antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Kosmetiktasche Marrakesch | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 3; Anleitung)

4 Kommentare

Stoffträume aus 1000 und 1 Nacht…

Fix genäht. So steht’s in der Anleitung.

Und da ich noch ein Geschenk zum Geburtstag einer Freundin brauchte, dachte ich, nähe ich kurzerhand die Kosmetiktasche der Taschenspieler CD 3.

„Die Kosmetiktasche eignet sich für den Ebook-Reader gleichermaßen wie als Innentasche für eine größere Tasche.“ So die Beschreibung. Oder eben ganz klassisch und entsprechend ihrem Namen als Kosmetiktasche, in der sich Haarwaschmittel- und Duschgelflaschen endlich auch mal aufrecht transportieren lassen. Genauso gut kann nasse (Bade-)Kleidung darin aufbewahrt werden und ebenso lässt sich die Tasche prima im (Fahrrad-)Korb oder Rucksack auf einen Ausflug als Lunchbag mitnehmen. Der Inhalt ist dank Reißverschluss und Klappe sicher verwahrt und da der Innenstoff beschichtet und damit abwischbar ist, ist es auch nicht ganz so tragisch, wenn doch mal etwas auslaufen sollte.

Na, das hört sich doch sehr praktisch an für ein so vielseitiges Täschchen mit 25 cm Breite, 19 cm Höhe und 6 cm Tiefe, oder?

Der Schnitt besteht aus gerade mal einem Teil, das zweimal aus Außenstoff (Baumwollwebware aus der Serie Ring a roses von Gütermann) und zweimal aus Innenstoff (beschichtete Baumwolle in Grün und Weiß) besteht. Den Außenstoff habe ich mit Vlieseline bebügelt, das gibt den Stoffen einfach immer eine schönere Griffigkeit, wie ich finde.

1000 und 1 Nacht…

Ein wahrlich geschmückter Stoff, der mich an die wunderschönen Fliesen im Bahia-Palast oder an die reich geschmückten Töpfereien, die bunten Farben… auf den Souks in Marrakesch erinnert. Orientalischer Flair… Nicht umsonst heißt dieser Stoff genauso wie die Stadt in Marokko. Hach, schöne Erinnerungen… ♥

*

*

Da der Stoff schon so viel „erzählt“, wollte ich ihn nicht noch extra betüddeln, sodass ich lediglich mein antetanni-Label, ein Webband und ein selbst gemachtes SnapPap-Label in die Seitennaht genäht habe.

Verschlossen wird die Tasche mit einem Reißverschluss. Am Zipper habe ich eine grüne Glasperle in Herzform mittels Baumwollkordel befestigt, die leicht abgemacht werden kann, wenn die Tasche gewaschen werden soll. Pfiffig finde ich den Umschlag mit Klettband (alternativ beinhaltet die Anleitung eine Variante mit Druckknöpfen), um die Tasche zu verkleinern, wenn nicht ganz so viel Inhalt transportiert werden soll.

À propos Anleitung…

Die Anleitung gibt’s als kostenloses Freebook auf der Seite von Farbenmix. [Anleitung]

**

Übrigens: Anders als in der Anleitung von Farbenmix, nähe ich die Reißverschlüsse in meine Reißverschlusstaschen gerne nach dem Nähtutorial von Gabriele | congabaeren für das Nähen einer * Kosmetiktasche mit Reißverschluss und Innentasche * (Video, YouTube) ein. An dieser Stelle vielen Dank an dich, liebe Gabriele, für dein tolles Video. ♥

*

*

Die Kosmetiktasche kann im Badezimmer mit umgekrempeltem Rand auch als Utensilo stehen, so sind Bodylotion und Co. schnell griffbereit.

Für Geschenkübergabe habe ich eine weiße Cinearie (ein Frühblüher, der von den Kanaren stammt, auf deutsch auch Aschenblume genannt) und diese in die Tasche gestellt. Auch eine Variante für die Verwendung… :-D Happy Birthday, liebe Birgit. ♥

*

*

Nach der Pik Taschentuchtasche, den Karo Handgelenktaschen Ticket to Ride, der Joker Henkeltasche samt noch mal einer Karo Handgelenktasche – und nicht zu vergessen den Taschen aus dem Taschenspieler 4 Sew Along! – geht es Schritt für Schritt voran bei meinem kleinen privaten Taschenspieler Sew Along, in den sich nun auch die Kosmetiktasche Marrakesch einreiht. ♥

[verlinkt]

BestDIYofmonth | Leipziger Mama
Herzensangelegenheiten | nellemies
Nähzeit am Wochenende | naehkaeschtle
Nerd ’n‘ Geek-Love | lottapeppermint
TT Taschen und Täschchen
Webbandliebe
Wir machen klar Schiff

[Linktipp]
Tutorials von Gabriele | conga-baeren.blogspot

[Anleitung]
Farbenmix | Kosmetiktasche TS3 nähen

 

Advertisements

4 Kommentare zu “Kosmetiktasche Marrakesch | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 3; Anleitung)

  1. Pingback: Taschen-Duo | antetanni näht | antetanni

  2. Pingback: Kosmetiktasche Glanzquartett | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 3) | antetanni

  3. Hallo Anni,
    ich finde Deine Kosmetiktasche absolut gelungen! Die Farbwahl ist perfekt. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Beschenkte riesig gefreut hat. Zu der würde ich auch nicht „Nein“ sagen. Na, dann kommt wohl wieder ein Projekt auf meine Todo-Liste! :)
    Schönen Sonntag,
    Helga

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, liebe Helga. Der Stoff ist einfach klasse, oder?! Ich bin auch schwer verliebt und freue mich, dass ich gleich 1 Meter gekauft habe und somit noch etwas übrig ist… ♥ Die Kosmetiktasche ist ein sehr gutes Projekt für deine Todo-Liste, sie ist wirklich fix zu nähen und einfach nur genial. Dir auch einen schönen Sonntag.

      Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.