antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Sonntags Top 7 #93 | antetanni sagt was

6 Kommentare

Sonntags Top 7…

Immer wieder sonntags…

Der erste Sonntag im neuen Jahr und dazu noch ein ganz junger. Es ist gerade kurz nach Mitternacht, der Sonntag hat vor wenigen Minuten erst begonnen.

Ich saß bis eben an der Nähmaschine und bevor ich nun gleich in die Federn verschwinde, stelle ich meinen Rückblick auf 7 Themengebiete der Woche – Lesen – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss  Web-Fundstück/e – Hobbys und noch vieles mehr – online.

Los geht’s.
*
1_Lesen | Inzwischen bin ich über die Hälfte raus im Buch Nachts ist es leise in Teheran von Shida Bazyar. Anfangs brauchte ich ein bisschen, da mir der Schreibstil etwas fremd war. Aber nun bin ich ganz begeistert, der Text ist sehr anrührend und ich habe parallel begonnen, mich noch zum Hintergrund der Revolution im Iran von 1979 schlau zu machen. Wahnsinn.

Und dann habe ich gelesen, dass die achte und letzte Staffel von Game of Thrones erst 2019 ausgestrahlt wird. Himmel, wie soll ich diese lange Wartezeit nur überstehen. Nun… Ich könnte mir in der Zwischenzeit die DVDs noch mal anschauen oder gar endlich die Bücher 4 bis 10 von Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin lesen…
*
2_Musik | Mal wieder Radiogedudel, wie so oft. Ich bin irgendwie nicht (mehr) der Typ fürs gezielte Musik auflegen. Viel lieber sogar noch als Radiogedudel habe ich oft Stille um mich herum.
* *
3_Flimmerkiste | Die Flimmerkiste war mehr oder weniger aus die letzte Woche. Am Freitagabend aber habe ich Spy Game angeschaut. Diesen packenden Film habe ich zwar schon öfter gesehen, ich finde ihn aber immer wieder klasse. Und am Samstagabend natürlich eine neue Folge Sherlock. Wieder einmal sehr skurril.
*
4_Erlebnis | Wir waren zusammen mit der ganzen Familie meines Mannes einige Tage im Urlaub auf der Insel Rømø in Dänemark. Es war eine sehr erholsame Auszeit mit vielen Spaziergängen am Strand und durch die Heide/Wälder. Mittags wurde gemeinsam gekocht und gegessen, abends viel gespielt und viel gelacht. So soll es sein.

*

*

** *
5_Genuss | Zum Mittagessen gab es ein leckeres Spitzkraut-Curry (Rezept folgt). Da vom Freitag Reste vom Krautkopf übrig waren, war das als Resteessen gedacht und eigentlich eine „Notlösung“, die dann aber sooooo lecker schmeckte. Von wegen Resteessen! Unbedingt nachkochen! Mal gucken, was sich mein Mann heute ausgedacht hat und was er uns kredenzen wird. ♥ Für die ganze Bande im Urlaub hatten wir Grünkohl-Spaghetti gekocht, das war auch mega-lecker.

6_Web-Fundstück/e | Neues Jahr, neue Fundstücke… Viel ist es noch nicht, was ich entdeckt habe, aber dennoch…

  • Bei Ina | Pattydoo habe ich einen herzigen * kostenlosen Nähkalender zum Ausdrucken * gefunden. Sehr niedlich und der Spruch „Gib jeder Naht die Chance, die Schönste deines Lebens zu werden.“ ist super! I ♥ it.
    *
  • Im Urlaub habe ich Stoffe gekauft für einen Hoodie, den ich für meinen Mann nähen möchte. Uhhhh, ich bin ganz aufgeregt, denn außer einem Lesezeichen besitzt er noch nichts Genähtes von mir. Geplant ist der Hoodie aus dem Klimpergroß-Buch von Pauline Dohmen. Mal sehen. Beim Surfen heute im Netz habe ich dafür ein Freebook für einen Hoodie in Kindergröße (0 bis 6 Jahre) entdeckt. Da passt mein Mann zwar längst nicht mehr rein, dafür aber vielleicht der Butz oder das Nichten-Tochterkind, so ich denn dazu komme, einen Hoodie für die beiden zu nähen… Hier geht’s jedenfalls erst mal zur * kostenlosen Anleitung samt Schnittmuster für einen Hooded Raglan Sweater * (englischsprachig) von Brindille & Twig.
    *
  • Die * HandGemachte Tauscherei * bei Gabi | fraustichschlinge geht in die fast letzte Runde. Noch bis März ist die Tauschplattform offen. Aktuell habe ich zwei Stoff-Einkaufstaschen zum Tauschen eingestellt, demnächst gucke ich meine Vorräte durch und verlinke noch ein paar Sachen. Vielleicht hast du ja auch Vorräte, die du gerne eintauschen möchtest?

7_Hobbys | Im Blog war es über den Jahreswechsel ruhig bei mir. Auch in Sachen Nähen und Handarbeiten war nicht viel los. Eigentlich wollte ich im Urlaub häkeln, aber da wir wieder auf den letzten Drücker gepackt hatten, war keine Zeit mehr, das Handarbeitszeugs einzupacken. Also habe ich im Urlaub eben gelesen (siehe oben) und ein bisschen fotografiert (Bilder folgen bestimmt irgendwann im Blog) und für mein Hobby Nähen eingekauft (auch dazu in Kürze mehr). Zurück zuhause habe ich mich ein bisschen mit meiner Blogstatistik befasst und Bilanz gezogen unter anderem beim Taschen-Sew-Along und der von mir so sehr geliebten Aktion 12 Monate, 12 Bücher, 12 Projekte.

Tatsächlich aber habe ich auch etwas genäht: Ein Projekt in Sachen Probenähen für Julia | kreativlaborberlin (dafür saß ich bis eben an der Nähmaschine; mehr dazu in Kürze). Und mit den Stofftaschen Mach was draus habe ich ein UFO beendet, was mich sehr freut.

*antetanni_Button_Sonntags-Top-7_Q

*

Soviel für den Moment. Jetzt bin ich müde und gehe ins Bett. Gute Nacht oder dir guten Morgen oder Hallo – je nachdem, wann du diesen Beitrag liest. ;-) Ab mit den Sonntags Top 7 zu Martin…

[verlinkt]
Sonntags-Top-7 #93

[TV-Serie]
Spiegel | Game of Thrones 8. Staffel startet 2019

Advertisements

6 Kommentare zu “Sonntags Top 7 #93 | antetanni sagt was

  1. Ja 2019 erst. Da hast du genügend Zeit die Bücher zu lesen lach. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und hoffentlich so viel Sonne wie bei uns. Gruß Martin

    Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.