antetanni

Strampler Happy Penguin | antetanni näht

27 Kommentare

Happy Feet = Happy Penguin

antetanni-naeht_strampler_naehen-jersey-babyleicht_pinguin_86-5= Happy antetanni! 🙂

Eine ganze Kolonie watschelnder Tiere im Frack ist unterwegs…

Unterwegs auf diesem Strampler in Größe 80, den ich für den kleinen Butz genäht habe.

Den zauberhaften Stoff mit den kleinen fröhlichen Pinguinen habe ich im Herbst bei Hilco gekauft, er heißt Happy Little Penguin by I’m sew happy! und da ist der Name doch schon Programm, oder? Ich konnte nicht widerstehen, gehört dieses flugunfähige Federvieh doch mit zu meinen Lieblingstieren. Hach. ♥

Passend zum Motiv hätte ich jetzt natürlich auch nach draußen in den Schnee gehen können, um die Fotos zu machen. Aber, ich gestehe, es ist mir zu kalt dafür. Also durften zwei Schleichtiere aus dem Fundus des Schülers Modell stehen und das winterliche Thema damit abrunden. 🙂

Der Schnitt für den Einteiler ist aus dem Buch Babyleicht! Nähen mit Jersey für Babys von Pauline Dohmen aus dem Topp-Verlag.

Anders als in der Anleitung habe ich den Strampler oben mit einem Beleg versehen und an den Trägerenden verstürzt, da mir der Stoff zu dünn war für die Jersey-Druckknöpfe und ich es auch nicht schön fand, dass deren Verstärkung dann sichtbar gewesen wäre. So habe ich die hier verwendeten Wonder Dots zwischen dem Beleg und dem Außenstoff „versteckt“, was mir gut gefällt. Außerdem hatte ich einen so schönen hellgrünen Jerseystoff zur Hand, der so perfekt zum Außenstoff gepasst hat, das musste jetzt einfach so gemacht werden. Dann aber wieder nach Anleitung habe ich die Ausschnitte mit einem türkisfarbenen Bündchenstoff eingefasst, damit die Armausschnitte wie auch der Halsausschnitt mehr Stabilität bekommen, als wenn sie „nur“ verstürzt gewesen wären.

Es ist der erste Strampler, den ich genäht habe. Ganz neu für mich Themen wie Zwickel nähen und Einfassung mit offener Unterseite – etwas tricky, aber beides ist im Buch von Pauline Dohmen gut beschrieben und nachdem ich alle Bilder genau studiert habe, ging es eigentlich ganz fix. Auch habe ich zum ersten Mal Jersey-Druckknöpfe mit diesen kleinen Zacken verwendet. Auch hierfür hält das Buch eine ausführliche Beschreibung bereit (eine solche habe ich auch im Snaply-Magazin gefunden [Tipps und Tricks]).

Babyleicht! Nähen mit Jersey für Babys ist wirklich ein tolles Nähbuch mit vielen schönen Anleitungen in den Babygrößen 44 – 98. Daraus habe ich vor kurzem schon einen Latzrock genäht. Und weitere Schnitte liegen abgepaust bereit, unter anderem für eine Latzhose und ein Shirt. Weitere Modelle nicht ausgeschlossen…

Wenn du auch was für Babys oder Kinder nähen möchtest, aber kein Nähbuch mit Anleitungen zur Hand hast, klick dich doch mal bei meiner Linksammlung Nähanleitungen Babysachen rein. Da habe ich neben kostenfreien Anleitungen für Baby- und Kinderkleidung auch noch jede Menge weitere Freebooks verlinkt.


antetanni-naeht_strampler_naehen-jersey-babyleicht_pinguin_86-4


antetanni-naeht_strampler_naehen-jersey-babyleicht_pinguin_86-1

[verlinkt]
Freutag #188 2017
Jakaster | 12 Monate 12 Bücher 12 Projekte
Lunaju | KiddiKram Januar 2017
Made4Boys | Januar 2017
Fräulein An | Sew Mini Januar 2017

