antetanni

Weibliches Gehirn | antetanni entdeckt Lesenswertes

4 Kommentare

Wo Hirn drauf steht, sind nur Hormone drin

antetanni_Button_Auch-mal-lesen„Frauen haben im Gehirn eine achtspurige Autobahn, um Gefühle zu verarbeiten, Männer hingegen nur eine kleine Landstrasse. Dafür besitzen die Jungs einen riesigen Flughafen als Drehscheibe für Gedanken über Sex, Mädels nur eine Mini-Landepiste für Privatflugzeuge.“ Bilder wie diese benutzt Louann Brizendine in ihrem Buch „Das weibliche Gehirn. Warum Frauen anders sind als Männer“, um ihre These vom weiblichen Gehirn zu untermauern…

Eigentlich mag ich keine Schwarz-Weiß- oder Rechts-Links-Kategorien, sprich: Bücher, in denen mir gesagt wird, warum Frauen schlechter einparken und Männer nicht zuhören können. Im Grunde langweilt mich das. Aber…

Juli hat unter dem Titel *Versorgung eingestellt* jedoch einen lesenswerten Artikel eingestellt, den ich hier gerne teilen möchte. Darin verlinkt sie auf die kritische Buchbesprechung des Sachbuches Das weibliche Gehirn. Warum Frauen anders sind als Männer von Louann Brizendine, erschienen bei Hoffmann und Campe, Hamburg 2007, 359 Seiten.

Nach dem Lesen der Buchbesprechung von Deutschlandradio Kultur mit dem Titel *Wo Hirn drauf steht, sind nur Hormone drin* stimme ich Juli voll und ganz zu, wenn sie schreibt „Ich finde, wir sollten unsere Versorgungsleistungen ruhig reduzieren. Wir gewinnen dadurch Freiräume für die Dinge, die uns jetzt am Herzen liegen, und für die Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung ist das doch eine gute Gelegenheit, neue Kompetenzen in Haushaltsführung zu erwerben.“

*
Was meinst du?

4 Kommentare zu “Weibliches Gehirn | antetanni entdeckt Lesenswertes

  1. Ich kenne das buch bin bin total begeistert. wir sind alle hormongesteuert. manche eben mehr als frauen *lach*
    liebe grüße
    gusta

    Gefällt 1 Person

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

