antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Wimpelkette Mini | antetanni bastelt (Anleitung)

7 Kommentare

Hach, wie putzig…

Bunte Wimpel flattern im Wind…

Vor einigen Monaten, im Herbst 2017 um genau zu sein, war ich zu Gast bei Wir machen klar Schiff… Diese wunderbare Linksammlung wird leider zum 25. Mai 2018 eingestellt und die Seite geschlossen. Wie schade. Aber auch verständlich, dass Ingrid, Marita und Ulrike sich nicht mit dem ganzen Datenschutzgedöns nach DSVGO rumplagen wollen, da sie ja auch noch mit ihren eigenen Blogs beschäftigt sind und das Leben 1.0 ja auch noch vorkommen soll und darf und allem voran vorkommen muss! ♥

Und nun? Nun zeige ich dir einfach hier (noch mal), wie ich aus Stoffresten bunte kleine Wimpelketten – hier mit neun Wimpeln und einer Gesamtlänge von 50 cm – genäht habe. Größere oder kleinere Wimpel sowie eine kürzere oder längere Schnur sind natürlich jederzeit möglich:

_Das wird gebraucht:

  •     Ein Blatt Papier (A4), Bleistift, Lineal (oder Vorlage Wimpelkette ausdrucken; PDF-Datei)
  •     Neun Stoffstücke, etwa 7 cm hoch und 3 cm breit
  •     Eine Schnur (Paketband, Kordel usw.) etwa 50 cm lang
  •     Schere, eventuell – soweit vorhanden – Zickzackschere, Nähmaschine samt Zubehör
  •     Stecknadeln
  •     Bügeleisen samt Bügelunterlage/Bügelbrett

 _Und so geht’s:

  • Auf einem Stück Papier Vorlagen für die Wimpel aufzeichnen (Rechtecke, Dreiecke…). Die Größe der Wimpel habe ich abhängig von den Stoffstücken gemacht, hier sind sie oben etwa 2 cm breit und 3 cm hoch (ausgeschnitten im Bruch, damit ist das Stoffstück insgesamt 6 cm hoch). Form(en) ausschneiden.
    *
  • Stoffstücke im Bruch falten (ggf. Bruchkante bügeln), Papierform auflegen (evtl. feststecken, sonst einfach mit den Fingern festhalten), Wimpel im Stoffbruch zuschneiden. Ich habe die Zuschnitte einmal mit der Zackenschere und einmal mit der normalen Stoffschere ausgeschnitten.

*

  • Alle Wimpel in der gewünschten Reihenfolge nebeneinander über die Schnur legen (die Schnur liegt zwischen den Stoffen) und Abstände regelmäßig ausrichten. Rechts und links an den Enden mindestens 10 cm Schnur frei lassen, damit du die Wimpelkette später irgendwo festknoten/befestigen kannst. Wimpel feststecken.
    *
  • Nun entlang der Schnur alle Wimpel mit einem Geradstich direkt neben der Schnur oder mit einem Zickzackstich, der den Wimpel und die Schnur erfasst, festnähen – die Seiten und die untere Kante bleiben offen. Fertig!

*
*

Ich hoffe, meine Anleitung gefällt dir. Ich hoffe außerdem, dass ich alles verständlich beschrieben habe. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, mich Löcher in den Bauch zu fragen. Wann immer ich kann, helfe ich gerne.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nacharbeiten.

So eine Wimpelkette im Kleinformat hübscht ein Regalbrett oder einen Bilderrahmen auf. An zwei Holzspießen befestigt, ist die Wimpelkette eine tolle Dekoration auf dem Kuchen genauso wie im Blumenkasten. Oder wie wäre es mit einer Mini-Wimpelkette für die Puppenstube im Adventskalender? Ebenso gut lässt sich mit der Wimpelkette eine tolle Karte oder Geschenkverpackung basteln… Du bist auch Feuer und Flamme? Wenn du magst, kannst du dir unten eine Vorlage für die Wimpel ausdrucken. [Schnittmuster]

Vielen Dank, liebe Ingrid, liebe Marita und liebe Ulrike, für die tolle Zeit bei Wir machen klar Schiff. Eine Linkparty, die ich sehr sehr mochte. Ich freue mich, dass ihr eure einzelnen Blogs – Ingrid | NähkäschtleMarita | Maritabw macht’s möglich und Ulrike | Ulrikes Smaating – weiter betreibt und bin schon gespannt auf unseren weiteren Gedankenaustausch.

*
*

Wo wirst du deine Wimpelkette dekorieren?

[Schnittmuster]
antetanni_Wimpelkette_Vorlage

[verlinkt]
https://www.creadienstag.de/2018/05/linkparty330.html

Advertisements

7 Kommentare zu “Wimpelkette Mini | antetanni bastelt (Anleitung)

  1. Allerliebst! Genau richtig für die ganzen Stoffreste. Man könnte das auch bestimmt ohne Nähen machen, indem man Vliesofix nimmt und die beiden Teile zusammen bügelt oder mit Textilkleber. Nur für den Fall, hier sind Nichtnäher :-) LG Undine

    Gefällt mir

  2. OMG, ich habe seit dem letzten Sommer eine fertige !!!! Girlande hier liegen und sie immer noch nicht aufgehangen….. Ist das zu fassen?
    Mach ich jetzt sofort und dann ist Feierabend ;o)
    ♥️grüßle von Katrin
    Danke für die Neuauflage Deiner Anleitung!!!

    Gefällt mir

  3. Pingback: Wimpelkette Mini | antetanni zu Gast bei Wir machen klar Schiff | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.