebnis heraus:

* * *antetanni-naeht_babyshirt-morgenstern_freebook_lila-wie-liebe_68_2016-12-1

* * *

Das Shirt mit der raffinierten Ausschnittlösung ist genäht nach einem Freebook von Lila-wie-Liebe (siehe unten). Hier in Größe 68. Und mit Rippenbündchen an den Ärmeln und am Saum unten, damit es näher am Körper bleibt und nicht ständig nach oben flutscht. Es ist im Grunde ruckzuck genäht, wenngleich mich das Nähen des Halsausschnitts ordentlich herausgefordert hat. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Und jetzt, da ich den Dreh raus habe, mache ich mich vielleicht dran und nähe gleich noch die nächste Größe… Aber eins nach dem anderen.

Zusammen mit dem Latzrock sieht das Ganze dann so aus…

* * *

* * *

Wenn du auch was für Babys oder Kinder nähen möchtest, aber kein Nähbuch mit Anleitungen zur Hand hast, klick dich doch mal bei meiner Linksammlung Nähanleitungen Babysachen rein. Da habe ich neben kostenfreien Anleitungen für Baby- und Kinderkleidung auch noch jede Menge weitere Freebooks verlinkt.

* * *antetanni-naeht_babyshirt-morgenstern_freebook_lila-wie-liebe_68_2016-12-3

* * *

[Freebook]
Lila wie Liebe | Babyoberteil Babyshirt Morgenstern Gr.62 – 80

[verlinkt]
Apfelsachen
Creadienstag #260 2017
Herzensangelegenheiten Januar 2017
Lunaju | Kiddikram Januar 2017
Miracuja | Made4Girls Januar 2017
Meertje Link your stuff
Fräulein An | Sew Mini Januar 2017
Weihnachtscountdown 2016 | Das lag unterm Baum

Advertisements

10 Kommentare zu “Baby-Shirt Morgenstern | antetanni näht (Freebook)

  1. Wirklich herzallerliebst !
    Ich würde mich freuen, wenn du das auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

    Gefällt mir

  2. Die Kombi ist so schön! Gefällt mir sehr.
    Viele Grüße, Tina

    Gefällt mir

  3. Liebe Anni! Was für eine schicke Stoffkombination – wunderschön, wie du den Schnitt umgesetzt hast! So ein Shirt würde ich für meine Kleine auch nehmen 😉 Der Ausschnitt ist beim ersten Mal ungewohnt und ein bisschen tricky, wie du beschrieben hast. Aber wenn man es einmal raus hat, funktioniert es ganz einfach! …und ich finde den Ausschnitt total praktisch! Bald gibt es auch ein Ballonkleid mit diesem („amerikanischen“) Ausschnitt auf meiner Seite 😉 Ganz herzliche Grüße und einen frohes neues, kreatives Jahr 2017! Leonie

    Gefällt mir

    • Vielen Dank, liebe Leonie, das freut mich, dass dir die Kombination auch gut gefällt. ♥ Als klitzekleinen (Verbesserungs-)Vorschlag für deine Freebooks fände ich es super, wenn du beim Nähen fürs Freebook z. B. ein kontrastfarbenes oder zumindest farblich hervorgehobenes Garn verwenden würdest (oder es ggf. im Bild „nachzeichnest“), ich war nämlich anfangs sehr irritiert, wo genau ich von „Bündchen“ zu „Bündchen“ habe nähen sollen. Vielleicht liegt’s aber auch an mir, dass mein „3D-Gen“ an dem Tag noch nicht wach war und ich etwas brauchte, bis ich das kapiert habe. 😉
      Ich danke dir für das Freebook, es ist bestimmt nicht das letzte Shirt nach diesem Muster. Auf das Kleid bin ich gespannt… Die Nichte trägt aktuell erst 62 mit Tendenz in Richtung 68, da ist ja noch viel Luft nach oben. ♥
      Herzensgrüße von mir zurück und ich wünsche auch dir ein frohes neues Jahr voller Gesundheit, Glück, Harmonie und kreativer Schaffenskraft – all the best.

      Gefällt mir

  4. Liebe Anni,
    das ist ja eine ganz süße Kombi! Ich hätte für meine Beiden auch gerne eine nähende Großtante 🙂 mir fehlt oft einfach die Zeit – oder ich brauche zu viel Schlaf 😉
    Liebe Grüße und danke für deine lieben Worte bei mir, habe dir nun geantwortet 🙂
    Sternie

    Gefällt mir

  5. Tolle Kombi!
    Lg Iggy

    Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s