antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Sonntags Top 7 #65 | antetanni sagt was

13 Kommentare

Sonntags Top 7

Immer wieder sonntags…

Der frühe Vogel… Sonntag blicke ich zurück auf 7 Themengebiete der Woche – Lesen – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss – Web-Fundstück/e – Hobbys und noch vieles mehr. Los geht’s.
*
1_Lesen | Gaaaaanz ungewöhnlich… Mein Mann hat sich ein Buch im Urlaub gekauft und zwar eines zum Thema Essen und Ernährung: Die Ernährungs-Docs von Anne Fleck, Annette Willenbücher, Britta Probol, Jörn Klasen und Matthias Riedl. Sehr interessant und mit vielen tollen Tipps. [Buchtipp].

Und endlich kam ich im Urlaub auch wieder dazu, einige Kapitel im Buch Der Thron der Sieben Königreiche von George R.R. Martin zu lesen. Himmel, wie ich mit allen zehn Bänden bis zum Beginn der 7. Staffel am 17. Juli fertig werden soll… Das schaffe ich niemals. Nun denn, Papier ist geduldig…

2_Musik | Radiogedudel auf der Fahrt in den Urlaub und wieder zurück. Viel lieber und viel lustiger aber waren da die Hörbücher von Marc-Uwe Kling. Wir haben sie alle gehört, die Känguru-Chroniken, das Känguru-Manifest und auch die Känguru-Offenbarung. Immer wieder ein großer Spaß! Das Känguru hat unser Leben bereichert, ich wage es kaum zu sagen, aber wir haben so viele Sprüche davon in den Alltag mitgenommen und haben so oft eine große Freude daran… Herrlich.

3_Flimmerkiste | Die zweite Folge Blaumacher, wieder sehr skurril, aber sehr gut bislang. [Serie] Und Offroad, eine Komödie mit Nora Tschirner und Elyas M’Barek. Sehr witzig. [Film]
*
4_Erlebnis | Ein schönes Erlebnis in diesen Tagen war unser Kurzurlaub während der Pfingstferien, der uns nach Hamburg und an die Ostsee zum Timmendorfer Strand führte. Besonders spannend war der Blick hinter die Kulissen im Miniatur-Wunderland [Ausflugstipp], beeindruckende Zahlen über beispielsweise die Anzahl an Schiffscontainern und vieles mehr haben wir auf einer Hafenrundfahrt gehört und gesehen. An der Ostsee haben wir die Zeit mit Faulenzen am Strand und am Pool sowie im Schwimmbad im Hotel verbracht oder aber es gab keine Gnade bei den heißen Schlachten am Tischkicker, beim Billard spielen wie auch beim Minigolf. Ich sage nur: 3 x Hole in One! Pah.

Sehr schön finde ich, dass ich nach sooooo vielen Jahren endlich die Cousine meines Mannes persönlich kennengelernt habe, mit der ich lange schon per WhatsApp, Instagram, Facebook oder ganz klassisch über E-Mail kommuniziere. Schön war der Abend mit euch, liebe Heike und lieber Olaf.

5_Genuss | In Hamburg wie auch an der Ostsee haben wir lecker gegessen. Ob Spargel oder Matjes, hausgemachte Burger oder auch leckeres Eis… Yummy.

6_Web-Fundstück/e | Zurück aus den Ferien hatte ich in diesen Tagen einiges nachzuholen in Sachen Beiträge lesen. Aber ich lasse mich immer wieder gerne vom WordPress-Reader inspirieren und habe eine ganze Menge an Beiträgen für mich zum Nachlesen und Nachmachen gesammelt, die ich mir genauer anschauen möchte. Vielleicht gefallen sie auch dir… Viel Spaß beim Stöbern.

