antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Segel setzen | antetanni näht (Anleitung Shirt)

6 Kommentare

Segel setzen und Leinen los…

Auf geht’s ins dritte Lebensjahr!

Der Butz feiert heute seinen 2. Geburtstag. Schon seit Juni stand dafür eine kurze Hose für ihn auf dem Nähplan und nun habe ich den Anlass genutzt, um auch noch ein passendes Langarmshirt zu nähen.

Beides in Größe 98.

Die Hose ist aus einem weichen Sweatshirtstoff mit aufgesetzten Einstecktaschen und einer Potasche. Angelehnt an den Schnitt „Kurze Hose mit Fronttaschen“ aus dem Buch Kinderleicht! Da ich kein breites Gummiband vorrätig hatte, habe ich anstelle des angesetzten Bundes ein klassisches Rippenbündchen in Blau-Weiß angenäht. Um die Weite zusätzlich regulieren zu können habe ich zwei mit SnapPap unterlegte Ösen angebracht und durch diese eine rote Kordel gezogen.

*

*

Das Raglanshirt ist nach dem Freebook Bethioua Mini (→ verlinkt in meiner Sammlung Freebooks oben auf der Seite) von EllePuls genäht. Sehr pfiffig finde ich die Idee, dass die Ärmel in der Mitte vom Rücken zusammengenäht werden und so eine Art Passe ergeben. Ich freue mich, dass ich die Anleitung letztens bei einer Makerist-Angebotsaktion auch quasi für alle anderen Größen gekauft habe, denn das Nähen hat großen Spaß gemacht und je nach Stoff- und Farbkombination wirkt das Shirt immer wieder anders. Vielleicht nähe ich es also auch noch in Groß für mich oder für den Schüler (wobei… frag nicht, ob er seinen Pullover Peer überhaupt schon trug… 🙈 Beim nächsten selbst genähten Modell für ihn werde ich ihm nicht sagen, dass ich das genäht habe… 😂 Bäh!)

Wie auch immer, zurück zum Shirt in Größe 98 für den Butz. Ich habe hier noch mit einem Reststück vom dunkelblauen Sweatshirt eine Fake-Paspel eingesetzt, um die Naht in der Mitte besonders zu betonen. Die Ärmel sind aus einem Interlock Jersey (Oeko-Tex 100), naturweiß mit kleinen Ankern in Dunkelblau und roten Sternen, genäht, Vorder- und Rückenteil aus einem klassischen Baumwolljersey in Dunkelblau. Auf das Vorderteil habe ich noch ein Segelschiff appliziert.

*

*

Herzlichen Glückwunsch, kleiner großer Butz, ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ein rauschendes Geburtstagsfest mit leckerem Kuchen und vielleicht einem Eis bei dem tollen Wetter?! ♥

*

*

Segel setzen und Leinen los… Passt doch perfekt, oder?

[verlinkt]
Applikationen Linkparty
Autos & Co.
Freutag
Kiddikram
MadeForBoys
Menschen(s)Kinder
Sew Mini

Schade, dass es den Blog von Rebecca | Jakaster nicht mehr gibt. Denn die Hose ist ja prädestiniert für das Projekt 12 Monate, 12 Bücher, 12 Projekte. Ich hoffe, dass Rebecca das Projekt irgendwann noch mal aufgreift. Solange führe ich selbst Bilanz über meine Nähprojekte aus Büchern, Zeitschriften und gekauften Papier-Schnittmustern. Teil 1 der Bilanz 2018 habe ich ja schon veröffentlicht, Teil 2 – unter anderem mit der heute genähten Hose und dem Shirt mit Applikation – folgt irgendwann…

Und was ich aus dem Interlock Nautical Stars neben dem Set für kleine Matrosen zum Segel setzen noch genäht habe, zeige ich in Kürze… ♥

 

 

 

 

Advertisements

6 Kommentare zu “Segel setzen | antetanni näht (Anleitung Shirt)

  1. Pingback: Kapuzenpullover Anker | antetanni näht | antetanni

  2. Pingback: Applikation Anker | antetanni näht | antetanni

  3. Das Set ist total schön! Mir gefällt auch das Bötchen ganz besonders gut :-)
    Schönes Wochenende, liebe Anni!
    Jana

    Gefällt mir

  4. Das maritime Geburtstagsset ist toll. Ich mag besonders die Applikation, sie ist das i-Tüpfelchen des Shirts.
    Viele Grüße! Tina

    Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.