AlltagsHeldin | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 4)

Heldin des Alltags…

Manchmal geht’s dann doch ganz schnell…

Du fragst dich jetzt vielleicht, was daran schnell sein soll, da ich die achte Tasche vom Taschenspieler 4 Sew Along heute erst zeige…

Das ist natürlich richtig, beim Sew Along bin ich keine Alltagsheldin in Sachen Schnelligkeit. Bei weitem nicht. Vor allem beim Nähen der AlltagsHeldin wurde mein Terminplan komplett vom Leben 1.0 über den Haufen geworfen. Aber davon hatte ich es ja schon…

Dafür fiel seinerzeit ganz schnell die Entscheidung dafür, ob ich die Taschenspieler 4 CD kaufen sollte. Ausschlaggebend war nämlich genau diese Tasche namens AlltagsHeldin. Als ich vor einigen Monate die ersten Bilder, die vor dieser kleinen Handtasche sah, war ich sofort hin und weg von diesem Modell.

Und bin es noch! Die AlltagsHeldin überzeug mit 30 cm Breite, 23 cm Höhe und einer Tiefe von 6 cm. Eine tolle Größe für eine Handtasche, um tatsächlich alles unterzubringen, was eine Heldin des Alltags eben so braucht. 🙂

Als ich mich näher mit dem Schnitt befasst habe, war mein erster Gedanke, dass die Tasche ein bisschen eine Mischung zwischen HerzMuschel und Hüfttasche ist, ein bisschen größer und mit „aufgeplusterter“ oder klassischer Aufsatztasche.

Schwierig war die Stoffauswahl. Zunächst hatte ich einen Stoff mit einem geradlinigen grafischen Muster vor Augen, aber irgendwie, finde ich, beißt sich das mit den Rundungen der Tasche. Also habe ich mich für einen festeren Baumwollstoff (Canvas) entschieden, den auch ein grafisches Muster ziert, aber eben eines Halbkreisen, die perfekt zur Taschenform passen, wie ich finde.

Die eingenähte Paspel an der Klappe betont die Formgebung noch extra, was mir sehr gut gefällt. Eigentlich wollte ich auch noch an den Seiten der Hauptteile Paspeln einnähen, es fehlten aber 20 cm im Vorrat und so blieb es bei der Verschlusslasche.

*

*

An die Klappe der Plustertasche habe ich übrigens noch eine kleine Schlaufe aus Gurtband genäht, so lässt sich die Klappe mit Magnetverschluss, wie ich finde, leichter öffnen. Wie findest du die Idee?

Den Außenstoff habe ich mit Vlieseline H630 verstärkt. Hätte er im Grunde nicht nötig gehabt, er ist eigentlich recht fest, aber die Bügeleinlage gibt vor allem den Schnittkanten etwas Halt, sodass das Nähen dadurch viel einfacher war. Außerdem macht die Bügeleinlage die Tasche schön „griffig“.

Den Innenstoff – Baumwoll-Webware in Schwarz-Weiß – habe ich mit Vlieseline H630 (Hauptteile Vorderseite und Rückseite) verstärkt, die eingearbeiteten Taschen sowie alle Rand- und Reißverschlussstreifen komplett mit H250. Ich finde, damit wird der Stoff widerstandsfähiger und das soll er ja, denn eine AlltagsHeldin muss robust sein und ein bisschen was aushalten, denn da haut man schon mal seinen Schlüsselbund in eine Innentasche rein oder die Tasche wird auch mal in die Ecke gepfeffert…

Ich versuche, die Taschen des Sew Alongs möglichst ohne (allzu große) Änderungen am Schnitt zu nähen, damit ich meine Erfahrungen zu den Originalschnitten machen und danach entscheiden und beurteilen kann, was mir an einem Schnitt besonders gut gefallen hat und was gut gelungen ist, oder eben auch, was ich (beim nächsten Mal) anders machen würde. Bei der AlltagsHeldin habe ich neben der (nach Anleitung optionalen) Reißverschlusstasche (auf der Rückseite) auch innen noch ein Fach mit Reißverschluss eingearbeitet, sodass sich innen nun zwei Steckfächer auf der einen und eben diese zusätzliche Reißverschlusstasche auf der anderen Seite befinden.

*

*

Auch an das Schlüsselband habe ich dieses Mal gedacht (uffz!). Da die Tasche bei mir bleibt, habe ich hierfür auf ein schwarzes Nahtband ein Webband meiner Heimatstadt genäht und dazu einen Karabiner samt Schlüsselring daran befestigt. Noch ein bisschen Tüdelüt am Reißverschluss und fertig ist sie, die AlltagsHeldin.

WOW, das ist nun also schon die achte von zehn Taschen beim Taschenspieler 4 SewAlong. Mein privater kleiner Sew Along (→ Nähplan Taschenspieler) läuft damit – trotz diversen Verzögerungen – auch auf Hochtouren, denn ich habe ja auch schon die ein oder andere Tasche der vorherigen Taschenspieler-CDs genäht.

*
*(Bildnachweis: ©Emma | fruehstueckbeiemma.com)

*

Endspurt beim Taschenspieler 4 Sew Along. Mein „Nähflow“ kam durchs Leben 1.0 kurzfristig ein bisschen ins Stocken, jetzt läuft’s hoffentlich wieder rund für die letzten zwei Taschen und vor allem auch in bei meinem persönlichen Taschenspieler Sew Along! Mein heutiges Sonntagsglück jedenfalls ist nun erst mal die AlltagsHeldin. Mal schauen, welche noch folgen…

[verlinkt]
Best DIY of month | leipzigermama
Nähzeit am Wochenende | naehkaeschtle
Sonntagsglück No. 16 | soulsistermeetsfriends

Der Taschenspieler 4 Sew Along! Läuft (jetzt hoffentlich wieder) bei mir. 😉

PopUp
Ruckzucktasche
RollUp
CarryBag
HerzMuschel
MännerSache
HüftTasche
AlltagsHeldin

15 Gedanken zu „AlltagsHeldin | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 4)

  1. undiversell

    Die Alltagsheldin ist nicht nur deine Tasche, liebe Anni. So fleißig wie du bist, das ist schon ein bisschen heldenhaft. Deine Tasche sieht ganz toll aus. Das Muster passt perfekt zu der Form und auch der Innenstoff ist ganz fantastisch. Die Lasche aus Webband find ich gut. Dadurch begrabbelt man auch nicht immer gleich den Stoff beim Aufmachen. Spitzenidee! LG Undine

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. apfelbaumundententeich

    Ein sehr schöner Stoff für die Alltagsheldin. Und die Idee mit der Lasche muss ich mir merken! Interessant 😉
    Das Leben 1.0 hat meinen Nähflow bei diesem Sew Along auch schon durcheinandergebracht – allerdings hat es mir auch gezeigt, dass wir alle mal einen Gang zurückschalten müssen, und seitdem läuft es wieder…
    Liebe Grüße
    Sonja

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. Pingback: EdelShopper | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 4) | antetanni

  4. Pingback: JetSet | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 4) | antetanni

  5. Pingback: Strike! | antetanni zieht Bilanz (Rückblick Sew Along Taschenspieler 4) | antetanni

  6. Pingback: Tasche Ornella | antetanni näht (Probenähen BlauBunt) | antetanni

  7. Pingback: Nähplan Taschenspieler | antetanni zieht Bilanz | antetanni

  8. Pingback: Taschenspieler 5 Sew Along | antetanni sagt was | antetanni

  9. Pingback: Kleinzeugtasche RollUp samt Sommerdeko | antetanni näht | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.