antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Nikolausstiefel | antetanni näht

12 Kommentare

Bunte Nikolausstiefel gegen Grau!

Ab und zu wundere ich mich schon, wie passend ich über manche Aktionen stolpere…

Kaum habe ich die #happysewingchallenge entdeckt, stolpere ich bei Facebook über Ellens Aufruf, Nikolausstiefel für die Kinder der Kinderkrebsstation des Virchow Berlin im Rahmen des Spendenprojekts Bunte Stoffe gegen Grau zu nähen.

Wenn das nicht passt „wie Faust auf Auge“. Also nichts wir ab an die Nähmaschine…

Nach dem kostenlosen Schnittmuster von StoffundLiebe [Schnittmuster und Anleitung] sind zwei Nikolausstiefel entstanden.

Das Format ist zauberhaft – kein riesiger Sack, sondern mit etwa 20 cm Fußlänge, einem 20 cm hohen Schaft (nicht umgeschlagen gemessen), einer Gesamtlänge von 34 cm und einer einfachen Breite am Schaft von 10 cm  ist es ein wunderhübsch nettes Stiefelchen – und genau richtig für eine Kleinigkeit.

*
 *

Ich habe die Stoffe im Stoffbruch zugeschnitten, da sie gegengleich benötigt werden. Anders als in der Anleitung vorgegeben, habe ich im Innenteil keine Wendeöffnung gelassen. Wie bei meinen Utensilos werden hier beim Nikolausstiefel auch das Außenteil in das Innenteil gesteckt und beide Stoffe miteinander verstürzt. Dazu habe ich beim Zusammennähen von Außen- und Innenteil oben am Rand die Wendeöffnung gelassen und den Stiefel durch diese Öffnung gewendet. Da die Oberkante zum Schluss noch mal (wie in der Anleitung) abgesteppt wird, wurde die Wendeöffnung somit durch das Absteppen automatisch geschlossen.

*
*

 

Mehr zur Aktion Bunte Stoffe gegen Grau gibt es bei Ellen | nellemiesdesign im Blog zu sehen und nachzulesen. [Linktipp]

*
*

Bei uns ist heute Feiertag – sobald die Post morgen wieder geöffnet hat, machen sich diese beiden Nikolausstiefel auf den Weg zu Ellen.

[Schnittmuster und Anleitung]
stoffundliebe | Tutorial und Schnitt Nikolausstiefel

[Linktippp]
nellemiesdesign | Bunte Stoffe gegen Grau

[verlinkt]
Creadienstag #303
greenfietsen | Taschen-Sew-Along 2017
immermalwasneues | Sternenliebe
lunaju | KiddiKram November 2017

[Weitere Schnittmuster]
stoffe.de | Nähanleitung Nikolausstiefel

 

 

 

 

 

Werbeanzeigen

12 Kommentare zu “Nikolausstiefel | antetanni näht

  1. Wie toll ist das denn !? Du bist so super schnell, dass ich es kaum glauben kann !
    Die Kids werden sich riesig freuen !
    Vielen lieben Dank und LG Ellen

    Gefällt 1 Person

    • Sehr gerne, liebe Ellen. Ich freue mich so, dass du dich freust. 🙂 Wenn ich noch was nähen kann/wenn noch was gebraucht wird, schreib mir doch eine E-Mail oder eine PN über Instagram. Morgen hätte ich noch ein bisschen Zeit, heute bin ich gleich weg -> Opern-Abo.

      Liken

  2. ………………………schade das ich nicht nähen kann, sonst würde ich auch gerne mitmachen. Die Stiefel sind sehr schön und auch nicht so groß. Die Kinder freuen sich bestimmt riesig.
    Liebe Seezwerggrüße

    Gefällt 1 Person

  3. Wow, du bist doch immer so schnell und es sieht immer toll aus! LG Ingrid

    Gefällt 1 Person

  4. Tolle Idee! ♥ Da merke ich, das ich mich so langsam auch in die Adventszeit einfühlen sollte.
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    Gefällt 1 Person

    • Ohh, die Adventszeit… Da sagst du was, liebe Manuela. Ich will die eigentlich noch weit von mir schieben, zu schnell dreht sich gerade das (Hamster-)Rad. Aber nun denn, es ist wie es ist. Heute gehe ich auch gleich noch mal in die Nikolausstiefel-Produktion, um weitere Stiefelchen für die Kinder im Krankenhaus zu nähen.

      Liken

  5. Pingback: Schnittmuster Christmas Stocking | antetanni entdeckt (Anleitung) | antetanni

  6. Pingback: Nikolausstiefel Rosa | antetanni näht | antetanni

  7. Pingback: Noch mehr Nikolausstiefel | antetanni näht | antetanni

  8. Pingback: Nikolausstiefel Anleitungen | antetanni entdeckt | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.