antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

UKE-Sets | antetanni näht

Ein Kommentar

Farbenfroh und buntgenäht…

Ein Motto, das fröhlich stimmt.

Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich über einen Aufruf im Blog von Annie Go | annies DIY auf das Spendenprojekt „Farbenfroh und buntgenäht – wir nähen für die Kinderkrebsstation des UKE Hamburg“ aufmerksam geworden. Seinerzeit hatte ich Pixibuchhüllen für die Kinder der Station genäht.

Und längst hatte ich mir natürlich vorgenommen, wieder einmal etwas für das Projekt zu nähen. Aber du weißt ja… irgendwas ist immer.

Farbenfroh…

Inzwischen bin ich Mitglied der Facebookgruppe und endlich habe ich die (fast) letzten Handgriffe an zwei in der letzten Woche genähten UKE-Sets, bestehend jeweils aus einem Turnbeutel, einer Mutperlentasche (Reißverschlusstasche, Kosmetiktasche) und einer Taschentüchertasche (Tatüta), vorgenommen. Das Bügeleisen darf noch mal drüber, dazu war mir heute das Wetter zu schön, wir wollten raus… 😊

Für die ersten beiden Sets habe ich einen etwas festeren Baumwollstoff in Weiß mit farbenfrohen und bunten Kindern in fröhlicher Verkleidung verwendet und dazu einen unifarbenen Stoff in leuchtendem Gelb kombiniert. Ich mag die frischen Farben sehr und ich hoffe, sie gefallen auch den Kindern.

*

*

…und buntgenäht

Die Turnbeutel sind innen gefüttert und jeder Beutel misst etwa 50 cm in der Höhe (inklusive 3 cm Tunnel für die Kordel) und 38 cm in Breite. Die Ecken unten habe ich 2 cm breit abgenäht und die Kordeln messen jeweils 180 cm.

Für die Mutperlentaschen habe ich als Schnittmuster ein Blatt Papier DIN A4 im Querformat genommen. Die fertigen Taschen sind nach dem Nähen nun gute 24 cm breit und etwa 16 cm hoch. Die Bodentiefe beträgt 6 cm und die Schlaufe misst ca. 6,5 cm (einfach gemessen).

*
*

Weitere UKE-Sets sind im Werden und mal schauen, was mir noch so einfällt in Sachen farbenfroh und buntgenäht…

[verlinkt]
BestDIYofmonth | Leipziger Mama
Kiddikram | Lunaju
Taschen und Täschchen
UFO-Linkparty Let’s finish old stuff | Augenstern

[Mehr Informationen zur Gruppe Farbenfroh und buntgenäht..]
https://www.facebook.com/Farbenfroh.und.buntgenaeht.fuers.UKE/

 

 

 

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “UKE-Sets | antetanni näht

  1. Pingback: TaTüTa, Mutperlentasche, Turnbeutel | antetanni näht UKE-Sets | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.