antetanni

Blumen-Nadelkissen | antetanni näht

10 Kommentare

Klar Schiff für Stecknadeln und Co.

antetanni-naeht_blumen-nadelkissen_2017-02_wir-machen-klar-schiff-6Oder auch: Ordnungshelfer.

Klar Schiff machen! Ein Thema, das mich ohne Unterbrechung ständig umtreibt. Aber das ist für dich ja nichts Neues, wenn du hier öfter mal zu Gast bist. 😉

Die Aktion Wir machen klar Schiff kam daher für mich wie gerufen. Seit dem Aufruf zum Stoffreste vernähen habe ich schon einen ganzen Schwung Stoffbeutel genäht, aber nun eben auch aus kleineren Stoffresten etwas. Entstanden sind ein paar Nadelkissen in Blütenform. Seit ich nämlich selbst ein solches Blumennadelkissen im Tausch gegen eine Reißverschlusstasche bekommen habe [Tauscherei], schwirrte mir ständig die Idee im Kopf herum, weitere solcher Nadelkissen zu nähen, denn sie eigenen sich perfekt, um auch kleinere Stoffstücke noch schön zu vernähen.

Zwei blumige Nadelkissen sind bereits letztes Jahr entstanden. Und einige weitere in den letzten Tagen. Dieses hier davon für mein Wichtel bei der Klar-Schiff-Aktion. Ingrid, Marita und Ulrike hatten für den Frühjahrsputz im Nähzimmer nämlich auch noch die Idee, dass alle Teilnehmerinnen untereinander als Wichtelpartner zugelost würden und somit bekam ich dann irgendwann Post, wer mein Wichtel sein würde.

Zugelost wurde mir Ellen | nellemies design [Wichtel] und ich gestehe, ich hatte großen Respekt vor dieser Herausforderung. Ellen ist ein Näh-Ass und seit Jahren selbstständige Nähkursleiterin für Nähkurse, Workshops und Nähpartys. Wie sollte ich da mit meinen rudimentären Nähkenntnissen glänzen können? Ellen näht fantastisch tolle Sachen und vieles auch an Dingen, die ich meinem Wichtel vielleicht hätte nähen können – von Chiptäschchen über Buch-/Kalenderhüllen, Reißverschlusstaschen oder Einkaufstaschen und vieles vieles mehr… Was also tun?

Ich erinnerte mich an das blumige Nadelkissen, das ich für „meine“ Ellen (meine Nähkursleiterin hier heißt witzigerweise auch Ellen… ♥) genäht hatte und dachte mir, das ist dann vielleicht doch etwas, womit ich auch der jetzigen Ellen eine Freude machen kann. Wie schön, dass dieses Nadelkissen inzwischen angekommen ist und schon einen Lieblingsplatz bei Ellen in Berlin hat. ♥ Die Anleitung samt Schnittmuster stammt wieder aus dem Buch Patchwork-Liebe von Anne-Pia Godske Rasmussen.

* * *

* * *

Selbst wurde der ich von Tina |  mitschoenheitsfehlern bewichtelt. Ich danke dir, Tina, für das schöne Wichtelgeschenk.

* * *

antetanni-naeht_blumen-nadelkissen_2017-02_wir-machen-klar-schiff-4

* * *

[verlinkt]
Sew-Along Wir machen klar Schiff
1 Motto 100 Ideen | Februar 2017 Buntes Treiben
Jakaster | 12 Monate 12 Bücher 12 Projekte
Nahtaktiv | Nadelkissen-Linkparty
*
[Tauscherei]
stich-schlinge | FreitagsFüllerUntermieteTausch
*
[Wichtel]
Ellen | nellemies design

Advertisements

10 Kommentare zu “Blumen-Nadelkissen | antetanni näht

  1. Pingback: Martins Gedanken: Sonntags-Top 7 #50 – Martins Minds – Blog

  2. Das Nadelkissen so zu nähen ist eine farbenfrohe und super Idee – ich habe es auch schon bewundert bei der Empfängerin! LG Ingrid

    Gefällt mir

  3. Pingback: Martins Gedanken: Sonntags-Top 7 #49 – Martins Minds – Blog

  4. DAS ist mal ein echt tolles Nadelkissen! Ein wahres Schmuckstück und viel zu schade um in einem Nähkästchen zu verschwinden!
    LG
    AnDi

    Gefällt mir

  5. Liebe Anni,
    das ist ein feines Nadelkissen 🙂 und ich finde ja nicht, dass Deine Nähkünste rudimentär sind… Wir sind halt alle unsere schärfsten Kritiker ❤
    Drückerle, Katrin

    Gefällt mir

  6. Das ist ja lustig, dass deine Nähkursleiterin auch Ellen heißt 🙂
    Vielen lieben Dank nochmal für das hübsche Nadelkissen !
    LG Ellen

    Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s