antetanni

(M)ein Blog rund ums Nähen und andere schöne Dinge.

Taschen zum Falten | antetanni näht

20 Kommentare

Kleine Taschen, große Freude…

antetanni-naeht_tasche-stoffbeutel-zum-falten-etui_kleine-kleinigkeiten_2017-02-16Oder auch: Guten Freunden schenkt man schon mal… 😉

Im Dezember habe ich von meiner Entdeckung und Freude über die Aktion Kleine Nettigkeiten berichtet. Und vor einigen Tagen haben sich nun diese drei Taschen auf den Weg gemacht und sind inzwischen hoffentlich bei Clara, Katrin und Martina angekommen. Ich hoffe doch, dass sie ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben, als sie die Sendungen im Briefkasten gefunden haben.

Genäht nach dem Muster der Vespa Tasche zum Falten lassen sich diese Taschen ebenfalls klein und handlich zu einem Etui zusammenfalten (Faltanleitung siehe unten).

Solche Stoffbeutel lassen sich wunderbar aus Stoffresten zusammenstellen und sind damit auch ein prima Projekt für die Klar-Schiff-Aktion.

*

antetanni-naeht_tasche-stoffbeutel-zum-falten-etui_kleine-kleinigkeiten_2017-02-12

*antetanni-naeht_tasche-stoffbeutel-zum-falten-etui_kleine-kleinigkeiten_2017-02-16

*

Die Taschen passen zusammengefaltet perfekt in den Korb, ins Auto, die Handtasche… An der Ladenkasse dann entfalten sie ihre wahre Größe, um kleinere Einkäufe nach Hause transportieren zu können. Da braucht’s keine Plastiktüte mehr!
*
Das Zusammenfalten ist ganz einfach:
  • Tasche mit dem Verschluss (dem aufgenähten Etui) nach unten legen
  • Henkel nach hinten auf die Tasche oder in die Tasche legen
  • Eine lange Seite nach hinten klappen (bis zur Kante mit den Pompon-Bommeln)
  • Zweite lange Seite nach hinten klappen
  • Oberkante (offene) zur Mitte falten (etwa 1/3, du kannst dich an der oberen Kante des Etuis orientieren, das beim Einklappen sichtbar wird)
  • Unterkante zur Mitte falten (ebenfalls 1/3, hier kannst du dich an der Verschlusslasche orientieren, die nun sichtbar wird)
  • Oberkante nun nochmals nach innen falten (siehe Bild unten rechts)
  • Das so entstandene Päckchen mittels KamSnap-Druckknopf verschließen

*antetanni-naeht_tasche-stoffbeutel-zum-falten-etui_kleine-kleinigkeiten_2017-02_faltanleitung

*antetanni-kauft_schutzengel-nespressokapsel-bhz-stuttgart

*

antetanni-naeht_tasche-stoffbeutel-zum-falten-etui_kleine-kleinigkeiten_2017-02

Mit eingepackt habe ich für jede der drei noch einen Schutzengel, der ein Recycling-Projekt aus leeren Nespresso-Kapseln ist und von Menschen mit Behinderung in der Kreativwerkstatt des BHZ Stuttgart gefertigt wird. Danke an dieser Stelle, @Sabine, fürs Besorgen der Engel. [Linktipp BHZ]

Und zum Einsatz kamen außerdem drei der wunderschönen Karten, die *Vanessa | sternenwind* für mich in Handlettering gestaltet hat. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an dich, liebe Vanessa, für unser tolles Tauschgeschäft im letzten Herbst. ♥

Ich hoffe, liebe *Clara*, liebe *Katrin* und liebe *Martina*, das ich euch habe eine Freude machen können mit dieser kleinen Nettigkeit. Die Tasche soll euch begleiten und bei jedem Einsatz erneut an diese schöne Aktion erinnern. ♥

*

antetanni_button_kleine-nettigkeiten_q*antetanni-naeht_tasche-stoffbeutel-zum-falten-etui_kleine-kleinigkeiten_2017-02-15

*

Wem hast du zuletzt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

*
*
[verlinkt]
Advertisements

20 Kommentare zu “Taschen zum Falten | antetanni näht

  1. Pingback: Shopper Blau-Weiß | antetanni näht | antetanni

  2. Pingback: Shopper Erdbeerliebe | antetanni näht | antetanni

  3. Die ist nicht nur supersüß geworden, sondern sieht auch noch echt praktisch aus. Wunderbare Inspiration, wenn ich mal wieder zum Nähen käme….

    Gefällt mir

  4. hach, die Täschchen sind ja zu schön! und schnell und praktisch verstaut! JUTE STATT PLASTIK! Jawoll! :0) Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    Gefällt 1 Person

  5. Die sind ja schön! Und die Farben erst. Bei mir liegt immerhin schon ein Beutel als halbzugeschnittenes Nähprojekt an der Nähmaschine. Mal sehen, ob ich es dieses Wochenende schaffe. Das Wetter lädt jedenfalls zum Nähen ein. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir. LG Undine

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, liebe Undine, das freut mich sehr, dass dir die Taschen und Farben gefallen. Ich „muss“ heute auch noch an die Nähmaschine, auch wenn das Wetter alles andere als „Nähen“ und „im Zimmer sitzen“ ruft. Hilft aber nichts, es wollen noch zwei Geschenke genäht werden, die ich heute bzw. morgen brauche. Jaja, so ist das mit immer auf den letzten Drücker… Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende. ♥

      Gefällt 1 Person

  6. Ich finde deine Taschen immer so toll.
    Ich wünschte, ich könnte das auch so gut. Mir fehlt nur momentan die Geduld und Zeit mich an die Nähmaschine zu setzen.
    Aber sobald ich wieder Zeit habe, muss ich glaube ich ein paar deiner Nähprojekte nachnähen 🙂
    LG Jenny

    Gefällt 1 Person

  7. Liebe antetanni, vielen Dank für Deinen lieben Besuch bei mir, darüber habe ich mich sehr gefreut, auch für Deine lieben Wünsche zu der Reise. Gerne hätte ich mich auf Deinem schönen Blog als Follower eingetragen, aber das ist irgendwie nicht möglich, weil ich nicht bei google+ bin. Deine Taschen zum falten sind ganz wundervoll!
    glg Susanne

    Gefällt 1 Person

    • Wie? Was? Google+? Jesses, was ist da denn los? Ich bin da selbst nicht und wusste nicht, dass ein Folgen auf meinem Blog nur möglich ist, wenn man bei Google+ ist. Herrjemine, das ist mir völlig neu… Ich sitze hier mit einem großen Fragezeichen im Gesicht… ???

      Gefällt mir

  8. Vielen Dank, liebe Anni, Deine Überraschung ist Dir gelungen 🙂 Der bunte Beutel mit Pünktchentasche ist MEINER 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s