antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

MännerSache Tasche | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 4)

12 Kommentare

MännerSache?

Tiefergelegter Reißverschluss…

Was für eine Begrifflichkeit… Erinnert mich irgendwie an den Fuchsschwanz an der Autoantenne… 🙂

MännerSache! Schlichter Schnitt und äußerst praktisch. So oder ähnlich die Ankündigung für Tasche No. 6 beim Taschenspieler 4 Sew Along. Meine Überlegungen hinsichtlich Stoffwahl gingen zunächst wieder in Richtung Jeans und wieder habe ich mich dagegen entschieden. Was hauptsächlich daran lag, dass ich meine Zeit heute nicht mit Nähte auftrennen verbringen wollte. Außerdem habe ich beim Sichten und Sortieren der Stoffe für die zuletzt genähten Taschen in der Box mit den gröberen Canvas-Stoffen dieses Stöffchen mit den Kameras entdeckt, dessen Muster so wunderbar zur geradlinigen Form der MännerSache passt, wie ich finde.

Der Canvas-Stoff ist wieder so ein fransiges Teil. Aber ich lerne ja dazu und so habe ich den Stoff vor dem Zuschneiden mit Vlieseline bebügelt, was dem Ausfransen entgegenwirkt. Und nach dem Annähen des Randstreifens habe ich die Saumzugaben (wie schon bei der HerzMuschel) jeweils noch mit der Overlockmaschine abgekurbelt, das gibt mir – vor allem durch die eingeknipsten Rundungen an den unteren Enden – mehr Sicherheit, dass die Nähte auch wirklich halten. Ist wahrscheinlich so eine „Kopfsache“…

*

*

Toll finde ich, dass sowohl das große Hauptfach wie auch die aufgesetzte Außentasche über Reißverschlüsse verfügen. Innen habe ich zudem auf beiden Seiten noch Einsteckfächer gearbeitet, um den Inhalt ein bisschen strukturiert unterbringen zu können.

Eines der Steckfächer habe ich zusätzlich mit Volumenvlies gepolstert – hier kann, wenn gewünscht, das Tablet eingesteckt werden und ist dann besser gegen Stöße, Kratzer oder was auch immer geschützt. Auf der anderen Seite habe ich das Steckfach durch eine Naht in zwei schmalere Fächer unterteilt. Die ursprüngliche Größe der Tasche gemäß Anleitung (B 24 cm, H 27 cm, T 2 cm) fand ich zu klein. Ich habe die Höhe daher auf 31 cm plus Nahtzugabe verlängert, damit auch mal Unterlagen bzw. ein Umschlag in A4-Größe in die Tasche gesteckt werden können. Ob auf dem Weg zum Postamt, Arzt, zur Behörde oder wohin auch immer.

*

*

So zumindest der Plan… Was ich bei meiner Rechnung nicht bedacht habe, ist der tiefergelegte Reißverschluss: Jetzt passen zwar ein paar A4-Blätter hinein in die Tasche, dann aber muss der Reißverschluss offen bleiben. Auch ist die Breite einen Tick zu schmal, um wirklich bequem Papiere transportieren zu können. Mit 2 cm Tiefe ist es insgesamt auch eine sehr schlanke Tasche. Okay, wenn man nur ein kleines Tablet oder einen kleinen eBook-Reader mitnimmt, passt das schon, aber auch die Reißverschlussöffnung oben und der Tascheneingriff sind für meinen Geschmack zu klein für große Männerhände.

Nun denn, wenigstens mein Nähplan, sämtliche Materialien aus dem Fundus zu verwenden, ist aufgegangen. Yeah. Gurtband (Baumwollgurtband) in Beige mit Rot und Schwarz, Doppelsteghalter in dunklem Silbergrau (Gun Metal) und Reißverschlüsse in Rot, passend zum roten Streifen im Trägergurt. Mangels Karabiner in gleicher Farbe habe ich darauf verzichtet und das Band stattdessen direkt durch den Doppelsteghalter gezogen. Das Gurtband ist ein bisschen dick, sodass das Auffädeln auf den Schieber etwas friemelig war, dafür aber ist es sehr weich und trageangenehm.

