antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Zylindertasche | antetanni näht (Taschenspieler 3 Sew Along)

16 Kommentare

Hut ab… Oder auch: Zylindertasche

Nach den Taschen ist vor den Taschen…

Ich freue mich, eine weitere Tasche nach Anleitung einer Taschenspieler-CD genäht zu haben, komme ich so doch meinem Ziel , möglichst viele Taschen der Taschenspieler-CDs zu nähen, Schritt für Schritt näher (→ Nähplan Taschenspieler).

Lange genug hat es gedauert, bis ich nach dem Taschenspieler 4 Sew Along und einem weiteren Edelshopper wieder zu den Anleitungen gegriffen habe. Und dabei waren die Zuschnitte für die Zylindertasche schon im Mai fertig. Nur unter die Nähmaschine hat es die Tasche dann nicht mehr geschafft. Irgendwas ist eben immer…

Der passende Stoff…

Genäht habe ich die Tasche aus einem Canvas-Stoff, das Innenfutter ist aus Webware: Außenstoff: arabik türkis-weiß von Snaply, Futterstoff: Mosaik-Ranke Natur von Buttinette. Die Stoffe habe ich schon vor längerem selbst gekauft/bezahlt und die Nennung der Händler hier erfolgt ausschließlich aus redaktionellen Gründen und dient meinem Gedächtnis, schließlich ist mein Blog mein Online-Tagebuch, damit ich auch noch in ein paar Jahren weiß, was ich woraus und für wen genäht/gewerkelt habe. Beide Stoffe lassen sich gut vernähen (der Canvas ist an den Rändern etwas heikel und franst leicht aus, da muss man ein bisschen aufpassen und nicht allzu knapp zuschneiden). Den Baumwollstoff innen habe ich mit Vlieseline H630 verstärkt, da er mit 130 g/m² doch eher zu den Leichtgewichten zählt.

„Die außergewöhnliche Seitentaschen-/Trägerlösung ist einfach zu nähen und lässt viel Raum für Kreativität. Egal ob im Mustermix, reich verziert oder schlicht und edel, die zylindrische Form fällt auf […].“

Und das Zubehör drum herum…

Alle verwendeten Materialien stammen aus dem Fundus. Soweit so gut. Aber! Das ist das einzige Manko an dieser Tasche, vielmehr an der Anleitung: In selbiger steht zwar, dass als Zubehör D-Ringe usw. benötigt werden, nicht aber in welcher Größe. Die Träger selbst nämlich sind, zumindest solange man sie nach Anleitung ganz normal näht und nicht verdreht oder ähnliches, sehr breit. Die im Nähzubehör-Laden zu bekommenden gängigen Schieber, D-Ringe und sonstigen Befestigungen enden meistens bei 40 mm Breite, hier werden deutlich breitere Metallteile benötigt, die nur schwer zu bekommen sind. Da die einzigen breiten D-Ringe, die ich auf die Schnelle auftreiben konnte, unendlich schwer sind (ich glaube, da könnte man einen Elefanten dran festketten…), habe ich mich gegen diese breiten D-Ringe entschieden und stattdessen vorhandene Halterungen in 40 mm Breite verwendet. Jetzt sind die Träger eben ein bisschen in der Halterung geknautscht, was aber okay aussieht.

Meine Version der Zylindertasche verfügt außen über eine Aufsatztasche mit Reißverschluss und innen über zwei Einsteckfächer. Unter den pfiffigen Trägern befinden sich außen jeweils noch zwei Steckfächer/Seitentaschen. Die Trägerlösung ist zudem ein Hingucker bei dieser mittelgroßen Umhängetasche, auch wenn ich die Träger beim nächsten Mal etwas anders annähen würde. Ich bin dennoch sehr begeistert vom Schnitt und Style der Tasche. Mit 34 cm in der Breite, 27 cm Höhe und einer Tiefe von 22 cm ist sie viel größer, als ich es zuerst vermutet hatte, und bietet jede Menge Platz.


Und was mache ich nun mit der Zylindertasche? Selbst nutzen? Ich liebe ja meine AlltagsHeldin und bin nicht der Typ, der seine Handtaschen regelmäßig austauscht… Mal gucken, vielleicht nehme ich sie mit zum Adventsmarkt, Weihnachten steht zudem auch vor der Tür…, vielleicht wird die Tasche kurzerhand zu einem Geschenk… Mir fällt schon was ein. Heute freue ich mich erst mal, dass ich die Zylindertasche auf der UFO-Liste abhaken kann und die Liste kürzer und kürzer wird… ♥

[verlinkt]
Nähzeit am Wochenende
TT Taschen und Täschchen
UFO Let’s finish old stuff

 

 

 

Advertisements

16 Kommentare zu “Zylindertasche | antetanni näht (Taschenspieler 3 Sew Along)

  1. Liebe Anni, diese Tasche ist wunderschön!!! Schön, deinen Blog über Tante Jana gefunden zu haben… Und zu den D-Ringen: Das sind keine Knautschungen, sondern kreative und äußerst dekorative Kellerfalten ;o) So… lg, Raphaele

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Raphaele, vielen Dank für das schöne Lob und die netten Worte zu den „Knautschungen“. Genau, das ist der kreativ-dekorative Anteil an der Tasche! So siehts aus! Und – schön, dass du da bist, ich hoffe, es gefällt dir hier!

      Gefällt mir

  2. Die ist ja süß geworden! Warum heißt sie den Zylinder? Und — was zur Hölle machst du eigentlich mit den ganzen Taschen, die du nähst?? 😉 Du möchtest nicht zufällig eine gegen Schlüppibeutel und Drecksack tauschen? 😀 (guckssu: http://www.onefortheroad.de)
    Liebe Grüße vom Bastelschaf

    Gefällt 1 Person

  3. Wow und noch so eine aufwendige Tasche gleich hinterher … puuh, ich hoffe du verkaufst gut auf dem Markt, damit sich alles auch lohnt! LG Ingrid

    Gefällt 1 Person

    • Ohhh, ich glaube, Taschen „gehen da“ gar nicht. 🙈 Aber das ist egal, ich nähe ja in erster Linie für mich und wenn ein paar Sachen Abnehmer auf dem Markt finden, freue ich mich, sonst müssen eben die Verwandtschaft und Freunde dran glauben… 😉 Alles fein, wie es ist.

      Gefällt mir

  4. echt genial – ja irgendwann werde ich sie ja auch nähen… frühestens im nächsten Jahr 🙂
    LG Karin

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Anni, die Tasche ist total schön geworden. Viele Grüße von Maryme

    Gefällt 1 Person

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.