[Tipps und Tricks]
Jersey-Druckknöpfe anbringen | Gebrauchsanleitung im Snaply-Magazin

27 Kommentare zu “Strampler Happy Penguin | antetanni näht

  1. Pingback: Für den Butz | antetanni näht und mehr | antetanni

  2. Pingback: 12 Monate 12 Bücher 12 Projekte | antetanni zieht Bilanz | antetanni

  3. Pingback: Baby Hose kurz geringelt | antetanni näht | antetanni

  4. Pingback: Baby Hose | antetanni näht | antetanni

  5. Pingback: Baby Schlafsack | antetanni näht | antetanni

  6. Au backe! Hier habe ich ja richtig viel zum Nachlesen!
    Ganz ganz toller stoff. Wo findest Du sowas?
    Liebe Grüße
    MCL

    Gefällt mir

  7. Pingback: Baby Latzhose | antetanni näht | antetanni

  8. Pingback: Baby Shirt | antetanni näht | antetanni

  9. Sehr schön geworden! Ich liebe den Stoff ☺ der ist so süß!

    Gefällt 1 Person

  10. Manchmal muss man es mit Musik sagen!

    Gefällt 1 Person

  11. Der Strampler ist richtig süß geworden 🙂

    Gefällt 1 Person

  12. Oh ist der Stoff niedlich. Da kann man nur sagen: Klasse gemacht – Daumen hoch!

    Gruß Martin

    Gefällt 1 Person

  13. Fleißig, fleißig, liebe Anni. Das Ergebnis ist allerliebst, wenn auch der Eisbär etwas skeptisch schaut. Hat eben keine Ahnung, dass der Stoff und der Strampler daraus ganz zauberhaft ist. Liebe Grüße aus dem grauen Norden Undine

    Gefällt 1 Person

  14. Schöner Strampler. Der Stoff ist total toll.

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön. Der Stoff fühlt sich auch sooooo wohlig an, hach, ich bin selbst ganz verliebt. Pinguine sind ja des Schülers Lieblingstiere (mit den Erdmännchen zusammen). Ihm gefielen Strampler und Stoff auch sehr gut, aber er meinte (ich glaube, ein bisschen schweren Herzens), dass ich ihm nichts daraus nähen sollte. Naja, geht wirklich nicht mehr. Als Teenager mag man kein Pinguin-T-Shirt mehr tragen… Hach. Seufz. So werden sie groß, die Kleinen. ♥

      Gefällt 1 Person

  15. Kreisch 😍 da bin ich ja sofort verknallt ♥
    Und gerade als ich Deinen Post lese, erzählt die Radiotante: Heute ist Tag der Pinguine 🐧🐧🐧 wusstest Du das?
    Grüßle an Dich, Katrin

    Gefällt 1 Person

    • Ohhhhh, nein, das wusste ich nicht. Wie schön ist das denn!!!! Ich bin begeistert, mein Herz hüpft vor Freude. Schön. ♥

      Und jetzt wieder Mund zu, ich höre dein Kreischen bis hier. 🙂

      Hab es fein heute, ich muss schon wieder weiter…

      Gefällt 1 Person

      • Kurze Korrektur: Heute ist der amerikanische Tag des Pinguins „Penguin Awareness Day“ Ob das was bedeutet? Keine Ahnung… Welt-Pinguin-Tag ist am 25. April
        Na dann, haben wir das mal geklärt 😉

        Gefällt 1 Person

      • Alles gut. Habe natürlich soooofort gegoogelt und dabei (auch) entdeckt, dass heute der „Ehrentag“ der Pinguine ist und am 25. April dann der (eigentliche?) Welt-Pinguin-Tag. Was auch immer, man kann sich nicht oft genug über diese putzigen Tiere freuen und Ehrentag hin, Pinguin-Tag her – heute ist jetzt unser Pinguin-Tag. So einfach kann es sein. 😀 😛 😉 ♥

        Gefällt 1 Person

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