Die Idee hinter der Tasche ist klasse. Mir gefallen der schlichte Schnitt, die pfiffige Gurtlösung und die praktische Reißverschlusstasche auf der Rückseite. Nicht so gut gefällt mir die Art, wie der Reißverschluss am Hauptfach eingenäht wird. Grundsätzlich ist die „Tieferlegung“ klasse, mir gefallen aber die Reißverschlussenden nicht und dass die Seite mit Zipper-Endstück einfach so in die Tasche gewurschtelt wird. Der Reißverschluss lässt sich, finde ich, relativ schlecht öffnen, gerade auch da denke ich, dass große Männerhände nicht am Reißverschluss zerren und zupfen möchten (und ich habe schon einen breiteren RV gewählt). Die Maße der Tasche sind für meinem Geschmack zu knapp/klein bemessen, ringsum wären einige Zentimeter mehr sicherlich von Vorteil.

**(Bildnachweis: ©Emma | fruehstueckbeiemma.com)

*

Eine tolle Erfahrung, dieser SewAlong. Denn von alleine hätte ich mich sicherlich nicht aufgerafft, so viele Taschen hintereinander zu nähen und auch das ein oder andere Modell hätte ich sicherlich nicht zum Nachmachen ausgewählt. Diese Tasche aber schon, weil ich den Schnitt toll finde. Und so freue ich mich über die Erfahrungen, die ich beim Nähen gemacht habe. Wer weiß, vielleicht folgt irgendwann ein vergrößertes Modell No. 2 der MännerSache

[verlinkt]
Freutag #249
TS4 Sew Along MännerSache | fruehstueckbeiemma
TT Taschen und Täschchen
UFO-Abbau | Klaudias-kreative-world
Wir machen klar Schiff

Der Taschenspieler 4 Sew Along! Läuft bei mir. 😉

PopUp
Ruckzucktasche
RollUp
CarryBag
HerzMuschel
MännerSache

Advertisements

12 Kommentare zu “MännerSache Tasche | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 4)

  1. Pingback: AlltagsHeldin | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 4) | antetanni

  2. Pingback: HüftTasche | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 4) | antetanni

  3. Hi Anni!

    hihihi… ja hätte, hätte… 😉
    …aber bestimmt findet die Tasche ihre Bestimmung, auch wenn sie Dir für das ursprünglich Angedachte zu klein geworden ist!
    Der Stoff ist cool und passt echt prima zu der Form!

    Nochmal frohe Ostern und weiterhin viel Spaß beim Sew Along!
    Jana

    Gefällt mir

  4. So ein klasse Stoff für dieses Modell! Das sieht super zusammen aus. Mit der Größe magst Du Recht haben. Sie ist nicht sehr groß.
    LG
    Valomea

    Gefällt mir

    • Vielen Dank, liebe Valomea. Der Stoff – finde ich – passt wirklich ausgezeichnet zum Taschenmodell. Ich finde die schlichte Form für Männer und Frauen gut, die Größe jedoch für einen Mann zu klein – und ich habe sie ja schon etwas vergrößert… Hmmm…

      Gefällt mir

  5. Liebe Anni, ein schönes Modell ist Dir da gelungen!!! Ich musste echt schmunzeln über die Männerhände und so… Meine Lieblingstasche hier daheim ist übrigens eine Männertasche, allerdings gekauft und mit ähnlichem Format wie Deine ;o)
    Hab einen feinen FREItag, liebe Grüße, Katrin

    Gefällt mir

  6. Liebe Anni,

    mir gefällt deine Tasche total gut… der Stoff passt super zu der Form. 🙂
    Ach ja das mit dem Pläne machen kennen wir wohl alle irgendwie hat doch schon jeder mal daneben gelegen oder?
    Aber ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen und wird sicher auch jede Menge Spaß machen.

    Habe ein paar tolle freie Ostertage und ganz liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte 🙂

    Gefällt mir

  7. Hallo Anni! Du sprichst mir aus der Seele – was diese Tasche betrifft. Große Männerhände und so… Ich werde meine Tasche auch heute gleich noch zeigen. Der Stoff passt perfekt – gefällt mir
    LG Karin

    Gefällt mir

    • Ohhh, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung, vielen Dank für diesen „Zuspruch“, liebe Karin, ich hatte schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, meine ehrliche Meinung kund zu tun. Ja, der Stoff passt perfekt durch die klaren Linien, ihn mag ich auch sehr. Mal gucken, was ich mit dem (großen) Rest mache… Vielleicht den EdelShopper? Ist ja noch ein bisschen hin…

      Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s