antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Avocado-Papaya-Melonen-Salat mit Minze | antetanni kocht

11 Kommentare

antetanni schnippelt…

Stimmt gar nicht, denn diesen leckeren Salat hat mein Mann heute für uns gemacht…

Bestehend aus einem Mix aus Avocados, Papayas, Melone und Gurke stellte dieser sommerlich frische Salat mit einem säuerlichen Dressing aus Limettensaft, Olivenöl, Salz/Pfeffer und etwas Zucker heute unser Mittagessen dar.

Seeeehr lecker.

Der Anlass dazu waren drei Papayas, die mir die Nachbarin letzte Woche schon in die Hand drückte. Eigentlich sollte es gestern dann das wunderbare Papaya-Gemüsecurry geben, aber irgendwas war mal wieder und so musste ich mich einen Tag länger gedulden, um die leckeren Papayas zu essen. Damit ist das ein nachträgliches Sonntagsglück und zugleich eine Montagsfreude für mich… 😉

Hier ist das Rezept dazu:

_Das wird gebraucht (für etwa 3 Portionen)

  • 1 Cantaloupe-Melone (Wassermelone geht auch, dann jedoch nur eine kleine bzw. eine halbe Melone; oder Honigmelone, Galia-Melone…)
  • 2 Papayas
  • 1 Avocado
  • 1 kleine oder halbe Salatgurke
  • Saft von zwei Limetten
  • etwas Olivenöl
  • 1 EL Zucker
  • einige Blätter frische Minze
  • Salz und Pfeffer

_Und so wird’s gemacht

  • Melone, Papaya, Avocado und Gurken von den Schalen befreien/schälen und in Würfel schneiden – alles in eine Salatschüssel geben
  • Für das Dressing Limettensaft mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker sämig rühren und erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben und vorsichtig mischen

Passt – wie der Tomaten-Melonen-Salat – super zu sämtlichem Grillgut, egal ob Fisch oder Fleisch oder auch Würstchen. Ich könnte mich ja ohnehin andauernd von solch leckeren Salatkreationen mit Melone und Co. ernähren.

Dazu ein Baguettebrot oder Körnerbrötchen. Yummy. Wer, wie ich, auf Salatsauce abfährt, wird es lieben, das Brot/Brötchen in die Sauce zu tunken… ♥

Guten Appetit.

*
*

Als Nachtisch gab es heute das Tiramisu, das Junior gestern gemacht hat. Rezept folgt. Aber auch dieser Avocado-Papaya-Melonen-Salat mit Minze eignet sich hervorragend als Dessert wie auch als Vorspeise. Wie schön, dass noch ein Rest da ist, den mümmel ich gleich weg… Yummy.

[verlinkt]
Holunderbluetchen | Da haben wir den Salat
Montagsfreuden #125 | zwergstuecke
Nosewmonday #79/KW18
Rezepte-Linkparty | facile et Beau
Sonntagsglück No. 17 | soulsistermeetsfriends

11 Kommentare zu “Avocado-Papaya-Melonen-Salat mit Minze | antetanni kocht

  1. Hmmm, klingt lecker 🥗

    Liken

  2. ohh das klingt sehr exotisch und frisch. danke fürs rezept. salat wird hier sehr gern gegessen 🙂
    liebe grüße
    gusta

    Liken

  3. Oh, ich bin der Salatsoßentunker vor dem Herrn. Hört sich lecker an, liebe Anni. LG Undine

    Liken

  4. Mmh… das sieht sehr lecker aus! 😊

    Gefällt 1 Person

  5. Liebe Anni,
    das ist wirklich ein tolles Rezept und vielleicht auch ein Grund, mal wieder eine Avocado zu kaufen. Wegen der vielen schlechten Auswirkungen der Avocado-Monokulturen (z.B. in Chile) und dem krassen Wasserverbrauch verkneife ich mir die leckeren Früchtchen derzeit. Aber der Salat klingt hammerlecker.
    Liebe Grüße und Danke für´s Teilen beim Nosewmonday,
    Simone

    Liken

  6. Pingback: Rucolasalat mit Erdbeeren, Melone und Käse | antetanni kocht (Rezept) | antetanni

  7. Pingback: Rucola-Avocado-Mango-Salat mit Orangendressing | antetanni kocht | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.