Spitzenkleid A-Linie | antetanni näht

Das ist spitze!

Was lange währt…

Lange ist es her, dass ich diesen Spitzenstoff kaufte. Der Plan war von Anfang an, ein Kleid daraus zu nähen, aber mit dem ursprünglich dazu gekauften Futterstoff – cremefarben – wurde ich irgendwie nie warm und so lag der Stoff gefühlte Ewigkeiten im Vorrat. Irgendetwas passte nicht…

Als der Konfirmationstermin vom Junior anstand und ich dann noch im Nähheft auf ein Kleid in A-Linie wie ein Hängerchen gestoßen bin, war klar, es wird nicht ein Kleid, sondern DAS Kleid. Mit einem Futterstoff Ton-in-Ton, den ich im Nähladen vor Ort erstanden habe. Hach, danke, Ellen, für deine tolle Beratung! Und jetzt endlich ist das Hängerchen fertig und hat seinen ersten Trageausflug – nämlich den am Konfirmationssonntag – mit Bravour bestanden. ♥

* * *

* * *

O je, ich sollte aber gar nicht so sehr aus dem Nähkästchen plaudern, wenn ich nämlich sehe, was ich dort seinerzeit noch so alles auf dem Plan hatte, sieht es mau aus in Sachen Zeitplanung… Nun denn, für das Spitzenkleid habe ich uuuunwesentlich länger gebraucht, doch schlussendlich laufen mir die Projekte weder davon noch erledigen sie sich von alleine… Stoff ist geduldig… 🙂

* * *

* * * 

* * *

Ein Bild von der Rückseite bleibe ich noch schuldig. Dort nämlich ist eine raffinierte Falte eingenäht, die das gewisse Extra ausmacht, wie ich finde. Aber wie das so ist, am Sonntag habe ich es vor lauter Tohuwabohu vergessen, mich im Kleid auch noch von hinten fotografieren zu lassen. Gastgeberin zu sein und gleichzeitig noch ans Fotografieren zu denken, das ging irgendwie unter… Egal, jetzt freue ich mich erst mal, das Spitzenkleid von vorne zeigen zu können. ♥

[verlinkt]
After Work Sewing #19/17
Creadienstag #278 2017
MeMadeMittwoch 10. Mai 2017

[Schnitt]
Burdastyle Heft 3-2016, Modell 107

29 Gedanken zu „Spitzenkleid A-Linie | antetanni näht

  1. nealich

    SPITZE!!! Ja, das IST Spitze!!! So schön geworden, liebe Anni 🙂 Und Du hast recht daran getan, einen nichtcremefarbenen Futterstoff zu verwenden… So schön schlicht und sehr edel wirkt Dein Kleid und der helfende Arm 😉 kommt so herrlich lässig daher… Toll gemacht!!! Bitte trag es öfter, es ist einfach so wunderschön!
    Ganz liebe Grüße, Katrin

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Pingback: Aus dem Nähkästchen | antetanni plaudert | antetanni

  3. Chris'Nadel-Spiele

    Sieht super aus dein Spitzenkleid. Auf meiner imaginären „To-Sew-List“ steht auch schon lange ein Spitzenkleid. Bisher hab ich weder Stoff noch Schnitt, aber irgendwann……. bestimmt!
    Auch wenn es manchmal längert dauert, so ist foch das Ergebnis das Wichtigste. Verräts du mir moch den genauen Schnitt?
    Liebe Grüße
    Christine

    Gefällt 1 Person

    Antwort
      1. Mandy

        Vielen Dank. Wie so oft gefällt mir das Beispiel bei Burda überhaupt nicht, da ist deine Version viel schöner.

        Gefällt 1 Person

      2. antetanni Autor

        Gerne, liebe Mandy. Es geht mir ganz ähnlich, ich sehe oft Schnitte bei Burda und bin zunächst abgeschreckt von der Art der Umsetzung hinsichtlich Stoff/Farbe oder ähnlichem. Hier hatte mich der Schnitt sofort überzeugt und ich finde die Bogenkante der von Burda verwendeten Spitze klasse. Leider habe ich eine solche nicht gefunden und musste einen Saum nähen. Nun denn, ich bin happy über mein Ergebnis und mag mein Kleid sehr. Ich danke dir nochmals für das Kompliment dazu.

        Like

  4. Eva

    Kann mich nur allen anderen anschliessen. Es ist absolut spitze (welch ein Wortspiel: es ist ein spitzen Spitzenkleid geworden)
    Die Farbe gefällt mir und die Ärmel geben die richtigen Akzente. Sieht sehr elegant aus.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  5. sternenglück

    Nun aber endlich mein Kommentar…. Liebe Anni, beim Lesen deines Posts habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass nun die Fotos von deinem Kleid kommen. Und am Ende stelle ich fest, dass das hier dein Kleid ist. Dies wunderschöne Kleid! Die wunderschöne Frau! Diese tollen Fotos! Ich bin schwer begeistert, immernoch! Ein Meisterstück liebe Anni! Wirklich klasse!
    Ich hoffe, du findest ganz viele Anlässe dein Kleid zu tragen.
    Liebe Grüße
    Sternie

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhhhh, welch liebe Worte und welch schönes Kompliment, liebe Sternie. Ich danke dir dafür. Ich liebe dieses Kleid jetzt auch schon, es ist sehr bequem und lässt sich hoffentlich auch ohne viel Aufwand waschen (im Moment saust es im Schonwaschgang durch die Maschine). Ich habe vor, es als nächstes mal mit Sneakern zu tragen, mal schauen, wie das aussieht… Vielen vielen Dank für deinen schönen Kommentar. ♥

      Like

      Antwort
  6. Tante Jana

    Liebe Anni, ich komme in letzter Zeit ja leider viel zu selten, mich durch alle meine lieben Blogs auf der Aboliste zu lesen. Deshalb sehe ich dein traumhaftes Kleid auch leider erst jetzt. Einfach nur: WOW! Das ist wirklich toll geworden. Ich wünsche dir noch viele fröhliche Gelegenheiten, um das schöne Kleid zu tragen – oder um weitere tolle Kleider zu kreieren?
    LG Jana

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Jana! VIEEEEELEN Dank für deinen schönen Worte und das Lob, über das ich mich sehr sehr sehr freue. Das nächste Kleid ist schon in der Mache, mal schauen, ob es auch so ein „Kracher“ wird.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  7. Pingback: 12 Themen 12 Kleidungsstücke | antetanni entdeckt | antetanni

  8. Pingback: Martin besucht: Blog-Rundreise #5 – Martins Minds – Blog

  9. Martin

    Das ist ja Wahnsinn. So edel sieht das aus. Aber das muss doch wirklich schwer gewesen sein zu nähen oder? Dieser Stoff meine ich! Aber sieht klasse aus, habs schon ner guten Freundin gezeigt die Nähen lernen will, die war total begeistert. Gruß Martin

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhhh, ich danke dir für dieses schöne Lob, lieber Martin. Der Stoff war nicht ganz ohne, aber ich habe es mir tatsächlich noch schwerer vorgestellt. Es ging. Uffz. 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  10. Pingback: Stoffkaufverbot vorübergehend aufgehoben | antetanni kauft | antetanni

  11. Pingback: 12 Monate 12 Bücher 12 Projekte | antetanni zieht Bilanz | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..