antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Wir können alles, auch Hochdeutsch! | antetanni sagt was

4 Kommentare

Wir können alles, auch Hochdeutsch!

antetanni-sagt-was_Daimler-Benz-Stiftung_Professor-Eisenberg_SpracheSprache – alles, was mit ihr zusammen hängt, liegt mir ja schon aus beruflichen Gründen sehr am Herzen, beschäftige ich mich doch in meiner „verkopften“ Büroarbeit mit Kommunikation und allem, was dazu gehört.

So war es mir eine besondere Freude, den Vortrag des Linguisten Professor Dr. Peter Eisenberg zum Thema Sprache – Wir können alles, auch Hochdeutsch! – im Rahmen der Veranstaltungsreihe Dialog im Museum der Daimler und Benz Stiftung besuchen zu können.

Längst schon wollte ich darüber geschrieben haben. Aber…

Irgendwas ist immer.

Ich hatte also im April vor jetzt bald schon drei Jahren überlegt, einen Beitrag zu diesem spannenden Dialogthema zu schreiben. Was dann passierte, weiß ich gar nicht mehr. Schlussendlich geriet der Beitrag in Vergessenheit. Herrje… 😦

Im Zuge des Auf- und Umräumens, des Aussortierens und Entrümpelns blieb heute aber auch der Blog nicht verschont. Ich habe mir den Ordner mit den Beitrags-Entwürfen vorgenommen und siehe da, hier schwebte noch der Teaser zu eben jenem Vortrag unvollendet im Raum…

Der Vortrag ist mir als äußerst interessant in Erinnerung geblieben. Und so wollte ich den Entwurf jetzt nicht einfach löschen. Aber ausführen mag ich das Thema heute nicht mehr im Detail, da ich im * Daimler-Blog * einen Artikel dazu gefunden habe, auf den ich gerne verweise. Zu hören ist der Vortrag zudem bei * Youtube *, leider ohne Bewegtbild. Aber dennoch hörenswert und dank der Folien auch so sehr interessant zu verfolgen.

Advertisements

4 Kommentare zu “Wir können alles, auch Hochdeutsch! | antetanni sagt was

  1. Pingback: Rechtschreibung | antetanni entdeckt Lesenswertes | antetanni

  2. Hochdeutsch – Mundart – Dialekt – Worte…ein wunderbares Thema!
    Ich bin ja täglich mehrsprachig unterwegs…ich bin in hessen geboren und denk und spreche mit *mir* oft auf MundartHessisch, im normalen Leben spreche ich leicht eingefärbtes Hochdeutsch (Deutsch/Niederdeutsch/Hessisch) und verstehen/übersetzen muss ich täglich vom Plattdütsch in Hochdeutsch, weil meine Herzmenschen fast alle *platt schnaken*.
    Huch…jetzt hab ich irgendwie einen CoBeitrag verfasst…entschuldige, liebe Anni!
    Du siehst, ich liebe die deutsche Sprache… 🙂
    Drück dich fest und danke für deinen *gefundenen*, tollen Beitrag!
    Gabi

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, liebe Gabi, für diesen Co-Beitrag. Jederzeit gerne und jederzeit gerne auch viel mehr! Sprache: Da geht es dir wie mir. Ohhhh, wie schön. Hessisch lieeeeeeebe ich. Ich hatte früher sehr häufig mit Kollegen aus Frankfurt zu tun, es war mir eine große Freude, wenn die auf hessisch babbelten. Herrlich.

      Ich habe noch 135 Beitrags-Entwürfe vor mir, etwa 70 Stück habe ich heute Vormittag schon gesichtet oder zum großen Teil (uffz) ungelesen gelöscht. Was so lange unbeachtet in den Entwürfen schlummerte, ist in den seltensten Fällen noch aktuell. Aber ein, zwei weitere tolle Sachen habe ich zusätzlich zu diesem Sprachbeitrag gefunden. Mehr kann ich an dieser Stelle noch nicht verraten…

      Hab es fein heute, schönen Sonntag ♥

      Gefällt 1 Person

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s