antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Pinguin und Streifenliebe | antetanni näht

14 Kommentare

Werbung? Aus redaktionellen Gründen nenne ich Händler/Hersteller/Marken/Produkte. Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Sie wünschen, wir nähen…

So oder so ähnlich. 🙂

Neulich erst habe ich klar Schiff gemacht im Stoffregal. Ich habe Stoffe gesichtet, Stoffreste aussortiert und den Vorrat neu geordnet, um einen besseren Überblick zu bekommen und zu behalten. Fazit: Es sind trotz Aussortieren immer noch zu viele Stoffe im Fundus und dagegen hilft nur „aktives Annähen“. 😂

Wie gut, dass für das Geschwisterkind Langarmshirts auf der Wunschliste meiner Nichte und damit auf meiner Liste der Nähpläne stehen. Und wie passend, dass ich für den Pinguin, den ich beim Probeapplizieren vom Tomatenland ausprobieren wollte, damit schon eine perfekte Verwendung hatte! Yeah. Läuft.

Lange habe ich mich ja vor Applikationen gedrückt. Zu fitzelig erschien mir das Zusammensetzen der kleinen Teile. Aber sie geben so vielen Nähsachen den letzten Schliff und pipmen so vieles auf. Und wenn das Vliesofix erst mal aufgebügelt ist, ist der Rest nur noch reines Vergnügen. So auch hier. Alleine schon beim Auflegen der einzelnen Stoffteile ging mir das Herz auf.

Ist der Pinguin nicht putzig?

*

*

Das Vogeltier misst vom Kopf bis zu den Füßen ca. 17 cm (vergrößern/verkleinern natürlich möglich). Die Applikationsvorlage von Svenja Renz heißt „Pauline & Theo Eule trifft Pinguin“ und der Name verrät es schon – aus dem Pinguin wird mit zusätzlichen Augenbrauen ruckzuck eine niedliche Eule.

Appliziert habe ich den flugunfähigen Vogel aus schwarzen und weißen Stoffresten sowie einem Fitzelchen in Gelb auf einem Ringelshirt in Schwarz und Weiß in Größe 74. Genäht nach dem Schnittmuster Babyshirt aus dem Buch Kinderleicht! Nähen mit Jersey für Baby und Kids von Pauline Dohmen. Clever finde ich die zwei Druckknöpfe auf einer Schulter, so lässt sich das Shirt leichter über den Kopf an- und ausziehen! Auf Bündchen an den Ärmeln und am Saum habe ich verzichtet, stattdessen habe ich die Säume mit der Overlockmaschine abgekurbelt, nach innen umgeschlagen und mit einem Zickzackstich in Gelb abgesteppt.

Zum Shirt ist noch eine lässige Hose geplant, dazu irgendwann mehr, das ist nämlich ein völlig ungeplantes Projekt, das mir während des Nähens in den Sinn kam… Und ein passendes Sabberlätzchen könnte ich doch glatt auch noch nähen… Das vielleicht mit einem applizierten Mini-Pinguin? Na, mal sehen…

*
*

Der Drucker streikt!

Erst mal nämlich muss unser Drucker wieder funktionieren. Just als ich die Applikationsvorlage am Freitag ausdrucken wollte, trat der in den Streik. Es half kein Rütteln, kein Schütteln, kein gutes Zureden. Kaputt. Einfach kaputt. Einfach so. Mist. Und das am Abend, an dem auch Abgabeschluss für die Bilder fürs Probeapplizieren war. Grrrr. Eine praktikable Lösung musste her! Also habe ich die PDF-Datei am Bildschirm so geöffnet, dass sie einem A4-Blatt entsprach, selbiges habe ich an den Bildschirm gehalten und die Vorlage mit einem Bleistift abgepaust. Ich lasse mich von einem Drucker, der nicht mehr will, doch nicht unterkriegen. Pah, wäre doch gelacht. 😀

*
*
*
*

Nachdem nun alles über den Pinguin und Streifenliebe gesagt ist, geh‘ ich bald weiter nähen. Die Pläne, die Pläne… 🙂

