antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Herz Schlamperle | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 1)

10 Kommentare

Herz ohne Kopf…

Kennst du das, wenn du besonders schlau sein möchtest und anstelle eines Probestücks gleich mal in die Vollen gehst? Tja, was soll ich sagen…

So ist es mir am Wochenende ergangen, als ich nicht nur besonders schlau, sondern auch besonders schnell sein wollte. Nachdem ich so happy über die Beutel aus Jeans war, dachte ich, nähe ich doch flugs noch ein paar Mäppchen, die ich auch mit zum Adventsmarkt nehmen könnte. Und nachdem ich gerne mal wieder ein neues Schnittmuster ausprobieren wollte, kam mir mein Nähplan Taschenspieler in den Sinn…

Die Entscheidung fiel auf das Herz Schlamperle. Anleitung gelesen, zack, gleich die Stoffe für eine ganze Serie zugeschnitten und ratzfatz die Reißverschlüsse an den Außen- und den Innenstoff gehämmert (also quasi im Akkord drangenäht). Und dann? Denkfehler. Zu weit genäht. Denn beim Reißverschluss einnähen setze ich gerne – und eben anders als beim hier beschriebenen Mäppchen – auf meine bewährte Methode (→ siehe auch Kosmetiktasche Marrakesch). Also alles retour (= umständlich wieder aufgeribbelt) und noch mal von vorne. Nicht zur Strafe, nur zur Übung. So geht’s halt, wenn ich besonders schlau und auch noch schnell sein möchte… 🙈

Gut Ding will Weile haben…

Ein paar Tage sind vergangen, aber jetzt sind sie doch fertig! Die aus Reststücken ausrangierter Jeanshosen und innen mit beschichteter Baumwolle genähten Schlampermäppchen! Sechs Stück an der Zahl! Die Farbe des Reißverschlusses habe ich jeweils passend zum Innenfutter gewählt. Ansonsten sind die Mäppchen schlicht gehalten, hier und da ist eine Ziernaht der ursprünglichen Hose zu sehen, oder ich habe eine Gürtelschlaufe oder einen der Anhänger aus Snappap angenäht.

Jedes Mäppchen misst etwa 23 cm in der Breite und ist 11 cm hoch. Am Boden sind jeweils zwei Abnäher, die dem Etui einen besonderen Look geben und für einen einen guten Stand auf dem Tisch sorgen. Im Schlamperle sind Stifte für unterwegs in der Handtasche oder für den Unterricht gut aufgehoben, das Herz macht sich aber auch fein im Badezimmer oder auf Reisen und bietet Platz für jede Menge Kosmetikkram. Auch Pinsel oder Wachsmalstifte für Groß und Klein sind in diesem Etui mit Reißverschluss stets gut griffbereit.

Die Anleitung von Farbenmix war ausreichend, allerdings finde ich Angabe für die Abnäher schon sehr gewagt für einen Anfänger. Und ich bin ja wahrlich keine Nähanfängerin mehr, musste aber doch einiges an Hirnschmalz aufwenden, um die zwei Sätze samt einem Bild dazu, das auch noch anders aussah, als die Sätze die Schritte beschrieben, in Einklang zu bringen. Nun denn, so schnell gebe ich ja nicht auf und nachdem ich mich schon durch das Reißverschluss-Dilemma gewurschtelt hatte, war die Abnäher-Hürde glücklicherweise dann aber nur noch ein Klacks.

An den Advent denken…

Für die Herz Schlamperle setze ich noch mal ein Häkchen an → an den Advent denken beim HerbstHandarbeitsbingo, auch wenn ich dieses Feld schon mit den Beuteln aus Jeans und meinem Geschenk für die Weihnachtsgeschenkewanderkiste belegt habe. Doppelt, halt: dreifach, hält besser. 🙂 Außerdem freue ich mich, dass ich mit den Schlampermäppchen weiter voran komme in Sachen Nähplan Taschenspieler, den ich Anfang des Jahres für mich aufgestellt habe. Alles Taschen habe ich noch nicht geschafft – eine Bilanz folgt im Dezember –, dieses Jahr wird das auch nichts mehr, aber ich brauche ja auch noch ein paar Aufgaben fürs nächste Jahr. 😉

Zurück zum Schlamperle…

Dank beschichtetem Innenstoff kann das Herz Schlamperle feucht ausgewischt werden. Die Schlamperle können aber auch in der Maschine gewaschen werden, dazu den kleinen Anhänger am Zipper abnehmen und am besten nur im Schongang schleudern.

[verlinkt]
Old Jeans New Bag
Polka dots
Stoffreste Linkparty
TT Taschen und Täschchen
UFO Let’s finish old stuff

 

Advertisements

10 Kommentare zu “Herz Schlamperle | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 1)

  1. Die sind dir prima gelungen … ich will im nächsten Jahr auch mal an die Taschenspieler ran … Lg Ingrid

    Gefällt mir

    • Ich danke dir, liebe Ingrid. Ich gestehe, ich bin selbst gar nicht so richtig überzeugt vom Schnitt, umso mehr freue ich mich, dass dir die Mäppchen gefallen. Das motiviert mich, sie auf alle Fälle mit zum Markt zu nehmen.

      Gefällt mir

  2. Hallo Anni, das Herz habe ich auch schon genäht. Mich begleitet mein Herz-Schlamperle immer dann, wenn ich Stifte mitnehme. Ich mag die Form sehr und sie ist zudem auch praktisch. Viele Grüße von Maryme

    Gefällt mir

  3. Tres chic, liebe Anni 😊 und die neu gestanzten Herzlabel machen sich richtig gut an den Mäppchen 👍
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.