antetanni

Behütet und betucht | antetanni näht (Anleitung)

14 Kommentare

Doppelt schön…

antetanni-naeht_wendehalstuchknotenmuetze_2017-01Wen du brauchst…

Für das frisch geschlüpfte Baby-Mädchen meines Kollegen habe ich ein kleines Willkommensgeschenk genäht.

Okay, noch ein bisschen auf Zuwachs, aber es wird ja irgendwann auch wieder Frühling werden und dann passen die rosa-weißen Streifen und die sonnigen Äpfelchen doch perfekt, oder?

Jetzt gilt es noch, eine kleine Karte zu basteln, auf die ich dann diesen Willkommensgruß schreibe…

Wen du brauchst

Einen zum Küssen und Augen zubinden,
einen zum lustige-Streiche-erfinden.
Einen zum Regenbogen-suchen-gehn
und einen zum fest-auf-dem-Boden-stehn.
Einen zum Brüllen, zum Leisesein einen,
einen zum Lachen und einen zum Weinen.
Auf jeden Fall einen, der dich mag,
heute und morgen und jeden Tag.

Willkommen, kleine H.

Und das gibt’s als Geschenk… Eine Knotenmütze und ein Wendehalstuch, genäht nach der Anleitung von Pauline Dohmen aus dem Buch Kinderleicht! Nähen mit Jersey für Babys und Kids. Doppelt schön, sozusagen.

* * *antetanni-naeht_wendehalstuchknotenmuetze_2017-01-3

* * *
antetanni-naeht_wendehalstuchknotenmuetze_2017-01-2

* * *

Damit kann die kleine Erdenbürgerin „behütet“ in die rosa-gestreifte Welt blicken und gleich auch „betucht“ ins Leben starten. Die Anleitung für die Knotenmütze gibt es von Pauline Dohmen in ihrem Blog klimperklein auch als kostenloses Freebook. Außerdem habe ich im Netz eine weitere kostenlose Anleitung für eine Knotenmütze entdeckt, diese mit einem Bündchen unten, was ich auch sehr schön finde [beides: siehe Anleitung].

Mehr kostenlose Nähanleitungen habe ich bei mir unter Nähanleitungen Babysachen für dich und mich als Nachschlagewerk und Ideensammlung verlinkt.

* * *
antetanni-naeht_wendehalstuchknotenmuetze_2017-01-7

* * *
antetanni-naeht_wendehalstuchknotenmuetze_2017-01-4

* * *

Das zauberhafte Gedicht ist von Regina Schwarz aus dem Buch Ich und Du und große Leute | Gedichte für Kinder (Reclam).

[Anleitung]
Klimperklein | Knotenmütze Freebie
Engelinchen | Knotenmütze mit Bündchen „Paulchen“

[verlinkt]
AppelKatha | Apfelsachen
creadienstag #263 2017
Jakaster | 12 Monate 12 Bücher 12 Projekte
Lunaju | Kiddikram Januar 2017

Made4Girls Januar 2017
Nellemies | Herzensangelegenheiten Januar 2017
Sew Mini Januar 2017

 

14 Kommentare zu “Behütet und betucht | antetanni näht (Anleitung)

  1. Wie schön!
    Und was für zauberhafte Worte dazu – sehr liebevoll!
    Grüßle Anett

    Gefällt mir

  2. Was für ein süßes, frisches Set für einen Neuankömmling. Mit dem Gedicht dazu ist es ein wunderbares Willkommensgeschenk. Da wird die Mama bestimmt Freudentränen vergießen. LG Undine

    Gefällt mir

  3. Ein super schönes Set ist das geworden 🙂

    Gefällt mir

  4. Liebe Anni,
    das Gedicht ist wunderschön und Mütze und Tuch ganz niedlich! Wie hast du die Mütze an der Unterkante gearbeitet? Nach innen umgeschlagen und abgesteppt? So habe ich gerade eine Mütze genäht und musste sie nach unten hin schmäler machen, damit sie nicht absteht. Ist ein Prototyp für die gewünschten Katzenmützen für Fasching.
    Lg Sternie
    P.S.: Das Geheimprojekt ist online 🙂

    Gefällt mir

    • Dankeschön. Ja, ich habe den Saum umgeschlagen (etwa 3,5 cm) und dann auf der Höhe der „inneren Kante“ festgesteppt. Ich habe den Schnitt nicht schmaler machen müssen und es steht auch nichts ab.

      Gefällt mir

      • Das habe ich wohl nicht richtig beschrieben… genäht habe ich wie du und an der Mütze steht auch nichts ab. Setzt man die Mütze jedoch auf, war sie an der unteren Kante zu weit, stand vom Kopf ab.
        Grade fällt mir auf, dass ich letztens ganz ähnlichen rosa-weiß-gestreiften Stoff vernäht habe, zu zwei Hosen 🙂
        Liebe Grüße
        Sternie

        Gefällt mir

      • Hmmm, diesen Test hat die Mütze noch nicht bestanden. Ich hoffe, dass es nicht so sein wird…

        Komm gut in den Tag! ♥

        Gefällt mir

      • Zu unten:
        Es ist ja ein klimperklein-Schnitt, der wird sicher passen 🙂
        Auch dir einen schönen Tag!

        Gefällt mir

      • Uhhh, ich hoffe es. Ich bin jetzt ein klitzkleines oder klimplerkleines 😉 Stückchen verunsichert. Aber ich baue jetzt einfach darauf, dass es so ist und das Mützchen ist aus einem ganz weichen und anschmiegsamen Jersey-Stoff genäht, der sich bestimmt an den Kopf anpasst. Und wenn nicht, liegts halt einfach am Kopf. Pah. Kann ich doch nichts für. Wäre doch gelacht. 😀 😉

        Gefällt mir

  5. So süß!!! Da wird das Mäuschen zuckerschnuckelig aussehen! Viele liebe Grüße maika

    Gefällt mir

  6. Hachz ❤ wie niedlich…
    irgendwie wie für Himpelchen und Pimpelchen gemacht 😉 Der Willkommensspruch ist wunderschön ❤
    Glückwunsch der kleinen Familie und alles Liebe, Katrin

    Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

