antetanni

(M)ein Blog rund ums Nähen und andere schöne Dinge.

Sonntags Top 7 #63 | antetanni sagt was

10 Kommentare

Sonntags Top 7

Immer wieder sonntags…

Martin hat zwar die Kategorien teilweise umbenannt, aber immer noch gilt es, sonntags auf 7 Themengebiete der Woche – Lesen – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss – Web-Fundstück/e und Hobbys und noch vieles mehr zurückzublicken. Los geht’s.
*
1_Lesen | Für die vielen Romane und sonstigen Bücher blieb in dieser Woche keine Zeit, dafür habe ich ein bisschen im Fotobuch geschmökert, das ich mir passend für meine Kamera gekauft habe. Außerdem in diversen Nähbüchern und Nähzeitschriften. Neu im Zeitschriftenregal entdeckt habe ich nämlich Burda Kids und ich weiß auch schon, für wen ich da als nächstes etwas Passendes nähe. Nein, es ist nicht (nur) für den Butz und für das zweite Familienbaby… Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten…

2_Musik | Als mir beim Freitags-Füller ein Lied aus den 1940er-Jahren in den Sinn kam, klickte ich mich danach ein bisschen rauf und runter durch YouTube und hörte unter anderem mal wieder Niemals geht man so ganz von Trude Herr, das sie 1987 zusammen mit Wolfgang Niedecken und Tommy Engel gesungen hat. Ein immer wieder bewegendes Lied, wie ich finde. [Musik]

3_Flimmerkiste | Die fünfte Staffel von House of Cards ist angelaufen. Wieder sehr spannend, wie es im fiktiven Weißen Haus zugeht. Und dann noch zwei Folgen Shameless. Das war es aber auch schon.
*
4_Erlebnis | Jesses, ich kann mich gar nicht erinnern, ob es irgendein außergewöhnliches oder eben erzählenswertes Erlebnis gab in dieser Woche. Die Tage sind nur so verflogen, ich habe viel gearbeitet, zuhause wie auch im Büro. Da blieb wenig Zeit für Erlebnisse der besonderen Art. Einen Mädelsabend gab es, das war schön. ♥ Zählt als Erlebnis auch, dass wir gestern fleißig zuhause gewerkelt und gewurschtelt haben? Zig Maschinen Wäsche gewaschen, an der Kommode die Schubladen, die allesamt irgendwie ausgeleiert waren, ausgeräumt und neu/wieder korrekt verschraubt, vor dem Einräumen gleich ein bisschen ausgemistet und den Rest sortiert wieder rein. Vor dem Haus vier Mülltonnen mit dem Dampfstrahler gereinigt (die stehen unter Bäumen und die Deckel sind was auch immer da runterfällt andauernd eklig verklebt, da half nur der Dampfreiniger mit richtig viel heißem Schmackes), Blumenkästen und diverse Töpfe vom Pflanzzeug der letzten Saison und des Frühjahrs geleert und gereinigt, sodass sie nun doch endlich eine Neubepflanzung bekommen können, Sichtschutz ausgetauscht, diverse Windlichter gereinigt… Es gab eine Menge zu tun, was meinen Plan des Nichtstuns – siehe Freitag-Füller (ich hatte ihn oben ja schon verlinkt) – doch etwas überholt hat… 😉

5_Genuss | Auch da nichts Neues. Es gab viel Frisches, Salat und Obst, eben den Temperaturen angepasst. Ahhhh, und gestern Abend gab es zum Abschluss des fleißigen „Werkeltages“ eine leckere Piña Colada. Na dann. Geht doch.

6_Web-Fundstück/e | Hier mein kleiner Auszug an lesenswerten Posts, die ich in den letzten Tagen entdeckt und für die Top 7 gesammelt habe. Wie immer stellt die Auflistung weder eine Wertung dar noch steht sie für Vollständigkeit. Es ist einfach ein kleines Sammelsurium an lesenswerten Beiträgen, die ich für mich hier eine Art Leseliste sammle und die dir vielleicht auch gefallen… Viel Spaß beim Stöbern.

