antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Kennzeichnung von Werbung | antetanni liest

Ein Kommentar

Kennzeichnungspflicht Werbung…

Und gleichzeitig ist dieser Beitrag unbeauftragte Werbung. Werbung nämlich für einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema Kennzeichnung von Werbung…

Nach DSGVO und Datenschutz ist die Kennzeichnungspflicht von Werbung der nächste Aufreger in den sozialen Medien. Himmel, es wird immer undurchsichtiger, und der gut gemeinte Schutz scheint irgendwie übers Ziel hinaus zu schießen.

Kurz angeteasert ein erster Auszug aus dem lesenswerte Artikel von Yvonne Homann | mohntage – mit Link direkt darunter.

Werbung | Unbeauftragt  Was soll das denn?, fragst Du Dich jetzt sicher – und das zu Recht. Aber: Das ist (momentan) die korrekte Kennzeichnung von Werbung … Manchmal, wie im Falle von meinem farbenfrohen Beispiel mit #hansguenther braucht es eben eine Kennzeichnung, um das Original zu erkennen. Aber was passiert, wenn plötzlich ALLES mit dem Zusatz Werbung gekennzeichnet wird? Steigst Du als Leser da überhaupt noch durch? Fällt es Dir so leichter zu unterscheiden was Werbung (bezahlt, unbezahlt, wegen Ortsnennung, wegen Personennennung usw.) ist und was nicht?  Ich bezweifle es. Und das liegt NICHT an Dir. Es liegt viel mehr daran, dass Du als Leser – ohne vielleicht selbst (Klein-)Unternehmer oder Blogger zu sein – nicht so tief in der Materie steckst, wie ich und in erster Linie verwundert über die Kennzeichnungsflut von Instagram Accounts und Blogs bist, die seit ein paar Tagen buchstäblich ALLES mit dem Zusatz Werbung markieren. Wenn Dir das aufgefallen ist und Du Dich fragst, ob wir nun alle einen Vogel haben, lass Dir gesagt sein: Wir sind durch die momentane Rechtsprechung gezwungen das zu tun.“ 

Zum ganzen Artikel hier entlang → https://www.mohntage.com/kennzeichnung-von-werbung-so-kennzeichne-ich-ab-sofort-meine-posts-und-beitraege/

Liebe Yvonne, ich danke dir für diesen lesenswerten Artikel.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Kennzeichnung von Werbung | antetanni liest

  1. Hallo, diese Sache ist schon ehm ja. Mir fehlen die Worte. Maryme

    Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.