antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Täschchen für Taschentücher| antetanni näht fürs UKE

11 Kommentare

Taschentüchertäschchen…

Ein feines Geschenk für Schnupfennasen und zum Tränen trocknen…

Jedes Kind, das neue auf die Kinderkrebsstation des UKE in Hamburg kommt, bekommt ein UKE-Set, bestehend aus einem Turnbeutel, einer Mutperlentasche und einem Taschentüchertäschchen.

Nachdem ich meinen Plan, wieder etwas für die Kinder im UKE zu nähen, lange aufgeschoben habe – irgendwas ist immer –, habe ich heute nun endlich ein paar Taschentüchertaschen genäht. Die passenden Turnbeutel sind in Arbeit (Kordel muss noch eingezogen werden und das Bügeleisen darf dann noch mal zum Abschluss drüber…), ebenso die Mutperlentaschen.

Ist es nicht niedlich, wie der kleine Pirat und der kleine Astronaut aus dem TaTüTa gucken, nachdem es geöffnet wurde? Vielleicht zaubert dieser Anblick den kleinen Patienten ein Lächeln ins Gesicht.

*
*

Verwendet habe ich etwas festere Webware aus reiner Baumwolle. Die Täschchen sind in der Maschine waschbar, auch der Druckknopf hält das aus.

*
*

Diese Version mit Verschlusslasche und Druckknopfverschluss (KamSnap) ist genäht nach der Anleitung von Beate Mannes aus dem Buch Taschen to go.

**antetanni-freut-sich_Buch_Taschen-to-go_Cover*

Die Täschchen für Taschentücher machen sich in Kürze auf den Weg nach Hamburg. Zuvor zeigen sie sich noch hier…

[verlinkt]
Freutag #251
Kiddikram April 2018 | Lunaju
TT Taschen und Täschchen | April Mai Juni 2018
Webbandliebe | Jakaster
UFO Linkparty Let’s finish Stuff | Augensternchen
12 Monate 12 Bücher 12 Projekte | Jakaster 

 

Advertisements

11 Kommentare zu “Täschchen für Taschentücher| antetanni näht fürs UKE

  1. Eine tolle Idee und eine wunderbare Aktion. Die Täschchen sind fröhlich geworden.
    LG
    Valomea

    Gefällt mir

  2. Pingback: UKE-Sets | antetanni näht | antetanni

  3. Toll gemacht, ich ,Umstellung den Pirat gleich angrinsen! Liebe Grüße Ingrid

    Gefällt mir

  4. Du Fleißige! Eine schöne Idee zur Aufmunterung der kranken Kinder. Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die sich für andere einsetzen. LG Undine

    Gefällt mir

  5. Deine Täschchen sind wieder sehr schön geworden liebe Anni! Toll, dass du immer wieder für andere nähst und damit Mut machst.Alles Liebe,
    Sternie

    Gefällt mir

  6. Das ist auch eine schöne Idee für Taschentuchtaschen. Schönes Wochenende, Maryme

    Gefällt mir

    • Vielen Dank, lieby Maryme. Ich finde den Schnitt auch ganz toll, vor allem gefällt mir, dass die Stoffe miteinander verstürzt sind und es damit keine sichtbaren/“zickzackumnähte“ Nähte gibt. Ganz professionell wäre das Verschließen der Wendeöffnung mit einem Matratzenstich gewesen, ich gestehe, da war ich zu faul zu und habe die untere Kante einfach nur abgesteppt. 😚

      Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.