antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Fix it – Knopf annähen | antetanni repariert (Anleitung)

13 Kommentare

Fix it! Lochverstärker…

Oder treffender: Knopfverstärker!

Keine Zeit! Das ist es wohl, was dazu führt, dass Junior an seinen Hosen ständig die Knöpfe ausreißt.

So geschehen zuletzt wieder und wieder an zwei kurzen Hosen. Nicht nur, dass die Knöpfe ausgerissen und unauffindbar waren, auch der Stoff darunter war ziemlich lädiert und ich wusste nicht mehr, woran ich einen Ersatzknopf überhaupt festnähen sollte.

Also habe ich in der Stoffkiste nach Flicken gewühlt, um diese mittels Klebevlies aufzubügeln und damit den Hosenbund überhaupt erst einmal wieder stabil zu bekommen.

Für die olivgrüne Hose habe ich sofort einen Stoffrest der Hose gefunden, aus der ich unlängst eine neue Hose in klein genäht hatte. Die Farbe passte perfekt. Für die dunkelblaue Hose war überhaupt nichts Passendes im Flickenkörbchen und so habe ich einfach ein Stück Jeans genommen. Die Hosen sollen ja keinen Schönheitspreis gewinnen… 😉

*

*

_Das wird gebraucht

  • 2 Stoffflicken in gewünschter Farbe, Stoffart, Größe
  • Vliesofix in entsprechender Größe
  • Knopf und Knopflochgarn
  • Bügeleisen, Nähmaschine und das ganze Gedöns, Nähnadel zum Annähen des Knopfes

*

*

_So wird’s gemacht

  • Vliesofix auf die Rückseite der Stoffflicken bügeln
  • Je einen Stoffflicken auf das Loch auf der Vorderseite wie auch auf der Rückseite des Hosenbundes bügeln
  • Mit einem schmalen Zickzackstich einmal um den Flicken drumherum nähen
  • Knopf annähen, fertig

An beiden Hosen habe ich beim Annähen der Knöpfe unter selbige ein Streichholz als Abstandshalter gelegt, so bekommen die Knöpfe einen Steg, auf dem beim Öffnen/Schließen die Zugkraft liegt.

*
*

Jetzt hoffe ich, dass die Hosen den Rest des Sommers über dank der Reparatur Knopf annähen halten… Nächster Sommer, neue Hosen… 😉

[verlinkt]
EiNaB einfach.nachhaltig.besser.leben
Das wollte ich schon lange mal
Fix it! Reparieren ist nachhaltig

13 Kommentare zu “Fix it – Knopf annähen | antetanni repariert (Anleitung)

  1. Danke für die Anleitung, liebe Anni! Unsrer hat auch nie Zeit, die Hose zu öffnen. Er löst das aber noch so, dass er einfach die geschlossene Hose runterzieht 😀
    Liebe Grüße!
    Jana

    Liken

  2. Also vor Reparaturen drück ich mich ja immer, darf ich dir die dann in Zukunft schicken 😂
    LG starky

    Liken

    • Oh, das verstehe ich gut. Ich mag Reparaturen auch üüüüüberhaupt nicht. Das meiste muss mein Mann zur Änderungs-Schneiderin bringen. Aber ich sage dir, ein bisschen hat die Fix-it-Reparatur mich auch beflügelt, mich künftig auch an diese Sachen zu setzen. Ob es aber schon reicht, um künftig dann auch deine Sachen zu reparieren… Ich wage noch keine Prognose… 😂

      Liken

  3. Der Junior ist einfach zu stark. Da helfen auch angenietete Knöpfe nix (ja, hat der Ingenieur an einem Polohemd).
    Danke für den Tipp, denn sowas passiert auch bei seinen Arbeitshosen (versuche mal, die Taschenklappen aufzumachen und die Arbeitshandschuhe dabei nicht auszuziehen) und eine vernünftige Idee hatte ich noch nicht
    LG Ilka

    Liken

  4. Subi, das ist ja mal eine praktische Idee!
    Herzliche Grüsse Simone

    Liken

    • Ich drücke mich ja gerne vor Reparaturen, aber jetzt kam ich nicht mehr drum herum, nachdem der zuvor „nur“ angenähte Knopf von Junior direkt wieder herausgerissen wurde… 🙈

      Liken

  5. Hallo Anni!

    Wie schön, dass ich heute schon zum 2. Mal von Dir lese! Danke, dass Du bei meiner Linkparty mit dabei bist mit diesem tollen Tipp für das Reparieren vom ausgerissenen Knopf! Wegen so einem Knopf kann man die Hose ja nicht gleich weg werfen, das wäre doch ewig schade!

    Ich habe Deinen Beitrag auch gleich zu meiner Reparatursammlung auf Pinterest hinzugefügt.

    Auf ähnliche Weise habe ich auch schon einige Hosen retten können (habe sogar mal einen Blogbeitrag dazu verpasst falls Du nachlesen magst https://widerstandistzweckmaessig.wordpress.com/2016/04/01/fix-it-reparieren-ist-nachhaltig-13 )
    Darin erzähle ich nicht nur vom ausgerissenen Knopf sondern auch von der ausgerissenen Gürtelschlaufe. Kann man ja vom Prinzip her ganz gleich reparieren.

    Danke dass meine Linkparty durch Dich wieder Belebung erfährt!

    Viele liebe Grüße
    Maria

    Liken

    • Liebe Maria,

      wie SCHÖN, von dir zu lesen! Und ich habe mich heute riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass sowohl dein Blog wie auch die Fix-it-Ideen weiter zum Nachschlagen für alle da sind. Du weißt ja, ich mag deine Beiträge und Gedanken sehr und freue mich darüber, immer wieder zur Inspiration bei dir nachlesen zu können. Vielen Dank dafür. Ich habe mich erinnert, dass du mal ein ausgerissenes Knopfloch repariert hattest, das war mir Inspiration, es auch zu versuchen und ich bin wirklich happy über das Ergebnis.

      Hab ein schönes Wochenende und lass es dir gut gehen!

      Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Fix it – Knopf ausgerissen | antetanni repariert | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.