antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Sonntags Top 7 #43 | antetanni sagt was

6 Kommentare

Sonntags-Top-7

antetanni-fotografiert_schnee-auf-dem-fenster_2017-01Immer wieder sonntags…

Sonntags blicke ich zurück auf 7 Themengebiete der Woche – Buch – Musik – Film oder Serie – Erlebnis – Genuss – Blog-Beitrag und Hobbys und noch vieles mehr. Heute wieder zur gewohnten Zeit, denn der Rechner, der letztes Wochenende lahm gelegt war, läuft wieder, zum Glück. Ist ja nicht auszuhalten für mich ohne Bloggen… 😀 Ein Dankeschön an meinen Mann fürs Schrauben und Werkeln. ♥

1_Buch | In der Straßenbahn lese ich nach wie vor das iBook Wassermelone. Naja, ganz so meins ist es nicht, der Humor ist etwas „abgewetzt“, aber ich bin im Moment zu faul, um ein Buch separat mit ins Büro zu tragen. Egal, ich beiß mich da jetzt durch und zuhause geht’s in Kürze weiter mit den Büchern von Das Lied von Eis und Feuer. Warum erst in Kürze? Weil ich momentan mit Räumen, Räumen, Räumen beschäftigt bin, da bleibt zu wenig Zeit zum Lesen.

2_Musik | Tatsächlich habe ich nach langem mal wieder eine CD eingelegt. Mey Wader Wecker Das Konzert. Alles drei geniale Liedermacher, die ich sehr mag.

3_Film oder Serie | Im TV kam neulich Verrückt nach Mary, auch so ein Film, den ich immer wieder anschauen kann. Soooo witzig. Ansonsten blieb mit Chor und Sport und der Räumerei gar nicht viel Zeit zum TV gucken.

4_Erlebnis | Heute Nacht hat es endlich mal „richtig“ geschneit. Und heute Morgen nun glitzert alles bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel. Vielleicht drehen wir nachher noch eine kleine Runde draußen, um ein paar Bilder davon einzufangen und um uns die kalte Luft um die Nase wehen zu lassen… ♥ Am Dachfenster oben hängen Eiszapfen, die schon zu tropfen beginnen. Leider habe ich es nicht geschafft, die Tropfen mit meiner Kamera einzufangen. Da muss ich noch viiiiiiel üben…

antetanni-fotografiert_eiszapfen-am-fenster_2017-01

5_Genuss | Am Freitag gabs Milchreis. Mag ich immer wieder. Mit Zimt, Zucker und Apfelkompott schmeckt der nach Kindheit und ist Genuss pur. Außerdem haben wir letztens eine große Vorratskiste mit sensationell lecker schmeckenden Äpfeln gekauft. Yummy.

6_Blog-Beitrag | Ich habe wieder einige tolle Beiträge entdeckt. Alle kann ich gar nicht aufzählen, beispielhaft dafür diese hier:

  • Jules | julesmoody hat eine Idee gebloggt, was man mit Kerzenresten anstellen kann. Die Idee, *Weihnachtliche Kerzenreste in entzückende Tassen-Kerzen „upzucyclen“* finde ich großartig. Müsste doch auch in ausrangierten Blechdosen funktionieren? Mal schauen, die Dochte jedenfalls habe ich gleich auf meinem Merkzettel beim Bastelversender gesetzt.
    *
  • Geburstag im Glas“ gibt’s bei Undine | undiversell. Eine sehr nette Idee, die mit einfachen Mitteln schnell umzusetzen ist. Die Idee merke ich mir. Und nicht nur diese, denn…
    *
  • Auch die Idee, die *WOW-Momente* des Jahres auf Zettelchen und in einem Glas „konserviert“ festzuhalten, gefällt mir sehr. Gesehen bei Undine | undiversell und bei Merle | fraumasulzke (*Das war’s oder Hallo 2017*). Ob ich allerdings so konsequent sein kann und werde, diese Zettel über einen so langen Zeitraum mit Leben zu befüllen, weiß ich (noch) nicht. Dennoch gefällt mir die Idee sehr gut und ich werde sie etwas abgewandelt in den nächsten Tagen umsetzen und ein solches Glas zur Geburt eines Babys verschenken. Für die WOW-Momente des ersten Lebensjahres vielleicht. Mir gefällt die Idee – unabhängig vom Anlass – nach einem Jahr oder einem Zeitraum X die vergangenen Wochen und Monate Revue passieren zu lassen und sich dank dieser Zettelchen noch mal viel spezieller an diese besonderen Momente erinnern zu können. ♥
    *
  • Martin | martinsminds hat einen *Schal gestrickt*, der mich beim ersten Anblick an eine Krawatte erinnert hat. Sehr hübsch geworden.*
    *
  • Im Blog naturdekoherz.blogspot von Christine habe ich eine DIY-Anleitung für eine *Leporello-Karte* entdeckt. Sehr putzig finde ich vor allem die kleinen rosa Elefanten. Und wie passend dazu, heute auf meinem Sonntags-Nähplan steht nämlich eine Babymütze in Rosa für das letzte Woche geborene Baby meines Kollegen. Da schaue ich mir die Kartenanleitung doch gleich mal noch näher an und hoffe, dass ich mit der Falterei klar komme…
    *
  • Und zu guter Letzt für diese Woche gibt es hier von mir die Empfehlung für die *HandGemachte-Januar-Tauscherei* bei Gabi | stich-schlinge. Ich habe tatsächlich selbst ein paar Sächlein hier liegen, die ich plane, auf Gabis Tauschplattform zu veröffentlichen. Irgendwas ist immer…, sodass es noch ein Momentchen dauert, aber wehe, wenn ich erst mal losgelassen… By the way – habe ich erzählt, dass ich die *auf Gabis Plattform eingestellte Zip-Tasche* ruckzuck getauscht hatte? In Kürze folgt auch hierzu ein Beitrag. Und die (Auto)Mobil(e) Tasche hat es erst gar nicht bis auf die Plattform geschafft, die habe ich verschickt noch bevor ich sie überhaupt zum Tauschen einstellen konnte… ♥ Ich finde Gabis Aktion klasse und ich freue mich schon auf alles, was es im Januar bei ihr zu sehen gibt.

