Scrabble | antetanni spielt ein Spiel für 2 bis 4 Spieler

Scrabblemanie…

Hitzige Diskussionen inbegriffen…

Ich gestehe, ich beginne nicht gerne beim Scrabble. Die Erfahrung lehrt mich, dass ich dann meistens nicht so gut abschneide beim Ringen um die höchsten Punktwerte für die endlose Wörterschar.

Aber egal, das hält mich nicht davon ab, jederzeit für eine Partie Scrabble zu haben zu sein! Überall. Und so ist bei uns im Reisegepäck – egal wohin wir reisen –, neben Kniffel, Qwixx und Rummy immer auch unser inzwischen zweites Reise-Scrabble dabei, das sich praktisch zusammenklappen lässt.

Vor sicherlich mehr als einem Jahrzehnt habe ich den Vorgänger des hier gezeigten Spiels mal zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die Reiseversion ist mehr als genial und für uns perfekt zum Spielen. Denn wir spielen überall – ob am Strand, im Flugzeug… Die Buchstaben werden zunächst in die Buchstabenbänkchen ein- und dann beim Auslegen auf dem Spielfeld festgesteckt. Da verrutscht nichts, auch nicht bei Turbulenzen oder Windböen. Das Spielbrett kann bequem hin- und hergereicht werden, nichts verrutscht. Und will man eine Pause machen, werden die Spielsteine auf dem Bänkchen genauso wie das komplette Spielfeld einfach zugeklappt.

Außerdem werden bei dieser Spieleausgabe für Unterwegs weder Stift noch Papier für das Zählen der Punkte benötigt, denn das Spielfeld enthält am Rand Zählleisten für Einer-, Zehner- und Hunderterzahlen zum Schieben, sodass man die Punkte bequem dort entsprechend markieren kann.

*

*

Nach jedem Urlaub hält sich unsere Scrabblemanie noch einige Wochen, vor allem im Sommer, wenn wir die Ferientage im Freibad verlängern. Nicht nur draußen war es in den letzten Wochen heiß. Auch unsere Köpfe rauchen beim scrabbeln und es werden hitzige Diskussionen geführt, ob ein Wort gilt oder nicht. Wie gut, dass seit einiger Zeit auch immer unser Scrabble-Duden mit am Start ist, der uns schon über so manche Hürde geholfen hat. Unlängst erst haben wir die Liste mit den kurzen Wörtern aus zwei Buchstaben entdeckt. Seeeehr hilfreich, wenn es gegen Ende der Partie gilt, noch einzelne Buchstaben irgendwo unterzubringen. Wir wären nie auf die Idee gekommen, dass ST zählt und auch AD hatten wir bislang nicht gelten lassen. Ha, die Zeiten sind vorbei! Auf zur Punktejagd!

Unser erstes Scrabble kompakt haben wir über viele viele Jahre (mindestens 10 oder gar 15) so sehr bespielt, dass die Steckfelder tatsächlich ausgeleiert und die Zahlen am Zählrand schon gar nicht mehr lesbar waren. Das Geschenk von damals also hat sich wirklich gelohnt. 😉

Schade, dass diese Reiseversion aktuell nicht mehr angeboten wird. Dabei ist sie um so viel genialer als das normale Brettspiel, bei dem die zwar unbestritten tollen Holzbuchstaben wertig aussehen und schön anzufassen sind, bei dem aber schon ein klitzekleiner Ruckler am Tisch für Unmut bei den Spielern sorgt, wenn die Buchstaben auf dem Spielfeld verrutschen. Nun denn, auch diese klassische Version ist ein tolles Spiel, denn es geht ja in erster Linie um das Spiel und weniger um seine Ausführung. Dennoch freue ich mich, dass ich unlängst auf einer dieser Gebrauchtplattformen im Netz tadellosen Nachschub der Kompakt-Version gefunden habe…

*
*

Somit sollte unser Spielspaß beim Scrabble für die nächsten mindestens 10 oder gar 15 Jahre gesichert sein… Mal gucken, ob ich antetanni anlegen kann. 😉 Was ist dein Lieblingsspiel?

[Mehr Infos]
Scrabble (Wikipedia)

 

 

8 Gedanken zu „Scrabble | antetanni spielt ein Spiel für 2 bis 4 Spieler

  1. Karin

    Hallo Anni!
    Also bei uns stehen zur Zeit Würfelpoker in der Kinderversion „Kniffel“ mit Tieren groß im Kurs. Dicht gefolgt von UNO. Für Scrabble ist unser Junior noch zu klein – aber in 2 Wochen beginnt für ihn die Schule – vielleicht also in absehbarer Zeit.
    Schöne Spielstunden wünsch ich euch
    Liebe Grüße
    Karin

    Gefällt mir

    Antwort
      1. antetanni Autor

        Und ich habe inzwischen das Pyramidenspiel gegoogelt. Tatsächlich, kannte bzw. kenne ich. Haben wir irgendwann vor Jaaaaaaahren mal gespielt, ich glaube sogar noch, als meine Nichten klein waren in der Erstausgabe. Ich erinnere ich, dass es sehr kurzweilig war und die Kleinen sich viel besser alle Verstecke merken konnten. 😀

        Gefällt mir

  2. nealich

    Hey Anni, das kannte ich noch gar nicht, diese Reise/Kompaktversion 👍 muss ich direkt mal dran bleiben…. Unser erklärtes Lieblingsspiel für unterwegs ist UNO, inzwischen auch schon die xte Ausführung, diesmal wasserfest, für den Strand… zuhause spielen wir eher die Klassiker wie Carcassone, Catan, oder je nach Alter der Mitspieler, Romme oder das verrückte Labyrinth oder dieses Pyramidenspiel (wo ist die Trompete der schönen Nophretete?) Den Spieleschrank darf jeder durchstöbern und dann geht’s auch schon los…..

    Hab einen feinen, verspielten Sonntag, ♥️grüßle von Katrin

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      UNO ist hier auch ein Dauerbrenner, Junior hat auch die wasserfeste Ausführung! Ahhh, Carcassonne und Catan lieben wir; und Zug um Zug… Romme spielen wir mit Spielsteinen als Rummy, Das verrückte Labyrinth kommt auch immer wieder aus dem Schrank. Das von dir genannte „Pyramidenspiel“ kenne ich gar nicht…

      Hach, ich finde Spieleabende einfach dufte. Neu eingezogen ist hier übrigens Cartagena, auch ein tolles Spiel (leider mag mein Mann es nicht so… seufz)

      Hab du es auch fein, Grüßle zurück

      Gefällt mir

      Antwort
      1. nealich

        „Der zerstreute Pharao“ heisst es auch, ist eher ein Kinderspiel, so eine Mischung aus Memory und Labyrinth… ich mag es sehr 👍 Mein Lieber steht mit SCRABBLE auf Kriegsfuß, aber wohl auch eher wegen der aweng unpraktischen Handhabe…. Liebste Grüße aus dem Süden 😉

        Gefällt mir

      2. antetanni Autor

        Ahhh, da gucke ich mal, bin neugierig und der Butz wird ja größer… 😉

        Die „aweng unpraktische Handhabe“ lässt uns immer zur Reiseversion greifen. Ich bin so happy, dass wir diese haben.

        Liebste Grüße zurück…

        Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.