  • Undine | undiversell hat mich im Urlaub schon über Instagram neugierig gemacht auf ihren * Lifehack für maritime (Ikea-) Teelichter *. Hach, ich bin schwer begeistert von deiner Häkelanleitung dafür, liebe Undine. Danke dafür!
    *
  • Bei Gabi | stich-schlinge ist die * handGemachte Juni Tauscherei * noch bis zum Monatsende geöffnet. Ich hoffe, ich schaffe es noch, ein paar Sachen einzustellen. Und du?
    *
  • Einen interessanten Beitrag zum Thema Grüne Kosmetik habe ich bei Jules | julesmoody entdeckt – sie listet unter * Problemstoffe in der Kosmetik * jede Menge Inhaltsstoffe auf, von denen die meisten im Grunde nichts in Kosmetik zu suchen haben. Lesenswert! Außerdem gibt es bei Jules eine Rezept für * selbst gemachten Lippen-Balsam mit LSF *.
    *
  • Eine * kostenlose Nähanleitung für eine DIY-Kameratasche * gibt es bei Yvonne | mohntage. Ich muss mal gucken, ob das Schnittmuster auch für meine Instax-Kamera passt, oder ob ich es entsprechend anpassen kann…
    *
  • Abkühlung! In der sommerlichen Hitze ist die * Basilikum-Zitronen Balkon-Limonade * genau das Richtige. Danke, @AnDi | schlemmerbalkon, für das Rezept dazu. Klingt lecker!
    *
  • Mindestens genauso lecker klingt das Rezept samt Hintergrundinformation, das Isabell | mymorningsun gepostet hat: * Kokoswasser – was kann das eigentlich? *
    **
  • Und gleich noch eine leckere Sommererfrischung! Hier entlang zum Rezept für einen * Jasmin-Zitronengras Eistee * von Isa | isa’s kitchen. Auch das Rezept für das * Steinbeißerfilet mit Zucchini-Flan und Wan-Tan * klingt sehr lecker.
    *
  • Ein Hobby, das ich gerne für mich aufgreifen würde, ist das Handlettering. Irgendwas ist aber immer… Und so muss das Ganze noch ein bisschen warten. Bis ich den Pinsel schwinge, schaue ich bewundernd die schönen Ergebnisse von Vanessa | sternenwind an, wie hier unter * Schriften schattieren, umranden und 3D-Effekte gestalten *. WOW, Vanessa, toll gemacht!
    *
  • Und wie du bestimmt weißt, ist das Thema Ausmisten, Loslassen, Wegwerfen ein großes Thema für mich… Ein großes Dankeschön sende ich damit dir, liebe Maria | widerstandistzweckmaessig, für deinen * Buchtipp DAN-SHA-RI Das Leben entrümpeln, die Seele befreien * von Hideko Yamashita. Deine Erkenntnis „Dinge bekommen erst ihren eigentlichen Wert, wenn wir sie auch benutzen.“ unterschreibe ich 1:1. Fehlt nur (auch noch teilweise) an der Umsetzung. Aber ich, wir!, arbeiten ja zum Glück daran. ♥
    *
  • Zu guter Letzt für diesen Sonntag habe ich bei Emmi | emmiscookinside ein leckeres Pastarezept entdeckt. Hier entlang, wenn du auch Lust hast auf * Penne alle Sorentina *.

7_Hobbys | Ein bisschen im Urlaub fotografiert und zurück zuhause auch ein bisschen was genäht. Mal schauen, wann ich dazu komme, ein paar Bilder der Urlaubsreise zu zeigen. Von den genähten Dingen muss ich noch Bilder machen, aber entweder ist es mir draußen zu heiß oder zu kalt/windig, die Sonne scheint zu sehr oder gar nicht… Was sage ich, irgendwas ist immer…

*antetanni_Button_Sonntags-Top-7_Q

*
Soviel für heute. Bis die Tage und spätestens bis zu den nächsten Sonntags Top 7. ♥
 *

[1_Lesen]
Die Ernährungs-Docs (Quelle: NDR)

[3_Flimmerkiste | Serie]
Sherlock (Quelle: ARD)
Blaumacher (Quelle: ZDF)

[3_Flimmerkiste | Film]
Offroad

[4_Erlebnis | Ausflugstipp]
Miniatur Wunderland | Blick hinter die Kulissen

[verlinkt]
Martins Minds | Sonntags-Top-7 #65

Advertisements

13 Kommentare zu “Sonntags Top 7 #65 | antetanni sagt was

  1. Pingback: Selbstgemachter Lippenbalsam mit LSF – ideal für den Sommer! | Fundstücke aus dem Internet

  2. Hallo Anni!

    Nun habe ich gleich Lesestoff für die nächste halbe Stunde bei Dir gefunden. Ich freue mich immer über Deine Sonntags-Top 7 weil ich so wenig zum Lesen komme und mir Deine „Vorauswahl“ so gut gefällt.