7_Hobbys | Kurzer Statusbericht vom Nähtag gestern: Hätte ich nicht die Abnäher vergessen zu nähen (ich wunderte mich – gedankenverloren und ins Schnattern vertieft, wie ich war – noch über die „komischen Ausbuchtungen“ beim Zuschnitt – hahaha…), wäre ich vielleicht sogar noch ein Stückchen weiter gekommen mit dem Spitzenkleid, das ich im Kurs für mich nähe. Hätte, hätte, Fahrradkette… Irgendwas ist immer. Gestern Abend habe ich noch ein paar Schnittmuster abgepaust und will mich nun gleich ans Zuschneiden der Stoffe machen. Mehr davon dann in Kürze an gewohnter Stelle… Fortsetzung folgt. 😉


antetanni_Button_Sonntags-Top-7_Q

Schönen Sonntag.

[verlinkt]
Martins Minds Sonntags-Top-7 #43

[Musik]
Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker: Gute Nacht Freunde (Quelle: YouTube)

[Film]
Verrückt nach Mary (Quelle: moviepilot)

Advertisements

6 Kommentare zu “Sonntags Top 7 #43 | antetanni sagt was

  1. Hallo Anni,
    wieder so eine pickepackevolle Woche… Und dann auch Nähtreff am Samstag, SCHÖÖÖÖN 🙂
    Muss gleich mal nach den Eierwärmern gucken… nur gucken, sonst wird die Liste der noch-nicht-gemacht-aber-haben-wollen-dinge endlos…
    Drückerle, Katrin

    Gefällt mir

    • Wahnsinn, oder? Ich bin manchmal auch ganz fertig, alleine vom Gedanken, was ich da alles gewuppt habe. Lach. Neee, so viel war es diese Woche gar nicht und in Sachen Nähtag habe ich lange überlegt, ob ich zusagen soll oder nicht. Es ist aber jedes Mal soooo schön, dass ich mich heute ganz besonders freue, gestern dort gewesen zu sein. ♥

      Gefällt mir

  2. Der Schal erinnert dich an eine Krawatte? Moment….. fix nochmal nachschauen ^^ – Tatsache könnte man meinen lach. Ist mir so gar nicht aufgefallen.

    Bei uns hat es diese Nacht auch kräftig geschneit, der größte Teil ist aber schon wieder weg. Irgendwie möchte der Schnee dieses Jahr nicht bleiben – schade.

    So nachdem nun die Eierwärmer nach Undines Anleitung fertig sind. Fotos mache ich morgen, da soll mehr Sonne sein *hoff* gehts nun mit dem nächsten Projekt weiter.

    Dir danke ich für deine so tollen und regelmäßigen Sonntags-Top 7.

    Gruß Martin

    Gefällt 2 Personen

    • Wie? Die Eierwärmer hast du schon gehäkelt? Ich bin baff. Ich speichere/drucke mir solche Anleitungen immer, um sie irgendwann zu machen. Naja, kein Wunder, dass dann bei mir nichts vorangeht. Anstelle ausdrucken besser machen! Daran liegt’s. 😀 😉

      Ich habe dir zu danken für die tolle Aktion der Sonntags-Top-7, sie sind fester Bestandteil meines sonntäglichen Tagesprogramms, das meistens mit einer zweiten Tasse Kaffee und eben dieser Aktion am Rechner startet. Danke dafür.

      Hey, die Sonne kommt wieder raus. Gleich gibt es Mittagessen und dann wird es höchste Zeit, Luft schnappen zu gehen…

      Gefällt 1 Person

      • Ja lach die sind fertig (2 Stück). Total knuffig. Und die Anleitung musste ich aufgrund anderer Wolle nur minimal anpassen ^^

        Das freut mich, für mich gehört es auch fest dazu mittlerweile 😉

        Dann genießé die Sonne, bei uns ist es grau und trübe seufz. Aber morgen soll die Sonne kommen.

        Gruß Martin

        Gefällt 1 Person

      • Zu spät… Die Sonne ist schon wieder weg, da hätte ich den Kaffee nach dem Essen „auf ex“ trinken müssen. Ist ein bisschen wie im April draußen, gerade schneit es wieder. Aber egal, heute geht’s noch raus…

        Gefällt 2 Personen

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s