  • Tipps und Tricks zum Thema * So werden deine DIY Kleidungsstücke nicht zu Schrankleichen * hat Daniela | green-bird im Gepäck.
    *
  • Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Diese Frage erübrigt sich glücklicherweise in diesen Tagen. ♥ Passend zum Sommer, zur Wärme, zu vielleicht der ein oder anderen Blessur nach diversen Draußen-Aktivitäten hat Eva | kartoffeltiger ein * Blogsommer-Video-Tutorial zum Nähen einer Hülle für die Kühlkompresse * erstellt. Vielen Dank dafür.
    *
  • Bei Vera | wasgehtab (was für ein witziger Blogname, I ♥ it) gibt es ein Tutorial für eine * Spielkartentasche *. Das erinnert mich daran, dass ich längst habe ein Kartenetui, ach, was sage ich, mehrere davon, nähen wollen. Vielleicht hilft’s, wenn ich mir nun hier diese Idee als Inspiration und Gedanken(unter)stütze(r) setze… 😉
    *
  • Schraubglasresteverwertung war diese Woche bei Undine | undiversell mit dem * Minigewächshaus – ein Schraubglasabbauprojekt * angesagt. Eine sensationell tolle Idee mal wieder, liebe Undine. Toll als Tischdeko, Mitbringsel, Mitgebsel, einfach so fürs Zuhause… Ganz wunderbar finde ich das. Habe ich jedoch erwähnt, dass ich mich durchgerungen habe und vor zwei Wochen etwa zwanzig Schraubgläser dem Altglascontainer zugeführt habe? Hmmmm, irgendwie müssen wir noch an unserem Timing arbeiten, also ich muss ich die Sachen wohl länger aufbewahren oder du musst deine Ideen früher rausrücken… 😀 Ach, Quark, die nächsten Marmeladen- und Gurkengläser kommen mit Sicherheit!
    *
  • In Martins | martinsminds heutigen Top 7 [verlinkt] habe ich einen interessanten Beitrag zum Thema * Ist die Blogroll noch sinnvoll? * gefunden. Danke erst mal an dich, Martin, für die Verlinkung zu diesem lesenswerten Beitrag von Peer | blogprojekt, die ich hier gleich mit aufnehmen möchte.
    *
  • Bei Gabi | stichschlinge öffnet die neue * HandGemachte Tauscherei Linkparty *. Hier türmen sich die Stoffberge und nachdem es heute etwas kühler und somit oben an der Nähmaschine wieder etwas angenehmer zu sitzen ist, könnte ich doch glatt ein paar Sachen für die Linkparty nähen… Mal gucken, was der Tag noch so bringt…
    *
  • Auf Marias Seite * Fundstücke im Internet * gibt es immer wieder lesenswerte Beiträge zu entdecken, die sie dort sammelt. So habe ich dort den Beitrag * Ein Schrank voll was zum Anziehen * von quarkimpfandglas gefunden. Mit dem Thema Ausmisten und Aussortieren befinde ich mich ja in einer Art Endlosschleife oder Co-Existenz und so freue ich mich, mal wieder Schwarz auf Weiß etwas zum Thema Kleiderschrank zu lesen, was mich weiter motiviert, dort für noch mehr Übersichtlichkeit und Ordnung zu sorgen, denn auch dort gibt es noch ein paar Schrankleichen, von denen ich mich bislang noch nicht trennen konnte.
    *
  • Ich liebe den Geschmack von Kaffee. Da kommt mir bei den Temperaturen der letzten Tage das Rezept * Eiskalter Kaffeegenuss für den Sommer: Cold Brewed Coffee * von Jules | julesmoody gerade recht. Das probiere ich aus.

7_Hobbys Genäht habe ich. Für den Butz sind Hosen entstanden. Unter anderem eine schmale Hose mit langem Bein und eine kurze Hose aus einem ausrangierten Sweatshirt des Schülers, das diesem zu klein geworden ist. Als weiteres Recycling-Projekt habe ich Putztücher aus alten Frotteehandtüchern und Geschirrtüchern genäht. In dieser Woche gab es zudem ein weiteres Montagsherz und auch die Montagsstarter, den Monatsrückblick in Form der Monatscollage Mai  sowie einige weitere Beiträge im Blog. Ich freue mich, wenn du noch ein Weilchen hier bist und dich durch die Woche klickst.

antetanni_Button_Sonntags-Top-7_Q

Inzwischen ist der Tag weit vorangeschritten. Ob es noch was wird mit dem Nähen heute? Mal sehen. Meine Sonntags Top 7 schicke ich nun zu Martin rüber.  Was hast du heute vor?
*

[Musik]
Trude Herr, Wolfgang Niedecken, Tommy Engel | Niemals geht man so ganz (1987; Quelle: YouTube)

[verlinkt]
Martins Minds | Sonntags-Top-7 #63

Advertisements

10 Kommentare zu “Sonntags Top 7 #63 | antetanni sagt was

  1. Hallo Anni!

    Oh ja – ich auch. Ausmisten = Endlosschleife/Co-Existenz.

    Ich bin ja mal gespannt, ob ich es bis Jahresende schaffe, dass es so aussieht, dass ich damit leben kann.

    Danke für die tollen Linktipps! Und noch einen schönen Sonntag!

    lg
    Maria

    Gefällt mir

    • Beim Lesen von „Jahresende“ fällt mir spontan ein „wie gut, dass sie keine Jahreszahl geschrieben hat, denn welches Jahresende ist denn gemeint…“ 😀 Ich ahne für mich hier fürchterliches und glaube kaum, dass ich mit meinem ganzen Krempel hier, der sich trotz des andauernden Rumwühlens/Ausmistens noch immer überall versteckt, am Jahresende 2017 schon durch bin… Uahhhh, ich muss los, anfangen… 😀

      Gefällt 1 Person

  2. Grüß dich, meine liebe Anni,
    danke für deinen Linkhinweis für die handGemachte Tauscherei! 🙂
    Genieß in vollen Zügen die freien PfingstTage und fühl dich ganz lieb umärmelt!
    Gabi

    …und wie wahr: *niemals geht man so ganz…….*

    Gefällt mir

  3. Eiskalter Kaffee? Da muss ich mal später vorbeischauen, habs mir direkt erstmal abgespeichert. Klingt ja cool für den Sommer, gerade für mich als Kaffee-Liebhaber ^^ Gruß Martin

    Gefällt mir

  4. Liebe Antetanni,

    danke für die lieben Worte zu meinem Tutorial! 🙂

    Hab noch einen schönen Sonntag und <3-lichst Eva

    Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s