    Danke, dass auch ich wieder mit dabei bin. Selbst habe ich auch wieder weiter gemacht im Keller. Einige Meter Altpapier sind es geworden, ich habe unzählige Mappen mit Seminarunterlagen ausgemistet.

    Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag!

    lg
    Maria

    Gefällt mir

    • Ohhh, wie schön, liebe Maria. Vielen Dank für deine netten Zeilen und ich freue mich sehr, dass dir meine Vorauswahl gefällt!

      Ich habe heute Stoffabbau betrieben, habe bis eben genäht. Mit dem Kopf war ich oft draußen in der Sonne, was ich daran gemerkt habe, dass der Nahttrenner heute öfter mal zum Einsatz kam. 😀 Nicht zur Strafe, nur zur Übung… (würde mein Vater dazu sagen). Alles gut, jetzt sind zwei sehr „süße“ Sachen fertig, die ich aber noch nicht zeigen kann, weil sie als Geschenk gedacht sind und ich nicht sicher bin, ob die Person nicht womöglich mitliest. Aber bald…

      Schön, dass du fleißig im Keller warst. Hab du es auch fein, genieße den Abend und komm gut in die neue Woche.

      Gefällt 1 Person

  3. Wir lieben Hamburg! Eine toll Stadt mit so wunderbar vielen Möglichkeiten…. *hach*

    Wir freuen uns, dass Du unserer Limonade einen Platz hier bei Dir eingeräumt hast. Sie ist wirklich genau das Richtige für die kommenden heißen Tage. 🙂

    Wir wünschen Dir einen schönen Sonntag und schicken viele liebe Grüße vom Balkon!

    Gefällt mir

  4. Die Ostsee ist doch schön oder? Wir haben also beide die Seele baumeln lassen ^^ Schön das es dir so gut gefallen hat.
    Was ist das eigentlich mit den Känguru-Chroniken? Ich hab das glaube ich schon als Buch gesehen kann mir aber nix drunter vorstellen 😉 Plauder doch mal ein wenig drüber lach.
    Und danke für den Link mit dem Lippenbalsam. Da ich ständig Probleme mit trockenen Lippen habe für mich sehr interessant.

    Gruß Martin

    Gefällt mir

    • Die Ostsee ist traumhaft schön. Ich kannte sie bislang nur von der Flensburger Förde und Umgebung. Vor Jahren waren wir mal in Rostock/Warnemünde (also noch näher bei dir, aber laaaaaaange vor [unserer] Blog-Zeit) und auf Usedom und Rügen. Ich bin ein bisschen schockverliebt in den Ort und die Gegend um Timmendorfer Strand, der Hammer.

      Die Känguru-Chroniken… Ich kenne „nur“ die Hörbücher und finde sie mega-witzig. Guck mal bei den beiden Links zu den Känguru-Chroniken und zum Känguru-Manifest, da habe ich Hörproben verlinkt. Aber ich muss dich vorwarnen: Als wir die CDs zum ersten Mal hörten, waren wir etwas irritiert und wussten nicht so richtig, was wir damit anfangen sollen. Dann aber haben wir uns länger reingehört und inzwischen können wir uns unser Leben ohne Känguru fast nicht mehr vorstellen. 😀 Wenn man sich an das „Gequäke“ des Kängurus gewöhnt hat, ist es einfach nur mega-genial, was die beiden, Marc-Uwe und das kommunistische Känguru, gemeinsam erleben.

      Viel Spaß beim Anhören (oder lies‘ dich doch im Buchhandel mal über ein paar Seiten ein) und viel Spaß beim Ausprobieren des Lippenbalsams. Ich bin gespannt, was du berichtest.

      Gefällt mir

      • Dann muss ich mir die Bücher echt mal anschauen ^^

        Usedom – da bin ich geboren. ^^ Kenne ich auch gut die Ecke 😉 Hab da 18-19 Jahre gelebt.

        Aber die Hörprobe schaue ich mir morgen mal an. Bzw. höre ich mir an.

        Gefällt mir

  5. Oh! Freut mich sehr, mit meinem Rezept dabei sein zu dürfen! Lieben Dank! Wünsche noch einen schönen Sonntag! 😊
    Lieben Gruß
    Emmi

    Gefällt mir

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s