[verlinkt]
Applikationen | Carla näht
Auf Streifzug | Pennjas
Kiddikram | Lunaju
Menschenskinder | Grüner Nähen
Sew Mini | Fräulein An
UFO Let’s finish old stuff | augensternswelt

[Applikationsvorlage]
https://www.facebook.com/search/top/?q=Tomatenlands%20Schnecki%20%26%20Friends

Werbung? Keine Werbung. Die Nennung von Händlern/Herstellern/Marken/Produkten usw. erfolgt aus redaktionellen Gründen und die Applikationsvorlage – die ich im Rahmen des Probeapplizierens vorab kostenlos zur Verfügung gestellt bekam – ist für jedermann auf Anfrage in der Facebook-Gruppe von Svenja | „Tomatenland“ kostenlos erhältlich, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei meinem Beitrag nicht um Werbung handelt (→ siehe auch in der Seitenleiste: Hinweis Kennzeichnungspflicht Werbung). Wenn doch, dann hoffe ich, mit diesem Hinweis hier allen Anforderungen genüge getan zu haben.

 

Werbeanzeigen

14 Kommentare zu “Pinguin und Streifenliebe | antetanni näht

  1. Kreisch 😍 da bin ich schockverliebt 🐧 und schwer begeistert, wie Du die Tücken der Technik ganz souverän meisterst!!!!
    ♥️grüßle von Katrin

    Gefällt 1 Person

  2. der ist toll, der pinguin!! 😀

    Gefällt 1 Person

  3. WOW ist das Shirt hübsch geworden!! Gute Idee mit dem Abzeichnen vom Bildschirm, habe ich auch schon gemacht. Die Vorlage muss ich mir mal merken, bei uns in der Family kommt im Nächsten Jahr Nachwuchs und das Shirt gefällt mir sooooo gut!!! 😀

    Liebe Grüße,
    Annette

    Gefällt mir

    • Dankeschööööön, liebe Annette, das freut mich sehr, dass dir das Shirt gefällt. Ohhh, wie fein, Nachwuchs. Es ist so großartig, für Babys zu nähen, die Sachen sind ratzfatz fertig und die Stoffe immer so putzig anzuschauen. Da kann man sich richtig austoben in Sachen Herzenswärme. ♥

      Gefällt 1 Person

  4. Sehr kreative Idee mit dem abpausen und der Pinguin ist zuuuu niedlich, dazu eine Quietschelbe Hose wäre cool! Liebe Grüße Ingrid

    Gefällt mir

  5. Oh liebe Anni, das Shirt ist so niedlich!
    Ich hab vorhin an dich gedacht und mich gewundert, so lange keine neuen Posts von dir in meiner Liste zu sehen…und was war passiert? Du warst auf mysteriöse Art und Weise doch glatt aus meiner Blogliste verschwunden… Jetzt geht es hoffentlich wieder.
    Liebste Grüße
    Sternie

    Gefällt mir

    • Vielen lieben Dank! Das ist ja was mit der Blogliste… Und tatsächlich habe ich die Tage auch an dich gedacht und mich gefragt, warum ich so lange nichts von dir gehört habe. Jetzt wissen wir warum und jetzt ändert sich das hoffentlich wieder. 😉

      Ich hoffe, es geht dir und deinen Lieben gut, hab eine gute Restwoche, viele Grüße ♥ Anni

      Gefällt mir

  6. Total süß der Pinguin! Meine Kleine ist voll der Fan! Und Streifen sowieso! Alles Liebe Kiki

    Gefällt mir

    • Dankeschön, liebe Kiki. Wir lieben Pinguine auch. Ob das Geschwisterkind schon darauf steht, keine Ahnung, aber solange es Mutter/Vater, Bruder, Oma, Großtante usw. gefällt – alles fein. 🙂
      Viele Grüße ♥ Anni

      Gefällt mir

  7. Pingback: Hose in Gelb | antetanni näht | antetanni

  8. Pingback: Shietwetter Sew Along | antetanni entdeckt (Linkparty) | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress/Gravatar einverstanden. Dies gilt auch, wenn du die "Kommentar-folgen-Option" auswählst.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.