Grüner Edelshopper | antetanni näht

Edlershopper in Grün…

Lange habe ich nach einer Alternative gesucht. Aber wie das dann oft so ist, das Original ist eben doch nicht zu toppen…

Auf dem Nähplan für Mai (ähem…) stand eine Einkaufstasche als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin. Groß, aber nicht riesig sollte sie sein. Dazu schlicht und ohne allzu viel Schnickschnack.

Was für ein prima Wunsch, dachte ich, bin ich doch ohnehin im Nähflow mit Taschen aller Art, nicht zuletzt angespornt durch meinen eigenen kleinen Nähplan Taschenspieler, der mich dahin führen soll, möglichst alle Taschen der Taschenspieler CDs zu nähen. Also sollte am allerliebsten ein (für mich) neues Schnittmuster dieser CDs her, um meinem Nähplan-Ziel auch gleich näher zu kommen. Zwei Fliegen, eine Klappe… du weißt schon… 😉

Da ich die Taschen der Taschenspieler 4 CD im Frühjahr dank des Sew Alongs dazu bereits genäht hatte, habe ich mich durch die Anleitungen und Schnitt der ersten, zweiten und dritten CD gewühlt. Aber…

Ich habe nichts Passendes gefunden. Zumindest nichts, was meinem Plan im Kopf näher kam und damit auch zu dem Straußenleder (Kunstleder) passte, das ich vor Monaten schon genau für dieses Geburtstagsprojekt gekauft hatte (und eigentlich wollte ich den ersten Edelshopper bereits daraus nähen, keine Ahnung, was mich im Frühjahr davon abgehalten hat, wahrscheinlich war das Material irgendwo in der Stoffhöhle – oder auch Stoffhölle 😀 – verschütt gegangen…). Dass der Geburtstag meiner Freundin inzwischen schon lange rum ist und ich mit dem selbst genähten Geschenk mehr als hinterher hinke… Schwamm drüber… 🙈

Gestern nun wurde aus dem grünen Straußenleder also noch mal ein Edelshopper, einer meiner liebsten Taschenschnitte der Taschenspieler 4 CD. Ich mag die Größe der Tasche und die geradlinige Form. Raffiniert finde ich zudem die Seitenteile, die mittels Druckknopf oder Band zusammengehalten werden und der Tasche in diesem gefalteten Zustand einen wirklich edlen Look verpassen.

Ich habe die Tasche außen tatsächlich ganz schlicht gehalten. Als Innenstoff habe ich einen etwas festeren, grauen Baumwollstoff mit weißen Blümchen verwendet. Innen gibt es zudem eine über die gesamte Breite gehende Reißverschlusstasche mit einem Reißverschluss in Grün, passend zum Kunstleder außen. Und auf der gegenüberliegenden Innenseite verfügt der Shopper über zwei Steckfächer sowie ein eingenähtes Schlüsselband mit Karabiner. Am Taschenboden habe ich Bodennägel angebracht.

Verstärkt habe ich, wie schon beim ersten Modell dieser Tasche, mit Vlieseline H630 (Hauptteile außen, Seitenteile innen) und H250 (Hauptteile innen). Die Seitenteile aus Leder habe ich nicht verstärkt, damit sie sich schöner falten lassen. Lediglich hinter den Druckknöpfen aus Kunststoff habe ich etwas Bügelvlies aufgebügelt, damit die Gefahr des Ausreißens gebannt ist.

Die Tragegurte – lang genug, um die Tasche über der Schulter zu tragen, aber eben auch nicht zu lang, damit die Tasche beim Tragen in der Hand nicht auf dem Boden schleift – habe ich aus Kunstleder genäht. Damit die Gurte bei Belastung nicht ausdehnen, habe ich jeweils einen Streifen Bundfix aufgebügelt. Damit war auch das Umnähen der Nahtzugabe fix gelöst, da ich mich an der Kante vom Bundfix entlang hangeln konnte (erst habe ich die Kanten an der Kante vom Bundfix umgeschlagen und mittels Stylefix fixiert dann den Gurt mit den eingeschlagenen langen Kanten noch mal zur Hälfte zusammengefaltet und beide langen Seiten abgesteppt. Der Obertransportfuß meiner Nähmaschine hat wieder ganze Arbeit geleistet und hat das Kunstleder mühelos transportiert. Hach, ein Zauberteil ist das. ♥

*
*

Fertig.

*
*
Grün ist die Hoffnung. ♥ Ich hoffe, dass du, liebe Silke, viel Freude an deinem neuen grünen Shopper hast. ♥

[verlinkt]
Nähzeit am Wochenende
Nix Plastik
UFO Let’s finish old stuff

14 Gedanken zu „Grüner Edelshopper | antetanni näht

    1. antetanni Autor

      Mega, oder?! Hach, ich bin auch ganz verliebt in das tolle und frische Grün. Ich glaube, wenn es davon im Stoffgeschäft noch mal einen Meter gibt, unterwandert der mein Stoffkaufverbot… 😀

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank, liebe Undine. Jaaa, das Wetter ist toll, ich „köchel“ jetzt gleich einen Kaffee und setze mich ein bisschen raus in die Sonne. Haushalt? Pffff. Kann warten. 😉

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank, liebe Ingrid. Ich mag das frische Grün auch sehr und die Haptik ist klasse. Ich bin mega-happy, dass die Tasche auch meiner Freundin gefällt, die sie zum Geburtstag bekommen hat.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  1. Pingback: Täschchen fürs iPhone | antetanni näht (Anleitung Freebook) | antetanni

  2. Frau Augenstern

    Liebe Anni,
    endlich kann ich dich besuchen kommen, hatte so viel zu tun. Deine UFO Tasche gefällt mir richtig gut, schöne Farbe! Tolle Leistung und schön, das du auch im Juli wieder mit dabei bist, beim UFO Abbau. Ich wünsche dir einen guten Wochenanfang!

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Annette,

      das verstehe ich gut, hier steppt(e) auch der Bär, der Urlaub stand an und so komme ich erst heute zum Antworten (wir waren in einer WLAN-freien Zone unterwegs, das tat auch mal ganz gut). Schön, dass dir die Tasche auch gefällt, ich mag die frische Farbe auch sehr gerne und freue mich vor allem, dass die Tasche meiner Freundin – die sie ja als Geschenk bekam – gefällt.

      Herzensgrüße und hab ein schönes Wochenende

      Liken

      Antwort
  3. Pingback: Nähplan Taschenspieler | antetanni zieht Bilanz | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.